Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria ?? Veriegate

Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  rabauke am Mo 30 Dez 2013, 20:40

Hallo Forengemeinde,
diese schöne Dreiergruppe stand neulich im Pflanzenmarkt. Ich musste sie einfach mitnehmen.
Könnt Ihr mir vielleicht beim Namen helfen?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Re: Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  Shamrock am Mo 30 Dez 2013, 21:05

Verdächtig hellgrüne und unter Lichtmangel leidende Mammillaria bombycina?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22151
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Re: Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  Gast am Mo 30 Dez 2013, 22:53

M.bombycina ist korrekt. Allerdings kann diese Gelbfärbung auch ein Gendefekt oder simpler Mineralienmangel sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Re: Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  rabauke am Di 31 Dez 2013, 00:57

Euch Beiden erstmal vielen Dank für die Bestimmung! Wenn ich die Drei also gut Licht bekommen, und hin und
wieder gut gedüngt werden nächstes Jahr, könnte die Gelbfärbung wieder weggehen?
Ich werde auf jeden Fall mal ein Update machen in ein paar Monaten. Dann sehen wir, wie es sich verhält. Wink
Nun werde ich ein Namenschildchen schreiben  Very Happy 

Guten Rutsch und ein gesundes Neues!!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Re: Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  Shamrock am Di 31 Dez 2013, 20:14

rabauke schrieb:Euch Beiden erstmal vielen Dank für die Bestimmung! Wenn ich die Drei also gut Licht bekommen, und hin und
wieder gut gedüngt werden nächstes Jahr, könnte die Gelbfärbung wieder weggehen?
Ja klar, da ist noch nix hinüber. Wenn die nächstes Jahr mal richtig Sonne bekommt, dann sieht sie auch recht bald wieder viel besser aus. Dann wird die Bedornung schön dicht und die Mitteldornen bekommen eine wunderbare Farbe. Wenn die Mammillaria bombycina richtig bedornt ist, dann ist sie so weiß, dass man kaum sehen kann ober der Kaktus darunter hell-, dunkel- oder neongrün ist.  Wink
Ein Update wäre also wirklich interessant.

Zu deiner Signatur fällt mir noch ein kleiner Spruch ein...
Es schneit: Zwei Prozent bauen einen Schneemann, drei Prozent machen eine Schneeballschlacht, 95 Prozent posten "Schnee".

Komm gut rüber!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22151
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria ?? Veriegate Empty Re: Mammillaria ?? Veriegate

Beitrag  rabauke am Di 31 Dez 2013, 20:23

Ich hatte ja garnicht geschrieben, dass die Drei noch ziemlich jung sind. Sie haben einen Durchmesser von höchstens 15-18mm.
Deswegen vielleicht noch die zarte Bedornung. Ich bin auch gespannt, wie sie nächstes Jahr in der Sonne aussehen.
Dir auch nen guten Rutsch! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten