Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Warum Hybriden ?

+4
Shamrock
Cristatahunter
Liet Kynes
Dieter I.
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Dieter I. So 19 Jan 2014, 10:15

Vielen Dank für Eure informativen und hilfreichen Antworten.

Jetzt habe ich das Thema "Hybride" soweit verstanden und kann bei den schönen Farben und Formen die Begeisterung gut nachvollziehen.

Eine letzte Bitte hätte ich noch: könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob das A. Asterias im Bild eine Naturform (ggfs. welche Lokalform) ist oder ein Hybride - soweit man sowas überhaupt am Bild erkennen kann.
Über einen Versuch der Einschätzung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Jan 2014, 10:36

Hallo Dieter, das ist jetzt ein gutes Beispiel für eine Hybride. Die Areolen sind auf einer Rippe aufgereiht. Die A. asterias Naturformen haben da keine Rippe sondern sind sozusagen flach.
Die Rippen zeugen vom Einfluss von A. capricorne von denen gibt es einige so gut wie dornenlose Unterarten. Das muss aber nicht heissen das seine Brüder und Schwestern der selben Frucht gleich aussehen müssen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Dieter I. So 19 Jan 2014, 11:36

Danke, Christatahunter, für den Hinweis.

Ich habe mir gerade ein Bild eines A. Asterias auf der Seite Astrobase angeschaut - die haben keine Rippen, sondern sind flach, wie Du es mir beschrieben hast.
Das A. Asterias ist mein einziges - es wurde mir vor Jahren als Naturform verkauft.

Man muss - wenn man Naturformen haben will - sich auskennen und vor allem an einen seriösen Züchter geraten.
Ist bekannt, ob die großen Kakteenhändler (Haage, Ulrich u.a.) noch Naturformen haben, wenn ja, muss es dann dabei stehen und sind es eher Hybriden, wenn nichts dabei steht?

Alles nicht so einfach.

Viele Grüße
Dieter
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Cristatahunter So 19 Jan 2014, 18:28

Die beste Garantie hast du wenn du selber Standortsamen säst. Ich habe viele A. asterias die aussehen wie Standortformen. Ich könnte dir aber für keine 100% Garantie geben das diese Sortenrein sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Dieter I. So 19 Jan 2014, 18:35

Danke, Christatahunter, für die schnelle Antwort.

Ich werde fürs Frühjahr die bekannten Kakteenhändler nach Naturformen anfragen und denke, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme.

Noch einen schönen Abend und eine ebensolche Woche,
Dieter
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Cristatahunter So 26 Jan 2014, 17:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ist jeder Samen ein Überaschungsei
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum Hybriden ? - Seite 2 Empty Re: Warum Hybriden ?

Beitrag  Dieter I. So 26 Jan 2014, 18:09

Hallo Christatahunter,
danke für die interessanten Bild-Beispiele.
Gerade die Asterias-Hybriden sehen sehr schön aus und haben durchaus ihren Reiz.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt - sowohl für die Naturformen als auch für interessante Hybriden.
Viele Grüße
Dieter
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten