Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+47
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
51 verfasser

Seite 22 von 63 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 42 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Sa 21 Dez 2019, 10:59

Hallo benni,
im Herbst säen kommt mir so spontan gar nicht in den Sinn, gefühlt zu kalt, zu dunkel zu brrrrr.
Wenn, könnte ich mich zu zeitigen Frühling überreden, weil die kleinen dann noch den ganzen Sommer vor sich hätten. Aber zunächst muss die besagte Samenkapsel ja auch erst einmal ausreifen und dann sehen wir weiter.
Bevor ich allerdings aussäe, werde ich erst einmal meinen Lithopskindergarten auseinander nehmen müssen - so langsam gibt es Gezanke in der Kinderstube. Und wenn ich dann noch Platz finden sollte, dann kann ich den ja mit weiteren Lithops- und Pleiospilossamen aufgießen...
Bleibt natürlich noch die Frage zur Behandlung der Mutterpflanzen im Winter. Mehr Wärme und Wasser als meine Lithöpse? Die kriegen ja nun definitiv gar nichts. Meine Pleiospilos habe seit dem herbstlichen Einräumen allerdings auch noch nichts wieder bekommen - und kriegen dafür so ganz langsam Knospen. Aber ob diese Behandlung nun richtig ist, weiß ich nicht.
Falls wir uns nicht mehr hören sollten, wünsche ich Dir schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und für das neue Jahr ganz viel Gesundheit (ohne die ist alles Murks).
Bis bald
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 21 Dez 2019, 14:58

Hallo Henning,
mir geht es ebenso, Aussaat bei mir im zeitigen Frühjahr, wir sind in D und nicht in Spanien.
@ Benni: bewundere Deine Kinderstube, sind ja Sprößlinge dabei mit dem 3. Blattpaar; diesen Fortschritt werde ich nicht schaffen. Erinnere mich, mehrmals gelesen zu haben: " hatte kein Glück, usw."
Ich konnte es kaum glauben: fand vorhin einen alten Notizzettel: Thema, mein erster Lithops, vor 19 Jahren gekauft; er lebt immer noch und es sind inzwischen zwei Pflanzen geworden; L. leslei
Zur Kreuzung von Lithops und Pleiospilos: halte ich für einen fake.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 21 Dez 2019, 17:39

@ Henning und an
@ Dieter

Hallo, Ihr Beiden.
ich bedanke mich für Eure Antworten und kann sie durchaus nachvollziehen;
habe ich doch vor einigen Jahren noch ganz genauso gedacht und gehandelt -
immer mit sehr geringem oder gar keinem Erfolg.

Da, wo die Pflanzen herkommen, ist ja jetzt schon jahreszeitlich ca. 6 Monate 
weiter oder auch zurück. Unser Frühling ist bei Pleios und Lithops zuhause
beginnender Herbst, und dann aussäen......?

Und was die Aussaatbedingungen betrifft : die sind so einfach - mittelfeines/feines
mineralisches Substrat, zum Keimen Temperatur nachts 12°-13°C und am Tag 15°-20°C, 
nicht mehr! und nach dem Keimen eine helle Fensterbank, alle 2 Tage kräftig sprühen,
nicht giessen; das Substrat ist saugfähig, dehnt sich nach oben aus, sackt beim
Trocknen wieder herunter und die Keimlingswurzeln stehen in der Luft. Die schwerer
werdenden Köpfe wackeln hin und her und liegen letztendlich auf dem Boden.
Dann ist sehr frühes Pikieren angesagt, was nicht alle in diesem Stadium über-
leben.
Die Sämlinge sind wider Erwarten sehr robust, was man bei den 'Royals' ja
eigentlich nicht erwartet.

So, und nun wünsche ich Euch Beiden ein geruhsames, frohes Weihnachtsfest und 
einen fröhlichen, heiteren Übergang in's Neue Jahr 2020, mit viel Freude, Heiterkeit
und vor allem stabiler Gesundheit.
Dann machen wir weiter..... oder ??
Herzliche Grüsse
Eure benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 22 Dez 2019, 16:42

Hallo Benni und Henning,
das Pikieren steht mir im Frühjahr noch bevor, aber ich geh erst dran, wenn es unbedingt sein muss.
Das Problem: Oberfläche wird hart und hebt sich ab, kenne ich auch. Befeuchte immer wieder und staue gelegentlich von unten an; erstaunlich, die Sämlinge machen das mit.
Das Wachstum der "Royals" hat mich auch überrascht, aber die wollen ja auch größer werden als die Lithopse.
Die einjährigen Lithopse mussten lange trocken stehen, dann habe ich sie doch gegossen und sie da, sie haben sich gestreckt und zeigen die Bildung eines neuen Blattpaares, schon lustig anzusehen.

Euch beiden Dank für Eure Beiträge, sind immer wieder spannend und aufbauend. Ich wünsche Euch frohe Weinachten, einen guten Rutsch und viel Erfolg und Freude an Eurer Pflanzenvielfalt.
Herzliche Grüße
Euer Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel So 05 Jan 2020, 21:11

Royal Flush, zwei Wochen alt, eigenes Saatgut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 05 Jan 2020, 21:18

                        " Daumendrück' "




Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel So 05 Jan 2020, 21:32

Das war jetzt Saatgut von meinen Pflanzen, das binnen 4 Tagen gekeimt ist; aber das vor Dir ging ja mit "Zeitzünder" auch noch gut auf. Evtl. mögen die schlicht keine Hitze.
Gruß
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 05 Jan 2020, 22:04

@ Feldwiesel,
schöner Keimerfolg, die sind robuster als übliche Lithopse und schneller wachsen tun sie auch. Meine  Pl. habe ich vor 1/2 Jahr ausgesät, die haben sich gut entwickelt,
in den letzten Woch wachsen sie kaum noch aus Lichtmangel; Beleuchtung durch LR ist zu wenig, sie wollen Sonne.
Weiterhin viel Spass wünscht Dir
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mo 06 Jan 2020, 09:13

Epi-Anzucht-Fan schrieb: ... die sind robuster als übliche Lithopse ...

Bist Du da sicher? Bei mir sind die bisher nur als Jungpflanzen robust und fielen wie die Fliegen um, wenn sie größer waren. Muss aber zugeben, das waren in Torf kultivierte Zukäufe, die sich da verabschiedet haben. Von über 30 sind noch 4 übrig, 2 haben letztes Jahr geblüht. War übrigens kein großes Invest - vor 3 Jahren gab's die hier topfweise (bis zu 5 Stück) für 1,49 pro Topf und sie waren schon ordentlich groß.

Gruß
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1965
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 22 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Mo 06 Jan 2020, 20:07

...er hat freundlichst gewartet-
am 20.12 kurz vor dem Weihnachtsurlaub zeigte sich Knospen-Farbe -  die war  kurz vor dem Aufblühen-
dann kamen einige  graue Tage nach Jahreswechsel und  heute im ersten 2020er  - Nachmittags-Sonnenschein hat  sich die Knospe endlich  geöffnet,
als ich zeitig daheim war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 63 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 42 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten