Garten von Semperhans
+21
zipfelkaktus
Cristatahunter
Barbara
Ralla
Echinopsis
william-sii
sensei66
chico
taube2412
Christa
Fred Zimt
mythe
Jürgen_Kakteen
epiphyllumplantage
michaelj
nikko
soufian870
meeri
semperhans
25 verfasser
Seite 14 von 17
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17
Re: Garten von Semperhans
Moin Hans,
ich lese auch immer fleißig mit und hole mir Anregungen! Als ersten Versuch habe ich mal 3 Lavasteine mit einem Steinbohrer bearbeitet und dann bepflanzt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild...
Zu den bepflanzten Flaschen fällt mir nur ein, dass mir die scharfen, nach oben gerichteten Schnittkanten wirklich Respekt einflößen. Das versuche ich lieber nicht...
LG,
Nils
ich lese auch immer fleißig mit und hole mir Anregungen! Als ersten Versuch habe ich mal 3 Lavasteine mit einem Steinbohrer bearbeitet und dann bepflanzt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild...
Zu den bepflanzten Flaschen fällt mir nur ein, dass mir die scharfen, nach oben gerichteten Schnittkanten wirklich Respekt einflößen. Das versuche ich lieber nicht...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4360
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,nikko schrieb:Zu den bepflanzten Flaschen fällt mir nur ein, dass mir die scharfen, nach oben gerichteten Schnittkanten wirklich Respekt einflößen. Das versuche ich lieber nicht...
mit einem Glasschneider anritzen (1 Tropfen Öl aufs Schneidrädchen) und dann schnell in heißes Wasser tauchen => Glas springt. Anschließend die scharfen Kanten mit Schmirgelpapier oder Lamellenschleifer/ Schleifwalze abrunden.
https://www.youtube.com/watch?v=Dod_ndszTEY
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3057
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst,
ein wichtiger Hinweis, das 'entschärft' die Situation etwas!
LG,
Nils
ein wichtiger Hinweis, das 'entschärft' die Situation etwas!

LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
gerade habe ich die 3 Lavasteine, wie weiter oben versprochen, mal fotografiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Steine habe ich mit einem Steinbohrer etwas ausgehöhlt, auch jeweils ein Abflussloch gebohrt.
Bepflanzt wurde mit Echinocereus baileyii 'albispinus', Escobaria minima und einem Sempervivum-Kopf. Die Pflanzung ist erst 1 Woche alt, mal sehen ob und wie sich die Pflanzen entwickeln... Diese Kakteen bilden kleine Polster, wenn es ihnen gutgeht.
LG,
Nils
gerade habe ich die 3 Lavasteine, wie weiter oben versprochen, mal fotografiert:
Die Steine habe ich mit einem Steinbohrer etwas ausgehöhlt, auch jeweils ein Abflussloch gebohrt.
Bepflanzt wurde mit Echinocereus baileyii 'albispinus', Escobaria minima und einem Sempervivum-Kopf. Die Pflanzung ist erst 1 Woche alt, mal sehen ob und wie sich die Pflanzen entwickeln... Diese Kakteen bilden kleine Polster, wenn es ihnen gutgeht.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Hallo Hans,
hör bitte bloß nicht auf, Deine tollen Ideen zu posten ... aber ich halte es mit allen anderen hier: Ich lese Deine Posts mit großem Interesse, vermeide aber um des Threads wegen, jedesmal ein "ach, wie toll ist das denn wieder?" zu posten
Ich habe mir schon so viele Anregungen aus Deinen Bildern geholt, ich bin schon ganz "heiß" darauf, daß es hier in der Oberpfalz endlich Frühling wird und ich im Garten loslegen kann ... und sobald meine ganzen Fensterbänke wieder frei sind, wird auch drinnen schalentechnisch umgestaltet
Vielen Dank für Deine tollen Photos und die super Ideen, die Du mitgebracht hast
hör bitte bloß nicht auf, Deine tollen Ideen zu posten ... aber ich halte es mit allen anderen hier: Ich lese Deine Posts mit großem Interesse, vermeide aber um des Threads wegen, jedesmal ein "ach, wie toll ist das denn wieder?" zu posten

Ich habe mir schon so viele Anregungen aus Deinen Bildern geholt, ich bin schon ganz "heiß" darauf, daß es hier in der Oberpfalz endlich Frühling wird und ich im Garten loslegen kann ... und sobald meine ganzen Fensterbänke wieder frei sind, wird auch drinnen schalentechnisch umgestaltet

Vielen Dank für Deine tollen Photos und die super Ideen, die Du mitgebracht hast

Gast- Gast
Rouge, nikko, und sensei66
danke fürs Feedback, bloß kein dauerndes "gefällt mir" Das gefällt mir nicht. Aber ab und zu ein passender Kommentar, um das Thema weiter laufen zu lassen, ist schon gut. Ich merke ja an den "gesehen" - Zahlen, wie viele das Thema verfolgen.
Aber jetzt läuft es ja schon super weiter. Semperhans braucht Rückmeldungen
, um zu wissen, in welchem Schatzkästchen er neue Fotos raussuchen soll.
Ernst
das Steine färben hört sich interessant an, bitte weiter Infos und Erfahrungen. Den getrommelten, blauen Glaskies müssen wir für die Kinderaktionen kaufen. Ohne geht gar nichts. Ich glaube wir kommen auf den gleichen Preis.
Danke für den Tipp mit den Glasrändern. Werde ich ausprobieren.
nikko
bin hin und weg von Deinen Kaktuslava. Gefä.. ehh, finde ich gut. Wir arbeiten schon lange mit Lava in verbindung mit Semps. Sieht immer super aus. Wir bohren auch immer einmal ganz durch, um dann mit entweder Hammer und Meißel oder mit dem Steckdosenbohrer ein Loch vorzuarbeiten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. . .
die Kinderschalen, ohne blauen Kies gehts nicht.
Gruß Semperhans
danke fürs Feedback, bloß kein dauerndes "gefällt mir" Das gefällt mir nicht. Aber ab und zu ein passender Kommentar, um das Thema weiter laufen zu lassen, ist schon gut. Ich merke ja an den "gesehen" - Zahlen, wie viele das Thema verfolgen.
Aber jetzt läuft es ja schon super weiter. Semperhans braucht Rückmeldungen

Ernst
das Steine färben hört sich interessant an, bitte weiter Infos und Erfahrungen. Den getrommelten, blauen Glaskies müssen wir für die Kinderaktionen kaufen. Ohne geht gar nichts. Ich glaube wir kommen auf den gleichen Preis.
Danke für den Tipp mit den Glasrändern. Werde ich ausprobieren.
nikko
bin hin und weg von Deinen Kaktuslava. Gefä.. ehh, finde ich gut. Wir arbeiten schon lange mit Lava in verbindung mit Semps. Sieht immer super aus. Wir bohren auch immer einmal ganz durch, um dann mit entweder Hammer und Meißel oder mit dem Steckdosenbohrer ein Loch vorzuarbeiten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. . .
die Kinderschalen, ohne blauen Kies gehts nicht.

Gruß Semperhans
semperhans- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten
Bin voll bei diesem Thread dabei. Kann nur nicht viel dazu beitragen. Aber mach bitte weiter!! :-)
Snuky- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis
Ich schau auch immer ganz genau hin! Bitte mehr! 

KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Eine Möglichkeit für die Begrünung von Mülltonnen oder Mauern
Der Pinzettenmann mit seinem unentbehrlichen Werkzeug
und das fertige Beetchen
Eine Mischbepflanzung von allem, was blüht und in den Steingarten passt.
Gruß Semperhans
Der Pinzettenmann mit seinem unentbehrlichen Werkzeug
und das fertige Beetchen
Eine Mischbepflanzung von allem, was blüht und in den Steingarten passt.
Gruß Semperhans
semperhans- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten
Alle Beispiele Deiner Bepflanzungen verdienen Beifall, Semperhans. Das macht Dir sobald niemand
nach!
Auf den letzten Bildern glaube ich Umrisse von Pflanztöpfchen zu entdecken. Machst Du
das so, damit variiert werden kann oder aus anderen Gründen, oder habe ich mich verguckt?
nach!
Auf den letzten Bildern glaube ich Umrisse von Pflanztöpfchen zu entdecken. Machst Du
das so, damit variiert werden kann oder aus anderen Gründen, oder habe ich mich verguckt?

KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17

» Ein Garten in Andalusien - im Wandel der Jahreszeiten (malagenos Garten)
» Im Garten...
» Natur- und Tierfotografie
» Palmen im Garten
» Im Garten...
» Natur- und Tierfotografie
» Palmen im Garten
Seite 14 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten