Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine erste Aussaat

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Do 19 Dez 2013, 13:42

Ich Versuche mich gerade an meiner aller ersten Aussat ! Es sind zwar nur paar Echinopsis und ein paar Frailia sowie Mammarilla aber mal schauen ob es was wird.

Halte euch auf dem laufendem  Wink 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  nikko am Do 19 Dez 2013, 14:40

Moin Marcel,
ich drücke Dir die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Do 19 Dez 2013, 14:46

Danke Nils
Kann ich gut gebrauchen  Wink Hofe das es was wird aber naja selbst wenn nicht ! Nein gebe ich nicht auf und versuche es wieder  Very Happy 





LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  william-sii am Do 19 Dez 2013, 15:27

Da bin ich mal gespannt. Das Substrat sieht mir viel zu grob aus.
Wie viele Samen hast du denn pro Topf ausgesät?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Do 19 Dez 2013, 15:44

Hallo Ernst

Ca 4-8 Samen habe ich pro Top ausgesät?




LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  nikko am Do 19 Dez 2013, 16:29

Moin Marcel,
ja, Versuch macht klug... Von meiner 1. Aussaat sind damals bestimmt 90% kaputt gegangen. Man lernt halt dazu...
(Was ich damals falsch gemacht habe: Erde nicht gedämpft, kein Chinosol verwendet, den Deckel viel zu oft geöffnet. (So kamen noch mehr Pilzsporen hinein...))  Falls es Dich interessiert, so säe ich heute aus: https://www.kakteenforum.com/t10161-nikko-s-ausaatbericht
4-8 Körner pro Topf sind echt wenig, ich würde da ruhig 20-30 Korn pro Topf nehmen. (Falls vorhanden) Der Grund ist, dass ja nicht alle Körner keimen und von denen, die es tun überleben auch nicht alle.

Bin gespannt, wie es jetzt mit Deinem Versuch weitergeht, also bitte berichten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Do 19 Dez 2013, 16:41

Hey Nils

Danke für die Supper Tipps  Wink kann ich echt gut gebrauchen.Danke auch für deinen Klasse Link ! Diese Methode muss ich später auch mal versuchen.Ist echt ganz Interresant wie andere es machen !!!
Ok bei den Körnchen das hatte ich mir schon fast gedacht das es vielleicht zu wenig sind.Werde das bei den nächsten Berücksichtigen. Wink 


Keine Sorge werde Berichten ob es was wird oder nicht !  Wink 




LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  Echinopsis am Do 19 Dez 2013, 18:05

sofa-keiler schrieb:Ich Versuche mich gerade an meiner aller ersten Aussat ! Es sind zwar nur paar Echinopsis und ein paar Frailia sowie Mammarilla aber

Richtig heißen die Frailea und Mammillaria (nur dass auf dem Schild kein Fehler steht und Du dich später wundert)

Ich drücke Dir die Daumen! Nach der ersten Aussaat verfallen die Meisten in`s Aussaatfieber. Bin mir sicher dass wir hier auch noch ein paar Samen für Dich zusammenbekommen, denk mal bei Deinem nächsten Besuch dran, dann kannst Du auch Ariocarpen mit aussäen  Very Happy 

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Do 19 Dez 2013, 18:13

Danke Daniel

Da werde ich doch die Schilder gleich mal ändern  Wink Haste recht nachher suche ich was und finds nicht weil die Namen falsch geschrieben wurden von mir. Shocked 


Danke ! Ja Denke das nächste mal drann wenn ich bei dir bin  Wink 
Keine Angst ins Aussaatfieber verfalle ich nicht. Very Happy 




LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  sofa-keiler am Mo 23 Dez 2013, 08:37

Die ersten keimlinge sind zu sehen  Very Happy  ( astrophytum capricorne )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





LG Marcel
sofa-keiler
sofa-keiler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten