Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+47
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
51 verfasser

Seite 23 von 63 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 43 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 20:47


Wolfgang,

die Blüte ist wirklich herrlich. Glückwunsch das sie gewartet hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 07 Jan 2020, 15:35

Wolfgang,
eine makellose Blüte und wenn es so ist wie bei mir, dann kannst Du im Herst ein paar Samenkörner ernten ....
@Feldwiesel und Henning
Mein Sämlingstopf mit Pl. nellii + Lithopsen quälte sich durch die trüben Tage, kene Sonne, also gabs auch kein Wasser.
Und dann gab es tatsächlich ein paar Sonnenstunden und die Folge: einige der Pl nellii fielen um, der Wurzelhals war vertrocknet. Und das bei mehreren Sämlingen.
Jetzt habe ich deutlich gewässert und die Überlebenden sehen irgendwie erholt aus, aber ob das von Dauer ist?
Die Aussage: Pl.nellii sind robuster als Lithopse ist damit hinfällig, das war zu voreilig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Di 07 Jan 2020, 16:55

Moin Dieter,
mein Beileid Crying or Very sad
Zu kleinen nelliis kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht. Aber das kommt bestimmt auch noch. Aktuell zeigen zwei oder drei meiner P. nellii Knospen, die aber Dank absoluten Wassermangels und recht kühler Temperaturen nicht wirklich voran kommen. Ich warte einfach mal ab. Ggf. gebe ich ihnen mal 3 Tropfen, damit sie die erinn6an Wasser nicht ganz verlieren.
Bei den kleinen Lithöpsen bleibe ich vorerst bei meiner "Sparflammenpflege" (kein Wasser, keine Wärme, kein zusätzliches Licht). Falls ich jedoch jemals in den Besitz von empfindlicheren Arten kommen sollte, werde ich wohl ein wenig umdenken müssen. Aber da frage ich dann vorher hier die Expertenrunde ein paar Löcher in den Bauch.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 21:28

Knufo schrieb:
Wolfgang,

die Blüte ist wirklich herrlich. Glückwunsch das sie gewartet hat.

Danke Elke,
zuweilen ist es ganz gut, wenn das Wetter daheim nicht so optimal ist, wenn man mehrere Tage nonstop unterwegs ist und man so noch später in den Genuss der Anthese kommt!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 21:36

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Wolfgang,
eine makellose Blüte und wenn es so ist wie bei mir, dann kannst Du im Herst ein paar Samenkörner ernten ....

MfG

Danke,  Dieter,  
bin gespannt Dieter- die gezeigte Pflanze stammt aus meiner ersten Pleios´ nellii -Saat  -
die Mama hatte für mich vor 4 Jahren etwas unerwartet eine  dicke Samenkapsel  gebildet.
Die 3 anderen "Kinder" der Saat hatten auch einen Knospenansatz ein paar Wochen früher, dann kam aber längeres Schlechtwetter und  im  Bodenbeet des Gwh war es dauerhaft kühl-
habe es leider versäumt,  sie auf höhere Regale umzusiedeln.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 21:44

Henning schrieb:Moin Dieter,
mein Beileid Crying or Very sad
Zu kleinen nelliis kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht. Aber das kommt bestimmt auch noch. Aktuell zeigen zwei oder drei meiner P. nellii Knospen,  die aber Dank absoluten Wassermangels und recht kühler Temperaturen nicht wirklich voran kommen. Ich warte einfach mal ab. Ggf. gebe ich ihnen mal 3 Tropfen,  damit sie die erinn6an Wasser nicht ganz verlieren.
Bei den kleinen Lithöpsen bleibe ich vorerst bei meiner "Sparflammenpflege" (kein Wasser,  keine Wärme,  kein zusätzliches Licht). Falls ich jedoch jemals in den Besitz von empfindlicheren Arten kommen sollte, werde ich wohl ein wenig umdenken müssen. Aber da frage ich dann vorher hier die Expertenrunde ein paar Löcher in den Bauch.
Bis bald.
Gruß Henning

Henning-
mein jetzt blühender Pleios war knospig 10 Tage wegen meiner  Abwesenheit ohne jegliche Pflege / Wasser - es war meistens unter 10°C an seinem Stellplatz
aber ab und an auch mittags mal über 25°C dank der Sonne-
auch ohne Wasser hat  sich die Knospe  nicht verabschiedet.
Es braucht einfach Geduld.
Drücke dir die Daumen, dass es noch mit dem Flor klappt!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Di 07 Jan 2020, 22:54

Hallo Henning und Wolli,
sehr, sehr schön die Blüte von Wollis P. neelii
und @  Henning -  die Knospe(n) kommen sicher noch.
Ich habe auch einen dicken grünen Pl.neelii, der zwei, noch winzige
Knospen schiebt, nachdem ich ihn etwas gegossen habe. Die
brauchen jetzt schon etwas - sind doch 'Winterwachser' wie die
Faucarien, Marlothistella u.a. auch.
Meine bekommen jedenfalls noch Wasser, aber wenig.

Die kleinen Pl.'Royal Flush' bekommen auch weiterhin sparsam was
zu trinken und wachsen munter weiter und die Eltern der Kleinen
ebenfalls und da warte ich noch auf Knospen  -  Zeit wär's ja.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 01 Feb 2020, 19:51

Hallo Pleiospilosfreunde,
hier mal wieder ein kleines up-date sowohl meiner 'dicken Grünen'
als auch eines roten Pl.neelii 'Royal Flush', der Mutter meines Royal-
Flush-Kindergartens :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch beim letzten, kleinen sind 2 Knospen zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und die Kinderchen von ihr, jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt, sind auch recht
munter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 01 Feb 2020, 21:45

Hallo Benni,
vielen Dank für das Update, schön, wie die Kleinen gewachsen sind.
Meine Kinderstube der nellii ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt, zu sehen sind die Keimblätter und das erste Blattpaar, das aber nach oben gerichtet ist und nur wenig Volumen hat.
Ich hatte nur wenig gegossen, das nahmen mir einige Sämlinge übel und verabschideten sich in den Sukkulentenhimmel; es folgten wieder Wassergaben, die den Exitus weiterer Sämlinge verhinderte.
Jetzt geht es kaum weiter wegen der winterlichen Verhältnisse, habe die Hoffnung, dass mit beginnendem Frühling auch wieder Zuwachs bei meinen P. nellii zu sehen sein wird.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 23 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 01 Feb 2020, 23:35

Hallo Dieter,
eigentlich müssten Deine Pleios als Winterwachser noch etwas zulegen  -
ehe sie dann in der wärmeren Jahreszeit halbwegs trocken etwas vor sich
hinschrumpeln. Erst, wenn es wieder kühler wird, werden sie richtig wach.

Dass meine überhaupt noch so munter sind, wundert mich schon sehr,
standen sie doch vor ca. zwei Wochen bei den Unwettern hier in Spanien
mehrere Tage komplett unter eiskaltem Wasser. Ich hätte gedacht, dass 
sie zumindest platzen oder gleich wegfaulen  -  aber nein, sie schieben 
Knospen und auch die Kleinen sind ordentlich gewachsen. 
So langsam glaube ich, die Winterwachser etwas besser zu verstehen.

Meine Lithöpse waren von der Wasserflut nicht so begeistert und sind 
teilweise aufgeplatzt und haben ihre noch ziemlich kleinen, neuen Loben 
viel zu früh ans Licht der Welt geschickt; aber eingegangen oder verfault 
ist bis heute keiner.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude mit Deinen 'Kleinen'.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 63 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 43 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten