Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Heilkräuter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Heilkräuter

Beitrag  Lupus am Mo 07 Jun 2010, 15:26

In dieser Woche gibt es gleich zwei Gelegenheiten, sich in bzw. an der Natur-Schule mit Wildkräutern zu befassen. Wir laden herzlich ein zu:

Heilkräuter rund um die Natur-Schule Grund

Pflanzen kennenlernen und sie kosten, zubereiten und konservieren. "Einen Platz wie das unmittelbare Umfeld der Natur-Schule Grund ein ganzes Jahr zu beobachten, welche essbaren (Heil-)kräuter da wachsen und welche Giftpflanzen verboten sind, das ist ein großer Schatz", sagt Erika Goyert-Johann.
Beim Umrunden der Natur-Schule stehen uns sofort 30 Pflanzen zur Verfügung. Je nach Jahreszeit nutzen wir andere Teile. Ihre Heil- und Nährwirkung wird die Remscheider Heilpraktikerin und Hebamme den TeilnehmerInnen einer Kräuterwanderung rund um die Natur-Schule näher bringen, besonders aber ihre Schönheit.
Kurz vor dem Urlaub richtet sich das Augenmerk auf Wildpflanzen, die wir als Reiseapotheke gegen Stiche, Wunden, müde Füße usw. in der Natur finden können, weiter auch gegen Magenverstimmung, als Hustensaft oder Schnellpflaster.
Was wächst in dieser Zeit? Essbare Blüten, ein Salat, ein Quark werden abschließend in der Natur-Schule probiert.

Die Kräuterwanderung rund um die Natur-Schule Grund findet statt am Mittwoch, dem 09. Juni 2010, und startet um 16:00 Uhr vor der Natur-Schule, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund.
Je Teilnehmerin fallen Kosten in Höhe von 10,00 Euro an.
Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung bis Dienstag, den 08. Juni, erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund entgegen per Telefon unter 02191 84 07 34 oder per Mail unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sowie über die Anmeldefunktion im online-Terminkalender auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Am 13.06.2010 findet eine Kooperationsveranstaltung von Natur-Schule Grund und Restaurant „Der Grund … sich wohl zu fühlen“ unter dem Thema
Wilde gastronomische Abenteuer
statt.

Kräuter- Erlebnistag mit Genuss im Grund
Natur-Schule Grund und Restaurant „Der Grund“ laden herzlich ein zum Wildkräutertag

Liebe zur Natur geht am 13.06.2010 ab 16.00 Uhr durch den Magen. Bei einem geführten Spaziergang mit Herrn Liesendahl aus der Natur-Schule lernen die Teilnehmer die Natur mit allen Sinnen kennen. Wie isst man eine Brennnessel, ohne sich zu pieksen und warum piekst die überhaupt? Wo liegt der Unterschied zwischen Pimpernelle und Pimpinelle? Und was bitteschön ist Baumspinat? Gemeinsam werden die Kräuter des Frühsommers im Wildkräuter- und Apothekergarten erkundet, dazu gibt’s leckere Wildkräuterdips und
Kräuterbrote.

Im Anschluss geht es in das Restaurant „Der Grund“, wo Küchenchef Christian Jablonski zu einem 4-Gang-Wildkräutermenü einlädt. Gemütlich genießen und mehr über die Natur und Ihre Schätze erlernen geht nämlich gleichzeitig. Genuss mit allen Sinnen für die ganze Familie in Form von Brunnenkresserisotto, Lavendeljus oder Variation vom Holunder. Doch zuviel sei an dieser Stelle nicht verraten.

Unkostenbeitrag für die Wanderung und 4-Gang-Menü (Fisch, Fleisch oder vegetarisch zur Wahl) 39,90 € p.P..

Anmeldungen bitte unter 02191 5 92 70 04

Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen:

Cathrin Zache
Der Grund … sich wohl zu fühlen

Grund 41
42855 Remscheid
Tel.: 02191 5 92 70 04
Fax.: 02191 5 92 70 05
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe, wir finden Ihr Interesse mit diesen Veranstaltungen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Jörg Liesendahl


--
Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid

Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Lupus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Gartenführung

Beitrag  Lupus am Sa 03 Jul 2010, 16:44

Die VHS-Reihe „Naturnaher Garten im Jahreslauf“ wird - trotz hochsommerlicher Hitze und Trockenheit auch in diesem Jahr fortgeführt.

Kathi Hentzschel führt am 07.07.2010 von 16.00 bis etwa 18.15 h durch ihren - etwas anderen - großen Garten in der Südstadt von Radevormwald.

Nach dem Blütenreichtum der vergangenen Wochen stehen jetzt erste Früchte und Samen als Nahrung für unseren tierischen Mitgeschöpfe zur Verfügung. Der Hochsommerflor hat begonnen und setzt neue Akzente. Die Tiere finden sich von selbst ein, wenn nur das entsprechende Angebot gegeben ist. Vielfalt und die Verwobenheit natürlicher Zusammenhänge lassen sich erkennen. Naturgegebene plötzliche Ereignisse - wie etwa ein gerade umgestürzter Obstbaum - gehören ebenso dazu wie die durch Wetterkapriolen (strenger Winter, extreme Trockenheit) gegebenen aktuellen Abweichungen von der Norm. Die Pflanzen selbst gegen uns Auskunft über ihre Bedürfnisse und Kümmernisse.

Chemie wäre fehl am Platze. Die ordnende Hand des Menschen ist aber vonnöten, um dem Ausufern unerwünschter einseitiger Entwicklungen vorzubeugen. Ansonsten aber: gewähren lassen - und die kleinen Wunder geschehen ganz von allein. Denn ein Garten ist kein starrer Zustand, sondern ein ständiger Prozess.



Treffpunkt wie immer: Radevormwald, Quellenweg, Wendehammer

keine Kosten, Anmeldung telefonisch unter 02195 . 3388 ist noch möglich.









avatar
Lupus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten