Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  nikko Sa 11 Jan 2014, 12:20

Hallo,
im letzten Frühjahr habe ich sie erst gekauft, heute blüht sie! Eine schöne Tillandsie mit gelben, duftenden Blüten. Leider hat der Wind im Sommer das Schild weggeweht und ich habe den Namen vergessen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten habe ca. 6mm Durchmesser. Kann Jemand helfen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4784
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  von der Insel Sa 11 Jan 2014, 12:25

Hallo

Das ist mit fast 100% Sicherheit eine Tillandsia crocata

https://www.google.ch/#q=Tillandsia+crocata

http://www.tillandsia.de/T_Foto/t_crocata.htm

Blütenfarbe ist Gelb oder Orange

Habe aber schon zum Teil ein Gemisch in der Natur gesehen.
Irgendwas dazwischen.


Hoffe die Angaben reichen.
MfG


Zuletzt von von der Insel am Sa 11 Jan 2014, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  nikko Sa 11 Jan 2014, 12:29

Vielen Dank 'von der Insel' ,
dann bekommt sie jetzt erst mal ein stabiles Etikett!  Very Happy 

LG,
NIls
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4784
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  von der Insel Sa 11 Jan 2014, 12:41

Hallo

Keine Ursache.

Ist eine schöne Pflanze und im Grunde recht genügsam.


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  Ralle Do 16 Jan 2014, 19:26

Yep! Es ist eine Tillandsia crocata.
Was Du aber nicht geschrieben hast, was meine Vorredner auch bestätigen werden, was mich immer wieder umhaut - wie diese kleinen Blüten soooo duften können!!  I love you 

Ich habe diese Pflanze schon viele Jahre und sie blüht regelmäßig. Im Sommer hängt sie in der prallen Sonne auf dem Balkon zum Teil bei 40 Grad da die Dachpfannen nach oben hin auch nochmal an Hitze ausstrahlen und ihr geht es dabei prächtig.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2639
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  nikko Fr 17 Jan 2014, 08:48

Moin Ralf,
stimmt genau, der Duft ist einfach nur toll! Mittlerweile blüht sogar ein zweiter Blütenstand.
Ich habe letztes Jahre hier im Forum von der Pflanze zum ersten Mal gehört, gleich einen Händler ausfindig gemacht und bestellt. Ich kann diese Tillandsie nur Jedem empfehlen!
(Leider bin ich nun süchtig geworden und habe schon wieder 4-5 weitere Arten bestellt, immer vorzugsweise mit Duft.  Very Happy )

Tja, der Platzmangel... aber so kleine Pflänzchen passen immer noch irgendwo, zumal hängend kein Platz auf der Fensterbank verbraucht wird! Nur, ob die so klein bleiben....

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4784
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  von der Insel Fr 17 Jan 2014, 09:07

Hallo zusammen

Das ist gut gesagt , wegen Platzmangel , man findet immer ein kleines Plätzchen.

Ich habe von der Tillandsia crocata doch einige. ( Leider ein gemisch von der Blüten Farbe )
im gesamten waren es 18 Blüten , soviel hatten Sie bis jetzt noch nie Geblüht.
und muss sagen sind auf der Packliste beim Bekannten drauf wen zu Kaffee und Kuchen geh nach Süd DE ( Regierung darf noch nichts wissen wegen der Wunschliste )


Da Ich sehr Neugierig bin , darf man fragen , was für Pflanzen habt Ihr besorgt?
Ich nehme jetzt mal an , bei Dötterer?

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  nikko Fr 17 Jan 2014, 09:35

Hallo,
meine Bestellungen habe ich über diesen Shop plaziert:
http://www.extremeflora.eu/

Leider weiß ich gar nicht mehr was alles auf der Liste stand... aber im Frühjahr kommt das Paket, dann poste ich mal was drin ist.  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4784
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  von der Insel Fr 17 Jan 2014, 10:01

Hallo

Danke , dann bin schon ml gespannt , was die so senden an Pflanzen mit Duft.


Bis zum Frühjahr. Smile
( von der Wärme her , könnte man jetzt schon Denken es sei schon so weit Smile )
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Unbekannte Tillandsie blüht, wer  weiss den Namen? Empty Re: Unbekannte Tillandsie blüht, wer weiss den Namen?

Beitrag  soufian870 Fr 17 Jan 2014, 11:37

Nils,schade das es da nicht dabei steht Sad
Bei Dötterer steht´s Smile
Ich will mir auch ein paar zulegen und zusammen mit Orchideen in Holzkörbchen pflanzen.

Sollte ich da die Wüstentillandsien wählen ? (Fensterbankkultur)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten