Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Ann-Kathrin am Di 14 Jan 2014, 20:03


Vielen Dank, das kannte ich noch nicht! Im Moment nutze ich noch das von schwarz, aber ich finde den Staub auch sehr unangenehm.

Für 30L inkl. Versand ist der Preis sehr gut.

Danke für den Tipp  Very Happy 
Ann-Kathrin
Ann-Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Mexcacti am Mi 15 Jan 2014, 22:56

Hallo zusammen,

es haben ja schon viele von euch beeindruckende Saatpläne, alle Achtung !!

Meiner dagegen sieht bescheiden aus,

Mammillaria, blossfeldiana, carmenae, oliviae, perezdelarose v. andersonina, perezdelarose v. El Sauz und prolifera alles in allem

sind das 6 Mammillaria Arten.

Weiterhin allen viel Erfolg und liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Andreas53 am Do 16 Jan 2014, 04:43

meine kleine Liste:


Astrophytum asterias Snow Supar

Astrophytum asterias Super Kabuto

Astrophytum asterias Hanaizumi

Harrisia Jusbertii

L.G. Andreas

P.S. dann noch ca. 300 Sämlinge vom letzten Jahr pikieren ( winterharte ECC ) Rolling Eyes
Andreas53
Andreas53
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Winterharte und andere

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Echinopsis am Do 16 Jan 2014, 06:28

Hey Andreas,

bitte stell uns Deine Aussaaten doch mal vor, wenn`s soweit ist.
Mich persönlich interessieren die asterias "snow" am meisten, da kommen bestimmt tolle Stücke bei rum.
Woher hast Du denn das Saatgut bezogen? Je besser die Mutterpflanzen, desto besser die Sämlinge.
Hast Du vor einen Teil zu pfropfen, oder alles WE aufziehen?

Viel Erfolg!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Andreas53 am Do 16 Jan 2014, 09:22

Hallo Daniel
Saat habe ich bei Haager bestellt.

Wenns soweit ist werde ich gerne Bilder einstellen.

L. G. Andreas
Andreas53
Andreas53
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Winterharte und andere

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Andreas53 am Do 16 Jan 2014, 09:23

UPS ein r zuviel
Andreas53
Andreas53
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Winterharte und andere

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  bilbost am Fr 17 Jan 2014, 09:14

Wenn's nicht zu speziell sein muss, kann ich eine weitere Bezugsquelle nur empfehlen: Kaktussnake-Edith.
Zum Jahreswechsel kam die aktuelle Samenliste, ein paar Tage später ging meine Bestellung raus und nun steht schon alles ausgesät auf meiner Fenstersonnenbank.
Mein Sohn und ich haben uns in harten Kämpfen auf folgende Arten geeinigt:

Acanthocalycium violaceum
Ariocarpus fissuratus v. hintonii
Frailea castanea f. asteroides
Lobivia aurea
Lobivia pampana
Notocactus rutilans
Oroya peruviana
Sulcorebutia alba
Neoporteria socciabilis
Neoporteria eriosyzoides
Mammillaria pectinata.
Als Geschenk hat uns Edith noch ein Tütchen Sulcorebutia tiraquensis dazugelegt. Besonders hervorzuheben ist, dass Samen von Edith bei mir die mit Abstand beste Keimquote haben - da lässt sich leicht verschmerzen, dass man sich um die korrekte Schreibweise und die aktuell gültige Bezeichnung macher Arten auch mal selbst bemühen muss ;-)

Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Wuppertalerin am Fr 17 Jan 2014, 10:06

Gestern habe ich einige Lithops-Arten ausgesät, jeweils aber immer nur ca. 10 Korn,
dann habe ich noch Reserven falls etwas schief geht.

Die Namen habe ich so abgeschrieben wie ich sie auf den Samentütchen gelesen habe (was bei der Handschrift nicht ganz einfach war).

Lihops bella
Lihops bella v. lericheana
Lihops hallii
Lihops hallii (grünl. Körper)
Lihops erniana
Lihops naureeniae
Lihops speudotruncatella
Lihops speudotruncatella v. dendritica
Lihops speudotruncatella v. edithiae
Lihops salicola
Lihops schwantesii
Lihops schwantesii v. hunjasensis
Lihops karasmontana
Lihops karasmontana opalina
Lihops elisae
Lihops dorotheae
Lihops olivacea
Lihops bromfieldii
Lihops bromfieldii v. insularis
Lihops lesliei "albinigold"
Lihops lesliei "graue F1"
Lihops otzeniana
Lihops fulviceps
Lihops fulviceps aurea
Lihops Mischung
Ophthalmophyllum


LG aus Wuppertal
Wuppertalerin
Wuppertalerin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Meine Aussaat 2014

Beitrag  Nopal am Fr 17 Jan 2014, 19:06

Aussaat vom 17.01.14

Ancistrocactus megarhizus
Ancistrocactus pallidus
Ancistrocactus tobuschii
Ariocarpus agavoides
Ariocarpus confusus
Copiapoa montana
Discocactus araneispinus
Echinomastus mapimiensis
Epithelantha pachyrhiza v. elongata
Geohintonia mexicana
Gymnocactus aguirreanus
Gymnocactus beguinii v. senillis
Thelocactus lauserii
Weingartia pygmaea

Aussaat vom 01.01.14

Austrocactus spc. 1 von 10
Cleistocactus smaragdiflorus 4 von 19
Echinofossulocactus arrigens 5 von 12
Echinocereus viridiflorus Larimer 3 von 15
Echinocereus chisoensis 2 von 8
Neolloydia odorata 4 von 7
Turbinicarpus swobodae 19 von 24
Pediocactus knowltonii 11 von 11
Astropyhtum asterias 9 von 11
Astropyhtum capricorne 83 von 102


Nicht gekeimt sind bis jetzt...

Setiechinopsis mirabilis
Strombocactus disciformis
Lophophora williamsii
(Vermutlich waren die früchte noch nicht reif)
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 8 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  wikado am So 19 Jan 2014, 15:06

Also ich habe ja in den vergangenen Jahren immer mal was ausgesäht aber meistens nie über 13 verschiedene Sorten, da ich einfach den Platz dafür nicht habe. Außerdem werden die Aussaaten nicht so wie ich es mir vorstelle, so dass ich dieses Jahr eigentlich nicht aussähen werde außer Jatopha die ich geordert hatte bei Uhlig und selbstgeerntete Episamen und Euphorbia obesa konnte ich auch was ernten. Da ist das dann nicht so schlimm wenns nix wird. Aber wer weiß vielleicht finde ich ja in der Samenliste der DKG noch was interessantes......
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten