Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Design-Leuchte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Design-Leuchte Empty Design-Leuchte

Beitrag  Antonia99 am Do 02 Jan 2014, 10:07

Mein Mann hat sich zu Herzen genommen, daß zur Weihnacht das Licht in die Welt kommt, und hat mir diese wunderschöne Pflanzen-Aufzuchtstation geschenkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cooles Teil, oder?
Natürlich ist das nix für diejenigen unter uns, die 200 Sorten pro Jahr aussähen, aber für meine 20 Töpfchen genau richtig. Und da die Fußbodenheizung von unten gerad so schön wärmt, kann ich jetzt schon mit der Aussaat anfangen. Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Fred Zimt am Do 02 Jan 2014, 12:30

Holla, was ist denn das für eine Erotikbeleuchtung?  *daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Cristatahunter am Do 02 Jan 2014, 12:36

Hallo Antonia

kannst du den Abstand zu den Töpfen verringern? Sind das Pflanzenlampen? Sehr viel rotes Licht. Haben die Lampen auch blau anteile?

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19727
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Nexeron am Do 02 Jan 2014, 12:37

Mit diesem Farbspektrum werden die glaub nur in die Höhe schießen aber nicht in die Breite.
LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  kamama am Do 02 Jan 2014, 14:24

Ich habe so ein Licht schon mal bei der Aufzuchtstation einer schwedischen Kakteengärtnerei gesehen, SuccSeed heißen die. Hatte mich auch über die Lichtfarbe gewundert, ich dachte eher an Ufo oder Disco Smile Für die Begründung hat mein Schwedisch leider nicht ausgereicht.

Wie dem auch sei, ich wäre auch interessiert zu erfahren warum da so viel rotes Licht dabei ist.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Fred Zimt am Do 02 Jan 2014, 14:51

Ohne die technischen Details ist das alles reine Spekulation.
Weiß der Bäcker was die Kamera für Farben aus einer Spezialbeleuchtung macht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Design-Leuchte

Beitrag  Antonia99 am Do 02 Jan 2014, 17:50

Oh Mann, ich war so stolz auf mein Teil, und dann kommt Ihr mir mit so etwas!
Aber Ihr habt natürlich Recht, das Licht ist wichtiger als das Design.

Ja Stefan, die Höhe ist verstellbar durch einen Stift, der durch Löcher in dem Holzstab gesteckt wird.

Die Lampen, die dabei waren, sind zwei MegaMan Pflanzenlampen vom Typ MM152.
Fred,das hier hab ich über das Spektrum gefunden:https://www.memo.de/dokumente/images/Upload/43e/da6/174dd369a9a4730d4fa5.jpg

Sind die nun bedenklich?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Cristatahunter am Do 02 Jan 2014, 21:08

Ja die Megaman Pflanzenlampe ist OK. Die verwende ich auch zum Teil. Oft mische ich die mit einer 6500 kelvin Lampe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19727
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Re: Design-Leuchte

Beitrag  Fred Zimt am Do 02 Jan 2014, 23:59

Hallo Antonia,
das Spektrum schaut brauchbar aus.

Ich möchte dir keinesfalls den Spaß verderben aber ich hätte ein paar Hinweise für zukünftige Projekte:

-Reflektoren verwenden, sonst verschenkt man die Hälfte des Lichtes
-gerade Leuchtstoffröhren lassen sich leicht mit passenden Reflektoren ausstatten,
gebogene und gewendelte Energiesparlampen haben höhere Lichtverluste durch Eigenabschattung und nicht optimale
Reflektoren.
-wenn Du den Abstand zu den Pflanzen halbierst vervierfacht(!) sich die Beleuchtungsstärke.
-und zum Schluss die lustige Tatsache daß spezielle Pflanzenleuchtstoffröhren z.B. Grolux wohl keine Vorteile
zu den von Stefan erwähnten 6500K-Tageslichtröhren bieten.
Zwar senden sie eine auf die Chlorophyllabsorbtion angepasste Strahlung,
davon aber so wenig, daß eine Tageslichtröhre gleicher Leistungsaufnahme mithalten kann.
Wer möchte kann mal nach Tazawa und syn/W googeln und sich dann durch verschiedene Abhandlungen arbeiten.

In diesem Sinne-lass es wachsen Very Happy 

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Design-Leuchte Empty Design-Leuchte

Beitrag  Antonia99 am Fr 03 Jan 2014, 17:13

Lieber Fred,
ich weiß jetzt, daß Tazawa ein japanischer Profi-Baseballer bei den Red-Sox ist, und bei syn/W lande ich bei einer afrikanischen Cypressen-Art.
So erweitert das Internet den Horizont.
Aber immerhin nehme ich mit, daß es sinnvoll wäre, die Halterung mit Spiegelfolie auszukleiden und die Leuchte weiter abzusenken, was kein Problem ist.
Nur denke ich noch an meine vom (natürlichen Sonnen-) Licht rot gebrutzelten Sämlinge vom letzten Jahr und frage mich: Brauchen es die ganz Kleinen denn schon so hell? Wachsen sie in der Natur nicht auch eher im lichten Schatten heran?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten