Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aztekium valdezii-Teil 2

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Pantalaimon am Mi 25 Apr 2018, 15:20

Servus,

@ Nopal:
Ja, ist er. CITES ist eine zwischenstaatliche Vereinbarung, die das Verbringen von Pflanzen und Tieren über internationale Grenzen regelt. Darüber hinaus hat jedes Land das Recht, eigene (stregere) Regeln zu erlassen - und das hat Mexiko getan, indem es Ausfuhren von Kakteen und Samen nur mit einer mexikanischen Ausfuhrgenehmigung gestattet (und diese wird nur sehr selten erteilt). Somit ist jede Ausfuhr von Pflanzen oder Samen ohne die entsprechende Ausfuhrgenehmigung illegal (quasi Diebstahl von Eigentum des Staates Mexiko). Andreas Hofacker (1. Vorstand der DKG) hat es hier mal gut erklärt (die ersten 2 Posts): http://www.kuas-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=3237

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 172
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Apr 2018, 17:14

Bei den Tschechen geht das mit Diplomatengepäck.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14063
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 25 Apr 2018, 17:38

Cristatahunter schrieb:Bei den Tschechen geht das mit Diplomatengepäck.

nein über Versuch und Irrtum (= erwischt werden oder nicht)
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 934
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 25 Apr 2018, 17:41

hallo
ich hatte mich auf der Börse in Wiesbaden gewundert über die Menge an angebotenen Aztekium hintonii, die ja eigentlich auch nicht außerhalb Mexikos auftauchen könnten/dürften;

ich bekam fundierte Auskunft, daß über die Schweiz mal eine Menge an Originalpflanzen eingeschmuggelt wurden, dann konfisziert und dann legalisiert wurden und daher alles Material stammen sollte;
ein schelm wer Böses dabei denkt
Vg
GYmnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 934
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  turbini1 am Mi 25 Apr 2018, 19:20

Cristatahunter schrieb:Bei den Tschechen geht das mit Diplomatengepäck.

Lieber Stefan,
das ist ja mal ne ganz schön heftige Behauptung, gibt es dazu Beweise oder ist das nur Gelaber?
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3271
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Nopal am Mi 25 Apr 2018, 21:22

Vielen Dank.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist jeder Kaktus der aus Mexiko stammt illegal wenn er die letzten Jahre erst entdeckt wurde.
Wenn ich jetzt eine Reise nach Mexiko unternehmen möchte darf ich keine Samen mitnehmen egal von welchem Kaktus?

Ist Mexiko das einzige Land das diese strengeren regeln hat?

Es gibt in Tschechien viele Sammler die relativ schnell Samen geschützter Pflanzen angeboten haben.
Allerdings gibt es solche schwarzen Schafe wohl leider überall.

Allerdings würde es ohne diese vermutlich keine Samen von diesen Pflanzen geben was auch nicht toll wäre.
Eigentlich sollte Mexiko ein Teil der Samen verteilen damit keiner am Naturstandort Samen oder gar Pflanzen entwendet aber realistisch ist das natürlich nicht.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Apr 2018, 22:13

Wenn etwas neu entdeckt wird, dann werden regelmässig in kürzester Zeit, Pflanzen und Samen in Tschechien angeboten.
Ich kenne Kakteengärtner mit guten Kontakten in Tschechien. Auf meine Frage wie das geht wurden nur die Augen gerollt.
Es gebe schon sichere Wege wie die Pflanzen regelmässig nach Tschechien kommen. So dumm sind auch die Tschechen nicht. Mit gewilderten Pflanzen über die Grenze zu marschieren. Wenn es doch sichere Wege gibt. Es sind ja weder Waffen noch Drogen. Oder gibt es andere sichere Alternativen?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14063
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Nopal am Mi 25 Apr 2018, 22:20

Ohne Tschechische Händler wie zb Hajek hätten wir aber auch weniger legales Saatgut in top Qualität.
Es gibt solche und solche.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 25 Apr 2018, 22:41

Nopal schrieb:Ohne Tschechische Händler wie zb Hajek hätten wir aber auch weniger ? legales ? Saatgut in top Qualität.
Es gibt solche und solche.

Beste Grüße
Nopal

wie ist das bei den vorausgegangenen Posts möglich ??
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 934
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium valdezii-Teil 2

Beitrag  Cristatahunter am Mi 25 Apr 2018, 23:12

Nopal schrieb:Ohne Tschechische Händler wie zb Hajek hätten wir aber auch weniger legales Saatgut in top Qualität.
Es gibt solche und solche.

Beste Grüße
Nopal

Was ist daran LEGAL. Question
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14063
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten