Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+47
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
51 verfasser

Seite 29 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 05 Jul 2020, 23:56

Hallo Trude,
gut sehen sie aus, die kleinen Flushikerlchen - weiter so, freue mich drüber sehr ....

Hallo Henning,
schau sie Dir an, 'Deine' sehen genau so aus, machen allerdings immer noch
Urlaub an der Costa Brava.
Liebe Grüsse Euch Beiden und bleibt gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mo 06 Jul 2020, 08:32

Moin Trude,
da ich bislang noch nie Conophyten ausgesät habe, kann ich da auch keine Erfahrungsberichte liefern. Bisher habe ich meine Conophyten immer nur durch Stecklinge zwangsvermehrt, wenn mal wieder eine schöne Pflanze aus unerfindlichen Gründen anfing zu gammeln. Dann habe ich aus dieser einen vielköpfigen Pflanze eben viele einköpfige gemacht - oder es zumindest versucht.
Ansonsten empfinde ich die Conophyten als sehr sehr pflegeleicht, man kann schon fast von vernachlässigbar sprechen. Meine bekommen in der Zeit zwischen Spätfrühjahr und jetzt bzw. Hoch- bis Spätsommer keinen Tropfen Wasser und stehen dabei durchaus sehr sonnenexponiert.
Weiterhin viel Erfolg mit den winzigen Conos und natürlich auch mit dem Rest Deiner Blümchen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Do 27 Aug 2020, 10:26

Hallo meine Lieben,

Ich glaube ich habe gerade knapp 2 Std damit verbracht hier alles nachzulesen Very Happy
Ich selber bin seit knapp einem Jahr Besitzerin eines pleiospilos nelii und jetzt bekomme ich ein neues Blattpaar :o unwissend hatte ich sie noch weiter gegossen und umgetopft... soll ich sie einfach ruhen lassen?


Mfg Senira [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 27 Aug 2020, 11:15

Hallo Senira,

nach dem Umpflanzen und jetzt, wo das neue Blattpaar gebildet wird, würde ich sie nicht gießen, musst Dich aber nicht dran halten,

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Dickblatt Do 27 Aug 2020, 11:23

Boah sind die schön, Trude. *schmacht*
Ganz ehrlich, bald habt ihr mich mit den hübschen Steinchen....
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

benni mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Do 27 Aug 2020, 11:37

Hallo Epi-Anzucht-Fan,

Danke für den Tipp, ich bin wirklich ein Neuling was Pflanzen angeht und habe in der Regel keinen ...naja... grünen Daumen. Und jetzt hatte ich die Befürchtung was ganz falsch gemacht zu haben mit dem Umtopfen :o

Dann werde ich sie erstmal nicht Gießen:)
LG Senira
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Dickblatt Do 27 Aug 2020, 12:37

Er sieht doch gut aus. Ich meine, ich habe keine Ahnung von den Steinchen, aber ich schätze mal, dass das Kerlchen anders aussähe, hättest du grundlegende Fehler gemacht.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 28 Aug 2020, 08:57

Hallo Dickblatt,
unter "Steinchen" läuft bei mir alles, was zu Lithops gehört.
Die Pleispilos sehen , wenn man nur kurz vergleicht, sehr ähnlich aus, sind in der Kultur doch merklich anders. Der wichtigste Unterschied: Pleiospilos-Sämlinge und kleinere Pflanzen sind schneller im
Wachsen als Lithopse und  können häufig gegossen werden, Wenn Pl. mal die Blühgröße erreicht haben, sind sie deutlich größer und brauchen "Hungerzeiten" zur Anlage der Blüte, vertragen ohne Problem
einen wochenlangen Gießstopp, so meine Erfahrung von meinem einzigen Blühexemplar, einem Kultivar Royal Flush, was regelmäßig bei mir blühte und keimfähigen Samen produziert hat.
Mit anderen Worten: im Jungstadium sind die Pleiospilos weniger empfindlich und wachsen schneller.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  nrw83 So 13 Sep 2020, 19:54

Hallo zusammen, ich habe mir heute auf einem Pflanzenmarkt eine Pleiospilos gekauft. Bisher habe ich nur mit Lithops Erfahrungen. Auf dem Foto ist die Pleiospilos noch in ihrem Kauf-Topf. Ich wollte sie jetzt umtopfen, in einen tieferen Topf und in reinen Bims. Dann eine Woche nicht gießen... ich hab leider noch keine Ahnung woran man hier sieht ob jemand Durst hat und einen Schluck Wasser braucht. Wie sieht sie für euch aus? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzlichen Dank
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 29 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Orchidsorchid Fr 18 Sep 2020, 19:34

Hallo
man erkennt es noch nicht so gut aber ich glaube da kommt eine Knopse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 46 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten