Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergerasammlung von Char

+8
Echinopsis
Aheike
Spitzkopf
Bern
Tarias
Barbara
Gymnocalycium-Fan
Char
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Schlumbergera Stecklinge

Beitrag  Bern Sa 04 Jan 2014, 15:14

Bin schon lange auf der suche nach gelben
Schlumbergeras. In den Geschäften habe ich
noch nie eine gesehn, leider. Gibt es von
der Deutschen Kaiserin eigentlich mehrere
Farben als rosarot? Könntest Du mir einen
Tipp geben wegen der gelben Schlumbergera?
Gruss Urs
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Jan 2014, 15:59

Salli Bern,

die Deutsche Kaiserin ist ein Cultivar von Disocactus phyllanthoides
und blüht immer rosa, sonst wärs nicht die Deutsche KaiserinVery Happy 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Tarias Sa 04 Jan 2014, 16:33

Hallo Urs,
mehrere Sorten gelbe Schlumbergera findest du u. a. bei Uhlig, Haage hat momentan auch eine Sorte im Angebot.
Bei Blatt-Kakteen gibt es auch ein paar gelbe Sorten ...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1707
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 16:44

Hallo Bern,

wo es noch einige gelbe und auch andere interessante Farben an Schlumbergera und anderen Blattkakteen gibt ist bei Epric, da bestelle ich gerne, da gibt es auch sehr viele andere Blattkakteen auch in gelb.

An sonsten, immer wieder mal in den Läden schauen, ich habe hier in Heidenberg noch einen Laden, (kein Discounter, sondern noch ein kleines Geschäft) die haben gelbe Thor Hybriden.
Irgend wie habe ich den Eindruck dass es in diesem Jahr überall sehr viele "Thor" Hybriden im Angebot gibt. Vielleicht sollte ich da doch zuschlagen Wink

Was solche Sorten wie "Deutsche Kaiserin" oder auch andere betrifft ist es so, dass sie den Namen haben "nur" in der Farbe, sonst würde sie nicht so heißen.
Andere Epis außer Schlumbergera habe ich leider nicht, und da kenne ich mich auch nicht so gut aus.


Bei Schlumbis gibt es gelbe mittlerweile auch sehr viele, auch wenn ich selber nur im Besitz einer bin. Und da weiß ich nicht mal den namen, denke aber es ist eine Sol Brasil.
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 11 Jan 2014, 11:35

Hallo zusammen,

um meine Sammlung auf den laufenden zu halten, hier meine Neuzugänge von letzter Woche, ich konnte nach dem Thema hier einfach nicht wiederstehen, bei Uhlig zu schauen was die so haben. Leider konnte ich dann nicht mehr wiederstehen zu bestellen...  Gestört 

1. Alle 7 Neuzugänge auf einen Blick, bis auf die erste rechts, die ist von mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Anapolis Brasil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Cambrige gelb "butter gelb" (gibts 2 Soten, die 2. war leider nicht mehr lieferbar)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. "Duch April"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die anderen Neuzugänge sind noch mal truncata, Samba Brasil, diese haben aber keine Knospen, außer eine truncata.

Des weiteren habe ich mir noch Steckis von Pereskiopsis spathulata zugelegt, ich möchte später einige der anfälligen Arten / Sorten pfropfen.

5. Pereskiopsis spathulata als Steckis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So weit erst mal meine Sammlung wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Schlumbergera gelb

Beitrag  Bern So 12 Jan 2014, 19:28

Hallo Char,
du hast Dir da schöne Pflanzen zugelegt ! Die Schlumbergeras machen schon
süchtig. Wollte am Freitag noch Pflanzentöpfe holen bei Obimarkt. Was sah
ich da, sie hatten noch ziemlich Schlumbergeras. Ich fragte den Verkäufer
was sie mit diesen machen, er sagte alles in die Mühltonne. Er fragte mich
ob ich Interesse an den Pflanzen hätte er würde mir einen guten Preis
machen. Da ich schon einwenig Süchtig bin habe ich zugesagt. Pro Pflanze
ein Franken. Das war ja der Hammer! Ich übernahm gleich alle. Ungefähr
zwanzig Stück. Aber o schreck keine gelbe. Aber die werde ich mir noch
zulegen. Nun wünsche ich eine schöne Woche.
Einen sonnigen Gruss aus der Schweiz Urs
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char So 12 Jan 2014, 23:37

HI Urs,

ja, ich habe mich auch voll davon anstecken lassen. Die Neuzugänge sind sehr schön, ich erfreue mich jeden Tag daran, vor allem hoffe ich dass die Anapolis Brasil als auch die "Duch April" anfangen zu blühn, das wäre noch toll. Die anderen beiden die Knospen haben, also eine truncata und die "butter gelb" haben zwar auch Knospen, aber die sehen nicht so gut aus, ob die eine Chance haben was zu werden weiß ich nicht.

Bei meinen anderen die draußen im Flur stehen sieht es jetzt so aus, als wenn sie noch einmal Knospen machen wollen, da bin ich mal gespannt. Smile

Sollte sich da noch was schönes ergeben in den nächsten Wochen, werde ich dies hier gerne posten.

Ich bin mir am überlegen, ob ich nicht noch bei meinem kleinen Händler vorbei schaue, der hatte auch schöne, nur alles diese neuen Thor Hybriden. Mal sehen, auf meiner Wunschliste stehen tun die Thor Hybriden nicht. Wink

Und den begrenzten Platz den ich habe, würde ich dann doch eher für meine Favoriten einplanen Smile

Auch allen einen schönen Wochenanfang.


Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Barbara Mo 13 Jan 2014, 08:10

Hallo Chris,

ja hier wird man infiziert  Very Happy 

Schöne Schlumis hast du dir zugelegt  *daumen* 
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Mo 13 Jan 2014, 23:18

Hi Barbara,

ja, ich finde die auch sehr toll, vor allem wenn die Anapolis Brasil und Duch April es noch schaffen zu blühen Wink

So wie es im Moment aussieht entwickeln auch andere bei mir noch mal neue Knospen, kann sein dass ich in ein Paar Wochen noch mal einige haben werde die blühen, das wäre natürlich toll Smile .

Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 3 Empty Schlumbergera Stecklinge

Beitrag  Bern Fr 17 Jan 2014, 17:44

Habe eine Frage,
vermehrt Ihr im Winter auch Stecklinge? Wann beginnt Ihr damit.
Ich habe es schon im Dezember probiert aber viele wurden faul.
Ist es die Wärme die fehlt, oder an was fehlt es. Die Stecklinge
die ich letztes Jahr gezogen habe blühen jetzt das zweite mal wunderschön!
Ich habe riesige Freude.
LG Urs Winken 
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten