Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Wühlmaus am So 16 Feb 2014, 15:23

chico schrieb:Hallo Elke
400 Aussaaten sind wie viele Samen ?Ungefähr reicht.

Das lässt sich schlecht sagen. Etliche sind nur mit 10 Korn, die Notos haben - so ich glaube - 20 Korn, dann der Schwung von der DKG (immerhin 106 Arten, u. a. Blossfeldia, Strombocactus und Aztekium) haben meistens 20, einige nur 10. Rechne mal im Schnitt mit 20 - 25 Körnern pro Packung = 8.000 - 10.000 Korn.

Ich schätze aber, dass mir nicht alle Aussaaten gelingen. Der "Horror" an Effektivität sind in der Regel die Echinopsis- und Tricho-Hybriden. Zum Glück ist man bei der Hybriden AG schon dazu übergegangen, die Samenmenge pro Tüte zu reduzieren.

Ja, was soll man machen, wenn man so viele Sachen schön findet? Dafür rauche ich nicht. grinsen 

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Gast am So 16 Feb 2014, 16:36

Mensch Elke, ich dachte schon das ich verdammt viel Saat habe, aber du übertriffst mich noch  Shocked . Jetzt will ich fix noch die restlichen Händler abklappern und dann sind es sicher an 350 Portionen  Rolling Eyes . Kann noch Jemand mehr als Elke`s 400 bieten ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Ralle am So 16 Feb 2014, 17:02

Sascha schrieb:Mensch Elke, ich dachte schon das ich verdammt viel Saat habe, aber du übertriffst mich noch  Shocked . Jetzt will ich fix noch die restlichen Händler abklappern und dann sind es sicher an 350 Portionen  Rolling Eyes . Kann noch Jemand mehr als Elke`s 400 bieten ?

Ha ha ha ... ich fange jetzt doch nicht an meine staubfeinen Lythops und Aztekium Samen an zu zählen!  llachen 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Bimskiesel am So 16 Feb 2014, 21:20

Hihi, Elke hat im Lotto gewonnen und baut sich dieses Jahr ein neues GH mit 30 qm Grundriss! Oder sie hat sich in einer Gärtnerei eingemietet. lol! 

Herzlichst, Antje  Very Happy 
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Hardy_whv am So 16 Feb 2014, 21:51

Bin dieses Jahr recht spät dran. Habe die ersten 1452 Samenkörner (63 Arten, darunter dieses Jahr erstmals auch knapp 20 Arten "andere Sukkulenten" - überwiegend Mesembs) an diesem Wochenende ausgesät. Habe noch weitere 70 Portionen, die ausgesät werden müssen. Mein neues Gewächshaus hat mich übermütig werden lassen  Rolling Eyes 


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Mo 17 Feb 2014, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Bimskiesel am Mo 17 Feb 2014, 12:17

Na, Hardy, Du wirst schon sehen, wohin das führt. Very Happy 

Aber bis dahin macht das Säen etc. richtig Spaß! (Es sei denn, man erlebt so 'ne Pleite, wie ich derzeit. Wink )

Viel Erfolg allen Aussäern,
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  kaktussnake am Mo 17 Feb 2014, 12:26

heuer konnte ich mich auf ca 200portionen beschränken - war echt schwierig!

leider musste ich meinen Aussaat Termin verschieben - der messa samen kommt erst in ein paar tagen - dkg ist auch noch nicht da.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Liet Kynes am Mo 17 Feb 2014, 12:59

Unter der Lampe liegen schon :

Astrophytum/Digitostigma caput-medusae - 100k
Astrophytum cv rote Blüte - 100k : Diese beiden Sorten keitmen Bereits nach 2 Tagen,dank "Christatahunters Sonnenfinsternis-Beleuchtungsmethode" (Aus einem Tag mach zwei...)

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, La Negrita (kontrollierte eigene Vermehrung) - ? Korn auf 2 Pötten
Turbinicarpus macrochele ssp. frailensis, El Refugio C (kontrollierte eigene Vermehrung) - s.o

Mammillaria deherdtiana, Benito Juarez (von SuccSeed) - 100k

Ariocarpus kotschoubeyanus v. macdowellii, Hipolito /Coah. (von SuccSeed)- 80k

Aztekum hintonii (Succseed) - 60k

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

...und wie ist Euer Saatplan 2014??? - Seite 10 Empty Re: ...und wie ist Euer Saatplan 2014???

Beitrag  Marling am Do 20 März 2014, 15:58

nach langem hin und her habe Ich mich jetzt dazu entschieden ein paar verschiedene Echinocereus zu bestellen, dabei handelt es sich um folgende

Echinocereus ctenoides, Melchor Muzquiz
Echinocereus websterianus
Echinocereus reichenbachii, General Cepeda
Echinocereus pectinatus, Chihuahua-Cuauthemoc und
Echinocereus grandis, Isla Esteban

Das wird das erste mal daß Ich spezifisch Kakteen aussähe, sonst habe Ich immer mit Saatmischungen aus dem Baumarkt vorlieb genommen Embarassed .
Gibt es bei oben genannten etwas zu beachten oder kann man ganz normal vorgehen? Ach ja die oben genannten werde Ich auf rein Mineralisches Substrat aussähen, was bei mir auch eine Premiere ist  Rolling Eyes , mal sehen Ob Ich das hinbekomme?
Tipps nehme Ich gerne an Very Happy
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten