Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

+3
Liet Kynes
Cristatahunter
mythe
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  mythe Di 07 Jan 2014, 16:55

Ich habe einige Stecklinge von O. imbricata erhalten, die leider schon sehr verschrumpelt waren. Da ich sie aufgrund von Schimmelbildung (kamen schon so bei mir an) nochmal Anschneiden und trocknen lassen musste, wurden sie noch schrumpeliger und obwohl Opuntien ja eigentlich am besten wurzeln, wenn sie trocken stehen, ließ sich kein Würzelchen blicken. Da ich das auf die Schwächung der Stecklinge durch die lange Trockenheit zurückführte, habe ich mich gestern entschlossen, ihnen ein Bad in Nährlöung (Wasser mit etwas SimaPlant Amino) zu gönnen. Heute schaue ich nach ihnen und traue meinen Augen nicht - Wurzeln wohin das Auge blickt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei einem Aloe-Kopfsteckling einer fast komplett vertrockneten Pflanze, die ich bekommen habe - also der letzte Rettungsversuch - hatte sich beim Abtrocknen der Schnittstelle schon ein kleiner Wurzelansatz gebildet, aber die Pflanze sah so am Ende aus (ausgelauge Blätter und kaum noch grün), dass ich ihr einen kleinen Booster geben wollte und sie in oben genannte Nährlösung stellte. Nicht nur, dass sie wieder prall und grün geworden ist, nein, auch das "Wurzelknöpfchen" ist innerhalb kürzester gewachsen und hat vielfach gesellschaft bekommen. Sie steht jetzt seit ca. 14 Tagen in Nährlösung (wird natürlich immer gewechselt) und ist nun bereit, um eingepflanzt zu werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Habe ich jetzt nur sehr viel Glück gehabt oder wäre das eine gute Methode zur Bewurzelung geschwächter Pflanzen? Wie sind eure Erfahrungen?
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Jan 2014, 22:03

Hallo Mythe

das sieht wirklich verheissungsvoll aus. Könnte man damit auch Seramis, Bims oder Lava nass machen und einen Steckling drauflegen? Wenn die Wurzeln so schnell rausschiessen, könnte das Mittel wirklich Ideal zum bewurzeln sein. Kannst du noch weitere Tests machen und davon berichten?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Liet Kynes Di 07 Jan 2014, 22:15

Hi Mythe!

Meine Erfahrung bei allen Sukkulenten ist Dauernässe = Fäulnis.
Um so erstaunter bin ich über das Resultat deines Tests,wobei ich ganz früher auch schon Aloen in stehendem Leitungswasser bewurzelt habe : Manche Arten davon verzeihen recht viel,lassen vielleicht nur ein paar untere Blätter durch Fäulnis und der Teil darunter bildet Wurzeln - Alles schon gehabt.
Ich glaube aber sparsamer wäre ein regelmäßiges Besprühen mit deiner Lösung, das dürfte dann auch den Feuchtigkeits -empfindlicheren Sukkulenten besser gefallen. Regelmäßiges Abtrocknen bietet schon Sicherheiten. Bleibt natürlich abzuwarten, wie schnell dabei ein Effekt eintritt und ob er vergleichbar ist....
Für einen Vergleich bietet sich an zwei Teile der selben Gattung/Art zu bewurzeln,aber nur ein Exemplar mit der Methode zu behandeln und das andere sich selbst zu überlassen. Manche Kandidaten bewurzeln ja auch ohne jedes Zutun an der Luft.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Jan 2014, 12:47

SimaPlant Amino wird ja als wahres Wundermittel angepriesen. Da ist sogar von Spontanheilung die Rede. Lahme können sehen, Blinde können gehen äh oder so.
Wenn es wirklich so hilft dann könnten die Wurzelbildungen tatsächlich durch das Mittel hervorgerufen werden und die Fäuleresistenz auch.
Das könnte doch bei schwierigen Fällen von Bewurzelung eingesetzt werden. Anstatt die Ableger oder evtl. abgeschnittene Pfröpflinge ins Wasser zu legen, könnte doch Bims oder anderes saugendes Mineralsubstrat mit einer SimaPlant Amino lösung gesättigt werden. Mir ist auch schon passiert das in Vogelsand umsverrecken keine Wurzeln entstanden. Nicht mal mit Klonex.
Klonex hat mich sowieso in keinem Fall überzeugt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  mythe Mi 08 Jan 2014, 17:46

Hier das Ergebnis nach 2 Tagen in der Nährlösung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle, wirklich alle O. imbricata Stecklinge treiben Wurzeln obwohl sich vorher wochenlang nichts bewegt hat. Die vorher stark eingetrockneten Schnittstellen sind wieder wie frisch, inklusive klebrigem Saft und Wurzeln, die mitten aus dem Schnitt (Leiterbündel?) treiben und nicht nur aus angrenzenden Areolen. Vorsichtshalber lasse ich die aufgeweichten Schnitte nochmal abtrocknen bevor ich sie in Erde setze. Die Wurzeln werden es hoffentlich verkraften. (Die schwarze Farbe kommt von der Holzkohle mit der ich die Schnitte behandelt hatte.)

Die Aloe hat nochmal ordentlich Wurzeln zugelegt und ist inzwischen getopft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eine andere Opuntia spec. nach 2 Tagen in der Nährlösung (nachdem sich ebenfalls wochenlang nichts getan hatte):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eine Aloe variegata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu Anfang sah der ganze Steckling so aus wie jetzt noch die äußeren Blätter und die Pflanze war eher grau als grün. Der Wurzelansatz, der beim Abtrocknen der Schnitstelle entstanden ist - nur ein winziger Punkt - wollte einfach nicht weiter Wachsen und die Pflanze sah kurz vor dem Ende aus. Daher hat auch sie ein Fußbad in Nährlösung erhalten. Die Wurzel ist zwar nur etwas gewachsen, aber dafür ist sie wieder schön grün und praller (schwerer) und hat noch zwei weitere Wurzelansätze bekommen.


Aloe vera - auch nur ein winziger Punkt, der einen Wurzelansatz erahnen ließ - nach einer Woche in Nährlösung sieht das Ganze so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei den Stecklingen handelt sich (abgesehen von der O. imbricata, die wie gesagt schon bei Erhalt schrumpeling und dennoch angeschimmelt waren) um die noch einigermaßen grünen Reste geschwächter / sehr ausgetrockneter Pflanzen, die ich so übernommen habe und die anscheinend das ganze letzte Jahr kein Wasser bekommen haben und ewig nicht umgetopft worden sind.
Der Standort wurde bei allen Stecklingen nicht verändert (Fensterbank über der Heizung) und die Schnittstellen waren mindestens 1-2 Wochen gut abgetrocknet bevor sie mit der Lösung in Kontakt kamen.
Ich konnte bei keinem Steckling Fäulnis feststellen - allerdings sind zur Sicherheit zusätzlich zum SimaPlant amino noch ein paar Tropfen SimaPlant mycos mit in der Lösung, denn Kakteen und Sukkulenten einzuweichen bzw. im Wasser zu bewurzeln erschien mir auch sehr gewagt. Wenn die Stecklinge nicht so traurig ausgesehen hätten, wäre ich auch nicht auf diese Idee gekommen.

Besprühen könnte gehen, allerdings hatte ich die O. imbricata Stecklinge mangels Wurzeln schon einmal kurz in der Lösung gebadet ohne die Schnittstelle einzutauchen, um sie zu kräftigen. Die Pflanzen wurden danach zwar etwas praller und hatten eine bessere Farbe, aber anscheinend waren sie trotzdem noch zu ausgelaugt zur Wurzelbildung. Das längere Vollbad hat da definitiv mehr Wirkung gezeigt. Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Jan 2014, 22:40

Das ist wirklich erstaunlich. Ich werde versuchen sowas in der Schweiz zu bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Jan 2014, 23:23

@ Mythe
Ich habe in der Schweiz keinen Anbieter gefunden. Bei Haage bezahle ich für Porto und Verpackung das vielfache wie für das Produkt. Findest du auf der Verpackung einen Hersteller oder eine Infohotline?

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  mythe Do 09 Jan 2014, 00:51

Die Verpackung besteht nur aus der Flasche mit einem kleinen Aufkleber von Haage. Es scheint, als ob die das selbst herstellen oder zumidest nicht unter dem Namen unter dem sie es einkaufen weiterverkaufen. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber das scheint es wirklich nur bei Haage zu geben.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  Christa Sa 11 Jan 2014, 17:56

Hallo Anne,

danke für den Tip. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren, wenn ich das Zeug habe.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen? Empty Re: Bewurzelung in Nährlösung - wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag  zipfelkaktus Sa 11 Jan 2014, 19:46

auch ich werde versuchen hier bei uns das Zaubermittel zu finden,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten