Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen an unseren Kakteen 2014

+74
Kotschoubey
Cactophil
Kakti
Kaktuskumpel
Soulfire
2Qt2beStr8
Pieks
ubobe
Kakteenfreek
Maddrax
Sirod
rufilein
RalfS
Hartmut
Snuky
prosopis
roli
libolev
sensei66
sabiji
meeri
Stachelkumpel
cactuszot
boophane
malageno
komtom
Lutek
mexicovalley
DAGR
turbini1
Oreo
Torro
bigottoo
Der Kaktusfreund
Rudolft
-Mannix-
Ralla
soufian870
Hardy_whv
kazwi
Nopal
Ralle
Jackelen
Eli1
kaktusbruno
michaelj
Jenner
Marling
Lopho
Blume
Adriana
KarMa
chico
zwiesel
jupp999
volker
zipfelkaktus
Nexeron
kahey (†)
Plainer3
Bodana
amoebius
Stachelsusi
Christa
Sandislo
wikado
mythe
nikko
Matches
Cristatahunter
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
Bimskiesel
Echinopsis
78 verfasser

Seite 5 von 47 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26 ... 47  Weiter

Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  zwiesel Di 18 Feb 2014, 08:12

Wow, so viele Knospen schon!
Ich habe gestern mal meine Kakteen im Winterquartier durchgeschaut, aber noch nicht einen einzige Knospe geschweige den eine Blüte entdecken können  Crying or Very sad 

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht? Sie stehen am Kellerfenster in einem Regal bei 10°C haben seit September kein Wasser bekommen und einzelne sind etwas geschrumpft, aber sonst kann ich keine Veränderungen sehen.

Oder bin ich vielleicht zu ungeduldig? Ich dachte vielleicht bei den Rebutia, aber nicht mal bei denen ist etwas zu sehen!
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  nikko Di 18 Feb 2014, 09:22

Moin Marcus,
kein Grund zur Sorge, sieht bei mir auch noch nicht anders aus. Die Knospen kommen auch bei mir erst, wenn die Pflanzen das dunkle Winterquartier verlassen. Wohl dem, der ein beheiztes Gewächshaus hat - da ist alles etwas früher! Also noch etwas Geduld...

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Di 18 Feb 2014, 10:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Typo)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  Bimskiesel Di 18 Feb 2014, 10:37

Wow! Ich bin platt! So weit sind meine noch lange nicht.

Beeindruckend, wie viele Knospen die M. senilis hat. Machst Du da etwas ganz Spezielles mit (sowas wie Blütenbeschwörung oder so Wink )?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 12:33

Dieser Winter hat es in sich. Letzten Winter hatten wir viel Kälte, Niederschlag und wenig Sonne.
Dieses Jahr ist das pure Gegenteil. Die tiefste Aussentemperatur war bis jetzt-5 Grad, Schnee hatten wir nur kurz im Oktober, wenig Nebel und Regen dafür Sonne satt. Die Gewächshausheizung musste bis jetzt nur wenig arbeiten.
Viel Licht und starke Temperaturschwankungen Tag 25 Grad/ Nacht 5 Grad lassen die Knospen spriessen. Ab und zu drohe ich mit Rauswurf auf den Kompost sonst mache ich nichts.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 12:36

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammilopsis senilis


Mammilopsis sind Frühblüher und ertragen viel Kälte. Liegen im Winter, am Standort im Norden Mexiko unter Schnee.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  zwiesel Di 18 Feb 2014, 16:34

Danke Nils, das du mir Mut machst.

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende mein (erstes) neues Gewächshaus aufbauen, da stellst sich mir nur noch die Frage, ab wann ich sie dieses Jahr hinein räumen kann. Frost ist bei uns in Rand Berlin in nächster Zeit eigentlich nicht auf dem Radar, aber wenn ich sie zu früh rein räume dann muss ich bei frost sie alle wieder rein holen  scratch 

Also bleibt nur abwarten und aussäen  grinsen2
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 23:51

Kannst du dein zukünftiges Gewächshaus mit Strom versorgen? Es ist einfacher Kakteen jetzt in ein Gewächshaus zu stellen als erst nach den Eisheiligen. Verbrennungsgefahr droht. Trocken gehaltene Kakteen halten auch mal einen leichten Frost aus. Falls das Thermometer doch massiv stürzen sollte kannst du ja immer noch mit einem Heizlüfter nachhelfen..
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  zwiesel Mi 19 Feb 2014, 07:29

Über die Verbrennung habe ich auch schon einiges gelesen, aber es wäre schön wenn sie sich jetzt schon an die Sonne gewöhnen könnten. Strom wäre kein Problem, aber einen Heizlüfter müsste ich erst noch kaufen. Oder ginge auch so ein kleiner mobiler Ölradiator für kalte Nächte?
Das Gewächshaus hat ja nur 5,6m³.

Würde es denn der Blüte schaden, wenn ich sie bei Frost ins Haus hole, sind nur 20 kleine Gemüsekisten mit Kakteen das kann man schnell mal machen.  Very Happy 

(Am Besten ist ich hoffe einfach nur auf sehr mildes Wetter  sunny )

Was man nicht alles für ein paar Knospen von kleinen, dornigen Pflanzen macht!  grinsen2
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  nikko Mi 19 Feb 2014, 09:07

Hi Marcus,
das GWH mit Elektroheizung für die Übergangszeit habe ich auch schon so verwendet. Das klappt eigentlich ganz gut, besonders in diesem Winter könnte das gehen ohne allzuviel Kosten zu verursachen. Ich bin auch am Überlegen die unempfindlicheren Arten wieder aus dem Haus auszuquartieren. Da mein GWH nicht so gut isoliert ist, kam es in der Vergangenheit allerdings auch schon mal zu leichten Frostschäden bei einigen Kakteen. (Deshalb habe ich im letzten Winter die Pflanzen auch bis zum Mai im Haus gelassen) Bleibt natürlich ein Glücksspiel...

Es hilft sehr, wenn man das GHW in Luftpolsterfolie einwickelt - aber jetzt noch den Aufwand betreiben...

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Knospen an unseren Kakteen 2014 - Seite 5 Empty Re: Knospen an unseren Kakteen 2014

Beitrag  chico Fr 21 Feb 2014, 10:14

Hallo
Bei diesem Wetter wird es bei mir so langsam zu warm im Winterquartier .
Gestern sehe ich das die gepfropften Lophophora alberto-vojtechii alle voll mit Knospen sind .
Ich habe sie jetzt vor das sonnige Fenster gestellt und leicht angegossen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 47 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26 ... 47  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten