Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+47
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
51 verfasser

Seite 19 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 41 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Fr 25 Okt 2019, 20:12

Hallo Sofie,
versuch's doch mal. Ich hatte einige Jahre sogar eine Fenestraria draussen - bis sie mir
irgendwann irgendwer total abgefressen hat.
Auch dieser Pleiospilos steht schon einige Jahre an seinem Platz. Wenn es mal ein Fröstchen
gibt, dann hat er eigentlich immer nur ein paar dunkle Stellen an den unteren Blättern
bekommen - aber genauso auch der, der in einer Schale unter einem Stegdoppeldach steht.
Da Dein Grundstück noch südlicher ist als hier in Katalonien, müsste es eigentlich funktio-
nieren. 
Demnächst -nächstes Jahr- will ich auch mal einige der vielen überzähligen Lithops aucampiae 
ins Aussenbeet setzen und mal schauen, was passiert. Jetzt, in Töpfen und Schalen halten sie
ja auch geringe Frostgrade aus (-1/-2° C), wenn der kommende Tag frostfrei ist.

Probieren geht über Studieren !
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 25 Okt 2019, 20:54

Hallo an die Fans  der P. nellii Roal Flush,
ich pflege ein Exemplar seit drei Jahren, mit Erfolg, denn es blühte 2018 und hat auch Samen angesetzt.
Diese habe ich zusammen mit anderen Lithopsen am 20.08.2019 ausgesät, die Keimquote war gut. Meine Kultur der Sämlinge ist deutlich feuchter als hier im Forum propagiert.
Die Solitär-Eltern-Pflanze  P. nellii halte ich aber extrem trocken, sie bekommt nur zweimal im Jahr Wasser und steht warm aber halbschattig im GWH.
Hier die Bilder von heute
Dir Mutter zieht sich ein neues Kleid an, es wird solange nicht gegossen, bis die Blätter (Loben?) zusammengefallen sind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Kinder ((Keimblätter 2-3 mm, Körperchen darüber 1-2 mm) sind gerade 2 Monate jung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht hätte ich die nelliis separat aussäen sollen aber nun ist es passiert und ich freue mich an den vielen Sämlingen.

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  shirina Fr 25 Okt 2019, 20:56

danke benni,
ich hatte vor, sie aus dem Beet zu nehmen, wenn es zu kalt werden sollte.
Aber dann probiere ich es. Sie haben sich so gut entwickelt.
Bis auf ein paar Ausnahmen möchte ich keine Topfkultur wobei mir Deine
Steinchen schon sehr ins Auge springen.
Aber man kann nicht alles haben.
liebe Grüße, schicke mir ein paar Tropfen bei uns will es einfach nicht regnen unsere Oliven vertrocknen am Baum.
lg. sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Fr 25 Okt 2019, 22:37

Epi-Anzucht-Fan schrieb:...
Die Solitär-Eltern-Pflanze  P. nellii halte ich aber extrem trocken, sie bekommt nur zweimal im Jahr Wasser und steht warm aber halbschattig im GWH.

Das ist ja mal `ne Ansage - und die blüht unter diesen Bedingungen? Das ist echt spannend - evtl. halte ich meine adulten Exemplare zu nass ...!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 27 Okt 2019, 18:43

Hallo an die Fans von Pleiospilos nellii Kultivar Royal Flush
Es gibt hier im Forum noch einen zweiten Thread, in dem ich meine Bilder und Kulturerfahrungen eingestellt habe.
Ich selbst schaffe es nicht, die Bilder von dem einen Thread in den anderen zu übertragen.
Aber wir haben ja so fähige Moderatoren, ich habe die Hoffnung, die Mods können es.
Mein Wunsch wäre es, die beiden Threads zusammenzufügen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 27 Okt 2019, 23:25

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Es gibt hier im Forum noch einen zweiten Thread, in dem ich meine Bilder und Kulturerfahrungen eingestellt habe.
Ich selbst schaffe es nicht, die Bilder von dem einen Thread in den anderen zu übertragen.
Aber wir haben ja so fähige Moderatoren, ich habe die Hoffnung, die Mods können es.
Mein Wunsch wäre es, die beiden Threads zusammenzufügen.
Wenn ich ihn finde, dann liebend gerne...: https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=nelii&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Hast du zufällig den Link zum besagten anderen Thread auf Lager? Ansonsten kenne ich nur noch den allgemeinen Pleiospilos-Thread: https://www.kakteenforum.com/t11461-pleiospilos Da aber Pleiospilos keine monotypische Gattung ist, wäre es vielleicht nicht so gut die beiden Threads zu vereinen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 28 Okt 2019, 08:41

Hallo Shamrock,
der andere Thread heißt: "Pleiospilos nellii cv. Royal Flush"
Leider bin ich z.Zt. zeitlich sehr in Druck, deshalb
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Mo 28 Okt 2019, 09:20

Erledigt - da sieht man mal wieder, wie wichtig die korrekte Schreibweise ist...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley Fr 01 Nov 2019, 12:07

Wow, auch hier wieder wirklich tolle Bilder!
Und immer tummeln sich die ähnlichen Leute da. Very Happy

Ich habe mir im Juni auch zwei Töpfchen á 3 P. nellii gekauft, böse Baumarktware. Zwei hab ich ziemlich schnell zum P. spec Matschi gemacht. Rolling Eyes Very Happy
Die anderen 4 halten noch durch.
Musste sie 2-3 Mal mit Insektizid einsprühen, sie haben winzige schwarze Milben (gehabt?), aber das haben sie auch überstanden.
Einer hat eindeutige Lebenszeichen, bildet ein bereits größeres neues Lobenpaar. Ein zweiter scheint sich auch langsam zu trauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich glaub in den 4 Monaten habe ich vielleicht 3 Mal nen Mini Schluck Wasser gegeben. Eigentlich...stehen sie nur ziemlich vernachlässigt im Schlafzimmer rum. lol!

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 19 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 01 Nov 2019, 15:25

Hallo Bettina,
sehr schöne Bilder zeigst Du da, viel Erfolg wünsche ich Dir mit Deiner Mini-Kiste.
Ich habe eine Samenmischung von Lithops und ein paar Pleiospilos cv. Royal Flush am 27.08.2019 ausgesät
Meine Bilder leiden unter dem fehlenden Licht, heute grau in grau
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
unf dasselbe Foto mit Blitz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sieht deutlich: die Pleiospilos cv. Royal Flush (eigenes Saatgut, habe nur eine alte Pflanze, ist also selbstfertil im Gegensatz zu Lthops)
wachsen deutlich schneller Die Saatschale bekommt auch immer mal wieder Wasser, wir hatten sogar ein paar Sonnentage.
Das Elternexemplar des P. wird extrem trocken kultiviert, nur die Standorttemperaturen mit dem entsprechenden Licht kann ich nicht bieten.
Zur Kultur dieser hochsukkulenten Pflanzen: Sämlinge und heranwachsende Exemplare vertragen auch mehr Feuchte,
Gedüngt habe ich nie und Chemie, in welcher Form auch immer, darauf verzichte ich, - kultiviere sie ja im Schlafzimmer; wir vertragen uns gut.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 41 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten