Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Nach unten

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen Empty Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Beitrag  ConnyNRW am Sa 04 Jan 2014, 22:55

Nabend,

da kauft man im grünen Laden ein und noch nicht mal ein Schildchen ist dran. Mad 
Und Verkäuferin zuckt mit den Schultern...war wohl neu da?
Daher wäre ich echt dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, um welche Art es sich handelt?
Muss Sie/Ihn ja irgendwie anreden können Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank

EDIT:
ich glaube es könnte eine: cotyledon undulata sein?


Zuletzt von ConnyNRW am So 05 Jan 2014, 09:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild geändert+Name gefunden?)
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen Empty Re: Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Beitrag  ConnyNRW am Fr 10 Jan 2014, 08:09

Weiss keiner was das ist? Shocked 
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen Empty Re: Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Beitrag  Liet Kynes am Fr 10 Jan 2014, 11:38

Hallo

Alternative zum Vergleich wäre Kalanchoe pumila,aber ich denke du liegst wahrscheinlich schon richtig.

Letzten Endes wird die Pflanze bei passender Kultur ihr ganzes Erscheinungsbild samt Blüte preisgeben und dann wird Gewissheit kommen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen Empty Re: Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Beitrag  plantsman am Fr 10 Jan 2014, 18:26

Moin,

da Du dir die Antwort schon selber gegeben hattest, dachte ich, ich sag nix mehr.

Eine kleine Ergänzung nur zum Namen: Die Namen Cotyledon mucronata Lam. 1786 und Cotyledon undulata Haw. 1819 sind zwei Namen für die selbe Form der Art. Da C. mucronata aber älter ist, hat er Priorität. Beide werden heute als Synonyme zu Cotyledon orbiculata gestellt. Wenn man diese abweichende Form aber benennen möchte, wäre Cotyledon orbiculata ´Mucronata´ richtig. Da eine fma. mucronata nie kombiniert wurde, muss der Cultivar-Name benutzt werden.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2512
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen Empty Re: Neues Zuhause und hat bisher keinen Namen

Beitrag  ConnyNRW am Mo 13 Jan 2014, 12:28

Vielen lieben Dank euch beiden.
Äh ja zu meiner Antwort, ich war mir halt nicht sicher, ob es diese Pflanze auch ist.
Aber hat sich ja jetzt geklärt.
Also ist es eine Cotyledon Mucronata.
Wobei ich glaube, ich nehme die Abkürzung Frau CoMu Very Happy
Muss erstmal lernen, die richtig auszusprechen...denn übe ich das, rollt sich mein Hund fast vor lachen auf dem Boden rum, so doof hört sich das wohl an.
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten