Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 30 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Fr 18 Sep 2020, 20:12

Meine Daumen sind gedrückt!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Orchidsorchid Fr 18 Sep 2020, 20:25

Henning schrieb:Meine Daumen sind gedrückt!

Danke Henning 

groß genug wäre der denke ich mal ,der Royal Flush in der gleichen Größe ist noch etwas weiter zurück sieht aber auch so aus als wollte da eine Knopse kommen.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley Sa 19 Sep 2020, 10:43

nrw83 schrieb:  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzlichen Dank

...wusste doch, daß ich das Foto kenne (FB), lieben Gruß

Bettina  Winken
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  nrw83 Sa 19 Sep 2020, 14:48

Hihiiiiii, jaaa 😊 ich bin überall 😂 LG zurück, Deborah
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2020, 15:42

Mein P. nelii sieht auch momentan so aus. Ich denke aber nicht, dass es eine Blüte wird. Lt. A. Hecktheuer "P. nelii blüht als einzige Art im Frühjahr". "alle anderen Arten blühen im Herbst"
Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 19 Sep 2020, 18:46

Meine P.neelii sehen derweil auch so aus, aber ich denke, dass sie
wachsen wollen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 20 Sep 2020, 12:33

Moin Pleiospilosfreunde,
seit Jahren pflege ich (mehr oder weniger erfolgreich) meine Pleiospilösse,  wobei die bolusii sich wohl eher mit mir anfreunden konnten als die nelii. Zumindest kommen bei den kantigen bolusiis auch Knospen und Blüten.  Bei den runden nelii habe ich es meines Wissens bislang nicht über ein Knospenstadium hinaus geschafft  - die vielversprechenden winterlichen Knospen blieben immer auf der Strecke. Wobei mir gerade einfällt,  dass da vor Jahren mal eine mehr oder weniger orange Blüte erschienen ist - seitdem aber nicht mehr...

Und dann habt Ihr auch noch diese traumhaften Royal Flushs gezeigt, die mich ja total begeistert haben. 

Dank benni bin ich nun seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines kleinen Königshauses und einer inzwischen schon entleerten Samenkapsel. Nochmals ganz ganz herzlichen Dank!!

Benni hat mir auch schon dringlich mit auf den Weg gegeben, das königliche Saatgut erst dann auszusäen,  wenn es schon deutlich kühler wird. Und die kleinen ähnlich wie die großen im Winter etwas zu wässern,  weil es ja Winterwachser sind. Ich werde versuchen,  ihre Hinweise und Ratschläge zu beherzigen. 

Was die royals selber angeht,  bin ich natürlich unsicher, weil sie wohl noch eine Nummer empfindlicher zu sein scheinen als die "normalen" neliis. 

So sehen meine Pleiospilösse aktuell aus. 


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dem Kandidaten unten rechts bin ich mir gar nicht so sicher, ob er auch tatsächlich ein echter bolusii ist.  Vielleicht hat jemand einen anderen Namensvorschlag...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn ich mir den Pleiospilosverlauf inzwischen mehrfach durchgelesen habe, bleibt die Unsicherheit dem Adel gegenüber nach wie vor erhalten. Von daher würde ich mich über jeden Rat und Tipp freuen.

Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 20 Sep 2020, 15:56

Hallo Henning,
schöne Fotos, die Du eingestellt hast.
Auch die kleinen Königlichen sehen recht proper aus.

Ausgesät habe ich sie, habe eben mal nachgesehen, am 15.1o.2o18;
sie sind also fast zwei Jahre alt. Wenn Du also so in der ersten Oktober-
hälfte das Saatbettchen für sie vorbereitest, dann würde das wohl passen.
Ansonsten   -   hell, luftig, kühl und ab und zu mal ein Schnäpschen Wasser
mit einem kleinen Spritzer Dünger drin; schliesslich sollen die ja wachsen.

Terry Smale, UK, sagt : 'die Pleiospilos neelii gelten nur deshalb als so
schwierig, weil sie aus der Rolle fallen und meinen, im Frühjahr blühen zu 
müssen - alle anderen, das Fussvolk, blühen im Herbst'.

Bei dem Kandidaten zweites Foto unten rechts hätte ich gern ein Foto zu
hochgeladen, geht aber anscheinend nur nach Mitternacht, wenn die 'Hosters'
schlafen. Tut mir leid !
Ich habe auch so einen dicken Klumpen, der im Frühjahr sehr fleissig blüht;
den habe ich mal als Pleiospilos compactus erhalten.

Henning, Ruhe behalten, lass' sie einfach wachsen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 20 Sep 2020, 21:06

Hallo Henning,
ich will Dir die Internetrecherche von mir kurz zusammenfassen:
dir Royal Flush gibt es so nicht im Feld, es ist eine Kultur-Auslese. Damit sich die Blüte entwickelt, braucht die Pflanze im Winter eine Ruhepause; sie will erst wieder im Frühjahr mit steigendem Licht und Temperatur zum Aufwachen gebracht werden.
Sämlinge können, so bei mir, jeden zweiten Tag gegossen werden, Substrat ist bei mir sehr durchlässig, kaum Bims sondern viel Quarz. Stelle demnächst mal ein Bild meiner Jünglinge ein, wenn ich wieder Zeit habe.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 30 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 20 Sep 2020, 21:58

Hallo Henning,
ist zwar noch nicht Mitternacht, hat mit einem Foto, aber nur einem !, trotzdem
mal hingehauen.
Hier kannst Du neben der weissblühenden Fenestraria (blüht gerade mal wieder)
meinen dicken Pleiospilos compactus sehen.
Könnte Deinem doch sehr ähnlich sein.
Habe noch einen zweiten, ähnlich dicken, aber nicht so gepflegt, draussen im
Felsenbeet sitzen; er blüht auch jedes Frühjahr reichlich mit sechs bis sieben
Blüten. Da hat der elegante, gepflegte in der Schale mit schöner Begleiterin
einige Blüten weniger.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 63 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten