Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsia cacticola

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  soufian870 am Mo 03 März 2014, 10:20

Blüte von Tillandsia cacticola

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4166

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  Christian am Mo 03 März 2014, 17:06

Klasse Erfolg Katrin ... die sehen echt genial aus  Very Happy 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  KarMa am Mo 03 März 2014, 19:41

Ganz toll, das meine ich auch!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3392
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  soufian870 am Mo 03 März 2014, 19:47

 Danke ihr Beiden  *knutsch* 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4166

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  DAGR am Mi 16 Apr 2014, 09:44

Hallo,

Nur so aus Interesse, auch wenn es vielleicht eine etwas komische Frage ist ... "cacticola" heißt auf Latein "Kakteen bewohnend". Viele Tillandsien setzen sich ja auf Säulenkakteen fest, hat irgendwer eine Idee, auf welchen diese wächst ... in Nordperu, bis auf 2000 m Höhe. Ich find solche Fotos vom Naturstandort ja immer faszinierend, weil sie so verschieden sind von denen in Kultur, wo alles frischgrün (oder bei Tillandsien eher "frischgrau" Laughing ) auf den Standardhölzern aufgebunden ist.

LG, Daniel
DAGR
DAGR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Tillandsia cacticola

Beitrag  plantsman am Mi 03 Okt 2018, 00:48

Moin,

Tillandsia cacticola gehört ja, rein theoretisch, in jede Kakteensammlung, denn der Name bedeutet "kakteenliebend". Die Art kommt in Peru aber nicht nur auf Kakteen vor. Auch andere Pflanzen sowie Felsen werden besiedelt.
Mit Blütenstand erreicht die eher rosettig wachsende, aber nicht monokarpe, Art ca. 40 cm Höhe/Länge. Die Blüten duften sehr angenehm.
Bei uns wird sie im temperierten Haus (Tagesschnitt im Winter ca. 12° C) gepflegt. Dabei will sie aber nicht ganz so trocken gehalten werden, wie der Name vermuten lässt. Bis auf die mäßig trockene Winterzeit möchte sie ganzjährig eher mild feucht gehalten werden. Viel Luftbewegung und Sonne ist dabei natürlich essentiell damit sie schön kompakt bleibt.

In den Gruson-Gewächshäusern pflegen wie drei verschiedene Herkünfte, zwei davon will ich hier mal in Blüte zeigen.
Klon 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Klon 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2076
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  fho am Do 14 Feb 2019, 21:09

Bei mir blüht jetzt auch eine cacticola.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ist ist noch ziemlich klein und ich war überrascht, dass sie jetzt schon einen Blütenstand schiebt. Letzterer ist wirklich hübsch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist eine der Tillandsien, bei denen man weder an Pollen noch an die Narbe rankommt.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  plantsman am Do 14 Feb 2019, 23:24

Moin,

für solche Tillandsien nehme ich für die Bestäubung eine einzelne Handfeger- bzw. Besen-Borste, am Besten nicht aus Plastik. Diese sind fest genug um in die Blüten eingeführt werden zu können und es bleiben Pollen daran haften. So hab ich z.B. sehr gut Früchte von Tillandsia duratii und T. reichenbachii produziert.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2076
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsia cacticola - Seite 2 Empty Re: Tillandsia cacticola

Beitrag  Kees am Fr 15 Feb 2019, 03:59

Habe gesucht nach Bilder von T cacticola in habitat. Konnte die leider nicht hochladen.
Also hier is eines:
http://journal.bsi.org/V19/3/
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten