Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  Fred Zimt am Di 14 Jan 2014, 11:47

Abschweifung ahoj! Very Happy 
Conny:

Also Bild Nr.3 die habe ich auch hier stehen und die nennt sich wohl:
Aloe Aristata
Den Namen der Art, in diesem Falle aristata, schreibt man fachgerecht klein.


Conny schrieb:
...obwohl bei mir ein Schild mit Aloe Cosmo dran hängt. Very Happy
Aber laut Googlebilder kann es keine Cosmo sein.

Cosmo ist, soweit ich mich entsinne, eine Gattungshybride aus Aloe und Haworthia,
welche Arten da genau zusammengekreuzt wurden
hab ich mir mal notiert, aber grad nicht greifbar.
Die korrekte Schreibweise wär wohl Aloe x Haworthia "Cosmo"

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  kaktussnake am Di 14 Jan 2014, 16:38

der piloso kann auf jeden fall bei Zimmertemperatur überwintert werden - nicht direkt über der Heizung - ideal wäre ein weniger beheizter raum - bei ca 15 -20°

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  siroko am Di 14 Jan 2014, 18:17

ich fasse dann nochmal zusammen

grün sind diejenigen die wohl stimmen
rot diejenigen wo wir nicht weiterwissen
und blau dijenigen wo es noch keine wirkliche meinung dazu gibt

1. gasteria oder aloe ? tippe mittlerweile auf Aloe variegata
2. Opuntia
3. Haworthia fasciata
4. ? Pilosocereus pachycladus ?
5. Mammillaria elongata
6) ?Mammilaria ?
7) ? Pilosocereus Multicostatus ?

8. yucca oder drachenbaum ?


Zuletzt von siroko am Do 16 Jan 2014, 00:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  ConnyNRW am Mi 15 Jan 2014, 08:31

@Fred

vielen Dank für die Aufklärung.Wieder was gelernt.Da ich ja nicht vom Fach bin, habe ich es gross geschrieben.Very Happy
Also meinst du, das es sich um eine Kreuzung dieser 2 Arten handelt?
Hatte mich schon mit Haworthia fasciata abgefunden.
Nur dann frag ich mich, warum eine Gärtnerei, dann diese Schild dran hat und da steht nur Aloe Cosmo druff!
Haben die keine Ahnung davon oder kommen die schon so an?
Meine sieht genauso aus, wie die aus Bild3 hier im Thread.Bild kann ich aber geben, falls gewünscht.Mit Schild sogar.

@siroko
sorry das es in deinem Thread statt findet.Aber deine Nr.3 sieht meiner so ähnlich wie Zwillinge.Very Happy
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  Fred Zimt am Mi 15 Jan 2014, 11:29

Siroko, wenn dir das zu but wird sag bitte Bescheid wir ziehen dann mit der Haworthia-Diskussion um.


Conny,

Wieder was gelernt.Da ich ja nicht vom Fach bin...
Merkst was? Das ändert sich gerade schleichend.  Wink 

Also meinst du, das es sich um eine Kreuzung dieser 2 Arten handelt?
Was meinst Du jetzt genau?

Nur dann frag ich mich, warum eine Gärtnerei, dann diese Schild dran hat und da steht nur Aloe Cosmo druff!
Haben die keine Ahnung davon oder kommen die schon so an?
Dem Gärtner ist das meistens wurscht,
möglicherweise fällt auch mal ein Schildchen raus und wird woanders reingesteckt
oder das falsche geliefert.

Bild kann ich aber geben, falls gewünscht.
Aber immer.
Aber vielleicht in einer anderen Diskussion?

Bei mir heißt das Kraut seit Jahr und Tag H. attenuata
https://www.kakteenforum.com/t7232-haworthia-attenuata
So langsam werd ich neugierig.... Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  siroko am Mi 15 Jan 2014, 19:12

ne schon ok fred, bin ein netter vermieter =)

ich werd mal die yucca oder drachenbaum fotos in das yucca abteil verfrachten, vielleicht gibts dort mehr ergebnisse dazu =)
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  ConnyNRW am Do 16 Jan 2014, 08:17

@siroko vielen Dank dauert auch nicht mehr lange...

Moin @Fred alsooooo

Was meinst Du jetzt genau?

na weil du oben folgendes geschrieben hattest, dachte ich das Cosmo ne Kreuzung derer ist.
Also was zwischen Aloe und Haworthia.Das nennt man doch Gattungshybride oder?

Cosmo ist, soweit ich mich entsinne, eine Gattungshybride aus Aloe und Haworthia,
welche Arten da genau zusammengekreuzt wurden
hab ich mir mal notiert, aber grad nicht greifbar.

Aber hier mal das Bild.
Falls ein besseres gewünscht ist, bitte sagen denn das mit dem Namens Schild, hab ich mit dem Handy gemacht.
Und nu muss ich erstmal zum Zahnarzt!Bis später mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  OPUNTIO am Fr 17 Jan 2014, 18:17

Die Opuntie ist eine tuna monstrosa.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  Lopho am Sa 18 Jan 2014, 20:55

Hallo zusammen!

Ich glaube auch nicht, dass Bild 3 eine Haworthia fasciata ist.
Und eine Aloe aristata auch nicht, die hat Dornen überall auf den Blättern, nicht solche weißen Streifen.
Und eine Aloe Cosmo schon gar nicht.

Heute habe ich eine im Gartencenter gefunden, die wie Deine aussieht, und musste sie mitgehen lassen:

Hilfe! Bekomme das Bild nicht hochgeladen!

Ich hab sie neben meine "alten" H. fasciata gelegt, um den Unterschied zu zeigen.

So. jetzt versuche ich es mit den Bild nochmal...

Bis dann,
Lopho
Lopho
Lopho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Aloen, Agaven, Euphorbien...und manchmal auch Kakteen

Nach oben Nach unten

Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Neuling sucht Hilfe bei Bestimmung

Beitrag  Echinopsis am Sa 18 Jan 2014, 21:00

Hallo Lopho,

bist Du nach unserer Anleitung (siehe meine Signatur) vorgegangen beim Bilderhochladen?
Wenn es Probleme gibt schicke mir eine PN, ich helfe Dir gerne weiter. Daran solls doch nicht scheitern!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten