Garten von Semperhans
+23
zipfelkaktus
Cristatahunter
Barbara
Ralla
Echinopsis
william-sii
sensei66
chico
taube2412
Christa
Fred Zimt
mythe
Jürgen_Kakteen
epiphyllumplantage
michaelj
nikko
soufian870
Rouge
meeri
Wühlmaus
semperhans
27 verfasser
Seite 4 von 17
Seite 4 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17
Re: Garten von Semperhans
Hallo,
so einen tollen Garten möchte ich auch haben. Einfach traumhaft.
LG Christa
so einen tollen Garten möchte ich auch haben. Einfach traumhaft.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1346
Sempsfrau wollte auch einmal einen Steingarten anlegen. Das ist beim Eingangsbereich daraus geworden.
Sehe gerade, das Foto hatten wir schon am Anfang. Bei diesem hier ist inzwischen alles schön eingewachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehe gerade, das Foto hatten wir schon am Anfang. Bei diesem hier ist inzwischen alles schön eingewachsen.
Zuletzt von semperhans am Mo 13 Jan 2014, 19:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
semperhans- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten
Hallo,
sag mal, mir fällt auf, dass ihr bei jedem Eurer Beete jeweils kleine Zwergnadelbäume mit einbringt. Hat das einen bestimmten Grund oder nur euer persönlicher Geschmack.
Mir gefällt das nämlich ausgesprochen gut, wäre nur nie auf diese geniale Idee gekommen. Die Wirkung ist irgendwie klasse.
gruss heike
sag mal, mir fällt auf, dass ihr bei jedem Eurer Beete jeweils kleine Zwergnadelbäume mit einbringt. Hat das einen bestimmten Grund oder nur euer persönlicher Geschmack.
Mir gefällt das nämlich ausgesprochen gut, wäre nur nie auf diese geniale Idee gekommen. Die Wirkung ist irgendwie klasse.
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum
Hallo meeri,
das sind" Hexenbesen" Zwergkoniferen. Da wir viel alpin bepflanzen, sind für uns in den letzten Jahren zwei Pflanzen besonders wertvoll geworden.
Das eine sind die Zwerghosta (Funkien) und dann die "Hexen" Sie sind aufgepropft und der untere Stamm wächst nicht mehr.
Den oberen Teil kann ich beschneiden und so hat man viel Jahre Zwergbäume, wie im Gebirge.
Da sie absolut winterfest sind, eignen sie sich hervorragend für jede Bepflanzung.
verkaufsfertige Hexenbesen sind meistens drei Jahre alt. Die drei in der Zinkwanne sind inzwischen fünf
Links neben dem Griff sitzt so eine kleine Hosta, noch ohne Blüte
das sind" Hexenbesen" Zwergkoniferen. Da wir viel alpin bepflanzen, sind für uns in den letzten Jahren zwei Pflanzen besonders wertvoll geworden.
Das eine sind die Zwerghosta (Funkien) und dann die "Hexen" Sie sind aufgepropft und der untere Stamm wächst nicht mehr.
Den oberen Teil kann ich beschneiden und so hat man viel Jahre Zwergbäume, wie im Gebirge.
Da sie absolut winterfest sind, eignen sie sich hervorragend für jede Bepflanzung.
verkaufsfertige Hexenbesen sind meistens drei Jahre alt. Die drei in der Zinkwanne sind inzwischen fünf

Links neben dem Griff sitzt so eine kleine Hosta, noch ohne Blüte
Hallo Semperhans,
großes Kompliment für deine tollen Bilder und euren wunderschönen Garten!
Die Zwergkoniferen/Hexenbesen sind ja richtig klasse - magst du mir bitte verraten wo ich da so schöne Exemplare kaufen kann?
großes Kompliment für deine tollen Bilder und euren wunderschönen Garten!
Die Zwergkoniferen/Hexenbesen sind ja richtig klasse - magst du mir bitte verraten wo ich da so schöne Exemplare kaufen kann?
taube2412- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Hallo,
das ist ja mehr als genial. Solche Zwergkoniferen hab ich noch nie im Handel gesehen. Gibt es wohl wiedermal nur in speziellen Versandhandlungen oder?
Echt spitzen klasse. Auch die Idee mit den Hostas ist nicht schlecht. Davon hab ich sogar ein paar. Bin nur noch nie auf die Idee gekommen, sie im Steintrog zu integrieren.
Echt einmalig deine Wanne, würde ich komplett so übernehmen, wenn ich könnte. Spitze, echt Respekt..
Welches Substrat benutzt du für solch eine Wanne?
gruss heike
das ist ja mehr als genial. Solche Zwergkoniferen hab ich noch nie im Handel gesehen. Gibt es wohl wiedermal nur in speziellen Versandhandlungen oder?
Echt spitzen klasse. Auch die Idee mit den Hostas ist nicht schlecht. Davon hab ich sogar ein paar. Bin nur noch nie auf die Idee gekommen, sie im Steintrog zu integrieren.
Echt einmalig deine Wanne, würde ich komplett so übernehmen, wenn ich könnte. Spitze, echt Respekt..
Welches Substrat benutzt du für solch eine Wanne?
gruss heike
meeri- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum
taube2412 schrieb: magst du mir bitte verraten wo ich da so schöne Exemplare kaufen kann?
Es gibt nur zwei "Pfropfer" Uwe Horstmann aus Schneeverdingen und Kouhut an der tchechischen Grenze. Dazu einige Baumschulen, die vereinzelt anbieten. Und natürlich der "Hans vom Semps"

Mein absoluter Liebling: rechts, Icebreaker von Kouhut, eine Mutation, die ihre Nadeln umgedreht hat. Die blauen sind aber nicht empfindlich, auch wenn sie 12 St. in der Sonne stehen. 1.Foto Wanne war er = 4 Jahre, 2.Foto dann 7 Jahre
meeri
Wir nehmen unser Sempssubstrat, aber nur ca. 5 cm. Mehr braucht man nicht für zwei Jahre, dann muss man sowieso wieder renovieren. Interessant wird es, wenn mir jemand sagen kann, womit die Wanne bis zum zweiten Ring gefüllt ist

Wir haben 15 Jahre gebraucht, um von dieser Idee zu hören

Gruß Semperhans
Ich liege zwar wahrscheinlich voll daneben, aber ich hätte Styropor genommen, des Gewichts wegen. Es sei denn es soll schwer sein damit nichts umkippt oder es muss schwerer sein als Wasser.
Der Estrichkies, den ich als Teichgrund im Kübelteich habe, hat es jedenfalls in sich, das will man nicht wirklich schleppen.

mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
....womit die Wanne bis zum zweiten Ring gefüllt ist
Hm-Schuss ins Blaue: Styropor?
PS:
Edit sagt- Donnerwetter, gleiche Idee wie Anne, nur langsamer

Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6522
...es geht um so "leicht wie möglich"
Die Wanne mit "Felsen", Bekiesung, Erde + Pflanzen ist schon so schwer, da sollte man nicht die ganze Wanne mit Erde füllen! Die Stauden brauchen sie auch nicht.
Styropor ist das Leichteste, aber leider sind die Wannen konisch, Schneide einmal im Garten Platten kreisrund und Du hast Monate Freude an den Styropor - Fusseln.
Styropor - Flocken (Verpackung, wie Chips) drücken sich nach einer Woche zusammen und die Bepflanzung sackt zusammen.
Bitte weitere Vorschläge, ich verspreche ein Kichern und Grinsen und ach du meine Güte
Die Wanne mit "Felsen", Bekiesung, Erde + Pflanzen ist schon so schwer, da sollte man nicht die ganze Wanne mit Erde füllen! Die Stauden brauchen sie auch nicht.
Styropor ist das Leichteste, aber leider sind die Wannen konisch, Schneide einmal im Garten Platten kreisrund und Du hast Monate Freude an den Styropor - Fusseln.
Styropor - Flocken (Verpackung, wie Chips) drücken sich nach einer Woche zusammen und die Bepflanzung sackt zusammen.

Bitte weitere Vorschläge, ich verspreche ein Kichern und Grinsen und ach du meine Güte

Seite 4 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 17

» Unser semperhans hat heute Geburtstag!
» Ein Garten in Andalusien - im Wandel der Jahreszeiten (malagenos Garten)
» Natur- und Tierfotografie
» Im Garten...
» Ein Garten in Andalusien - im Wandel der Jahreszeiten (malagenos Garten)
» Natur- und Tierfotografie
» Im Garten...
Seite 4 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten