Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Winteraussaat 13/14

Nach unten

Meine Winteraussaat 13/14 Empty Meine Winteraussaat 13/14

Beitrag  rabauke am Sa 21 Dez 2013, 17:17

Auch ich habe mir diesen Winter eine Beschäftigung gesucht. In den letzten Monaten
habe ich mir hier und da und auch hier im Forum einige interessante Samen besorgt.
Davon habe ich vor etwa einer Woche einiges in die Erde gebracht. Neben einigen
Astrophyten und div. Ariocarpen habe ich aus eigener Ernte ein paar L. Williamsii
Texanis gesät. Seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
links A. Capricorne Krausii (20/20); rechts A. Asterias White Pearls (17/20)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
links A. Capricorne Verigata (20/20); rechts A. Senile Verigata (15/20)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
links L. Williamsii Texanis (5/9); mitte ACM (5/5); rechts noch nix

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
v.l. A.asterias nudum Ooibo (6/10); A. asterias 'Red Flower' (5/10); A. asterias Kikko (7/7); A. Onzuka Tricostatum Ball Form (6/6); A.Myriostigma Tricostatum  (1/6)

Dann gibt es noch zwei weitere Schälchen mit  div Ariocarpen, in denen jedoch noch
nix passiert ist. Alle Schälchen stehen ist meiner Lichtbox im 8-2-8-6 Modus bei ~28°C.
In den Dunkelphasen kühlt sich die Box auf 17-18°C ab. Mal sehen, wie es weiter geht ...
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Meine Winteraussaat 13/14 Empty Re: Meine Winteraussaat 13/14

Beitrag  Wühlmaus am Sa 21 Dez 2013, 17:47

Das sieht aber alles propper aus. Ich bin verblüfft, dass die ACM so gut kommen. Ist das alles Saatgut von Herrn Kahler? Und wann hast Du ausgesät?

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Meine Winteraussaat 13/14 Empty Re: Meine Winteraussaat 13/14

Beitrag  rabauke am Sa 21 Dez 2013, 18:13

Elke, das Saatgut ist nicht alles von Herrn Kahler. Nur die Verigaten, Krausii sowie White Pearls.
Der Rest ist u.a. aus Mitbestellungen bei StarAstrophytum oder Carlo e Daniele aus Italien sowie hier
aus dem Forum. Die Aussaat war am Abend des 12.12.13.  Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Meine Winteraussaat 13/14 Empty Re: Meine Winteraussaat 13/14

Beitrag  Brunãozinho am Do 23 Jan 2014, 09:30

Schön, so viele kleine zu sehen!

Frank, hast Du es mit dem Substrat gleich wie bei C.jamacaru gemacht?
Mit etwa 3-4mm dicke Sandschicht darauf oder weniger?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238

Nach oben Nach unten

Meine Winteraussaat 13/14 Empty Re: Meine Winteraussaat 13/14

Beitrag  rabauke am Do 23 Jan 2014, 09:36

Daniel, bei dieser Aussaat hier nur bei den beiden oben gezeigten. Also bei
A. Capricorne Krausii, A. Asterias White Pearls sowie bei A. Capricorne Verigata,
A. Senile Verigata. Die fühlen sich recht gut auf diesem Boden.
Der Rest der hier gezeigten Aussaat steht in rein mineralischem Substrat.
Die Tage wird es mal wieder ein Update geben. Smile
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten