Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das für ein Band?

5 verfasser

Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Was ist das für ein Band?

Beitrag  Pahi So 06 Jun 2010, 00:21

Hallo,

ich habe demnächst vor ein paar Adenium zu Pfropfen.

Ich hab da ein Video gefunden und die Benutzen da eine Art Frischhaltefolie ich hab mal versucht das mit Frischhaltefolie zu machen aber die ist nicht reisfest genug. Wisst ihr vielleicht was das für eine Folie ist?

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=kQoJAY3oskI

Vielen Dank und Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Travelbear So 06 Jun 2010, 00:40

Hallo Patrick,

das ist eigentlich etwas dickere Verpackungsfolie. Du könntest allerdings auch einen Gefrierbeutel nehmen, diesen in Streifen schneiden und dann die Reifen dann auftrennen. Dann hast Du genauso eine Plastikband das sich gegenüber den Zugkräften als stabil genug erweist. Befrierbeutel gibt es überall und Du muß nicht ewig auf Suche gehen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Pahi So 06 Jun 2010, 01:02

Hallo Peter,

ok vielen Dank ich versuchs mal mit den Gefrierbeutel. Ich suche dann aber auch noch nach dem Verpackungsband.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Denis So 06 Jun 2010, 10:57

Hallo Pahi,

persönlich glaube ich, dass das Verschlussfolie (z.B. von PARAFILM) ist. In der Chemie und Biologie wird diese oft zum Verschließen von flussigkeitsgefüllten Behältern genutzt, also beim Laborbedarf solltest du fündig werden.

Selbst wenn es sie nicht ist, dann ist sie immer noch für diesen Zweck sehr gut tauglich.

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Travelbear So 06 Jun 2010, 14:23

Hallo Denis,

Parafilm ist es auf gar keinen Fall, denn die Folie wird nicht erst durch den Zug so lang. Des weiteren ist Parafilm nicht reißfest. Dem Gegendruck würde Parafilm nicht standhalten und reißen. Ich denke wirklich mit einem PE-Beutelstreifen und 3fach gelegter Frischhaltefolie ist Patrick besser bedient!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Leon So 06 Jun 2010, 20:03

Hi,

mit sieht das aus wie Pe-Stretchfolie. Wir verwenden die um die Weinpaletten zu sichern. Sie ist dehnbar, reisfest und klebt aneinander. Wenn du willst kann ich dir welche schicken du müsstest sie dir nur noch in die entsprechend dicken Streifen schneiden.
Die Folie ist mit Frischhaltefolie vergleichbar.

Gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Band? Empty Re: Was ist das für ein Band?

Beitrag  Egger So 06 Jun 2010, 22:09

Hallo Patrick,

Das auf dem Video ist tatsächlich so Verpackungs Stretchfolie.
Du kannst Frischhaltefolie doppelt oder 3 fach nehmen dann ist die enorm reißfest.
Oder so wie Peter es sagt, Gefrierbeutel sind auch eine gute Möglichkeit Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten