Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

+4
sensei66
william-sii
Fred Zimt
Wuppertalerin
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Wuppertalerin Mi 15 Jan 2014, 11:21

Hallo 

ich habe mich informiert aber beim Substrat gibt es manche die schreiben reiner Bims ist gut, andere nennen eine Mischung aus 50% Erde und 50% Bims/Lava etc.

Nun bin ich etwas überfragt.

Habe letztes Jahr eine Lithops-Samen-Mischung bestellt und in einer Anzuchtschale mit Erde/Sand-Gemisch ausgesät, es sind auch einige schön gekommen, einen Teil davon habe ich nun in reinem Lava-Granulat pikiert, der Rest steht noch in der Anzuchtschale.

Da ich mir nun noch einige Lithops-Samen bestellt habe, habe ich auch gleich noch Vierkanttöpfe (7x7x8 cm) und Kakteeneerde Premium von Vulkatec mitbestellt.
Gestern kamen die Samen und vorhin die Erde, nachher müssten auch noch die Töpfe ankommen, so dass ich loslegen könnte.
Wenn da nicht die Ungewissheit wäre.

Ist der Zeitpunkt richtig?
Kann ich sie schon in der Kakteenerde von Vulkatec aussäen oder soll ich lieber erstmal wieder ein Erde/Sand-Gemisch nehmen und später in die Kakteeneerde pikieren?

Die Premium Kakteenerde ist laut Vulkatec rein mineralisch.

Zitat von der Vulkatec Internetseite:
"Sukkulentenerde (Kakteenerde Premium)

Der wichtigste Faktor für Ihre Pflanzen - das Substrat, in dem die Pflanze lebt. Hier finden Sie eine fertige Sukkulentenerde nach unserer eigenen Rezeptur auf Lava-Bims-Zeolith- Basis in der Körnung 2-5mm. Die Rezeptur ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kakteen und bietet eine hohe Standfestigkeit für die Pflanze. Die Premium-Kakteenerde ist sehr strukturstabil und gut mit Wasser benetzbar, sowie 100 % frei von Organik."


Da mir meine Baumarkt Lithops alle eingengangen sind,  Sad  denke mal es lag am Substrat, denn damals (es ist schon fast 2J. her), habe ich eigentlich an den Baumarkt geglaubt und dachte die wissen schon wo sie die Pflanzen reinpflanzen. Naja falsch gedacht ...

Da ich nun nicht schon wieder einen so groben Fehler machen möchte frage ich mal lieber nach.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!

LG aus Wuppertal     Winken
Wuppertalerin
Wuppertalerin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jan 2014, 12:09

Hallo Wuppertalerin,
ich bin nicht der ausgekochte Lithops-Spezi aber mein bisschen Erfahrung sagt
das die Vulkatec-Substrate prima geeignet sind, auch das sehr preiswerte Standard-Material ->klick

Ein prima Aussaatsubstrat ist auch das mineralische Fressnapf-Katzenstreu Avancat deluxe,
das hat die richtige Körnung und funktioniert ohne Sieben aus dem Sack. Very Happy 

Was meinst Du denn mit Erde? Blumenerde?
Davon möchte ich abraten.
Mit dem Torf/Kompost-Anteil fängt man sich leicht Schadpilze ein
die sich dann über die Sämlinge hermachen.

Hoffe das hilft

Gruß
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Wuppertalerin Mi 15 Jan 2014, 12:40

Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also die letzten Lithops Samen hatte ich in einem Gemisch aus Anzuchterde (ca.
30-40%) und Sand ausgesät und es sind auch einige gekommen, davon habe ich vor ca. 2 Wochen einen kleinen Teil in reine Lava pikiert und den rest noch im Erde/Sand gelassen, bis jetzt sieht alles recht gut aus.

Die Vulkatec Erde ist vorhin angekommen, habe mich für die Premium Version entschieden da sie rein mineralisch, aber schon recht teuer ist.
Werde aber, wenn ich die 25L aufgebraucht habe, mit Sicherheit mal deinen Tipp beherzigen und das Katzenstreu ansehen/testen.

Ich hatte auch schon von der Trockenschüttung TS Raab gelesen, aber leider habe ich sie in keinem Baumarkt hier in der Nähe gefunden.

Meinst du denn das ich auch schon direkt in die Kakteenerde aussäen kann??

Die Körnung von 2-5mm müsste doch in Ordnung sein, oder habe ich nun doch nach einer nicht so ganz geeigneten Körnung geschaut?

Vielen lieben Dank!

LG aus Wuppertal
Wuppertalerin
Wuppertalerin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  william-sii Mi 15 Jan 2014, 12:53

Der Unterschied zwischen Kakteenerde und Kakteenerde Premium ist, dass in der "normalen" Kakteenerde ca. 1/5 Feinanteil unter 1 mm drin ist (irgendwie müssen die ja ihren "Abfall" los werden). Wenn du diesen Feinanteil aussiebst (z.B. mit einem feinen Küchensieb oder mit einem Sieb aus Fliegendraht) und ihn gut auswäschst (damit der Klebeanteil raus geht), dann kannst du diese Fraktion zur Aussaat benutzen. Für "erwachsene" Lithops kannst du die "normale" Kakteenerde ohne Aussieben verwenden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3407
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Wuppertalerin Mi 15 Jan 2014, 13:06

Erstmal Danke für die Antwort,
ich habe hier nun Kakteenerde Premium stehen, die sollte rein mineralisch sein und eine Körnung von 2-5mm aufweisen,
die muss ich nun doch nicht mehr sieben oder waschen, oder doch?
Und zur Aussaat kann ich sie auch verwenden, oder lieber ein Gemisch aus Erde/Sand?

LG aus Wuppertal
Wuppertalerin
Wuppertalerin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jan 2014, 13:21

habe mich für die Premium Version entschieden da sie rein mineralisch, aber schon recht teuer ist.

Das "normale" Substrat ist ebenfalls rein mineralisch,
das Premium -Produkt enthält zusätzlich Zeolith, und ist sauberer gesiebt.
Sonst nix

Ich hatte auch schon von der Trockenschüttung TS Raab gelesen,
aber leider habe ich sie in keinem Baumarkt hier in der Nähe gefunden
Ging mir auch so.
Ich hab dann den Hersteller www.quick-mix.de kontaktiert
und mir Adressen von Händlern hier in der Gegend
geben lassen. Offenbar hat das niemand vorrätig.
Hab dann beim Baustoffhändler 2 Sack bestellt und zwei Paletten (!) wurden geliefert. Shocked 
Das ist übrigens reiner Bims, den kannst Du natürlich auch ohne viel Hokuspokus und Tour-de-Baumarkt
von Vulkatec liefern lassen. ->klick

Meinst du denn das ich auch schon direkt in die Kakteenerde aussäen kann?
Freilich. Warum auch nicht?

Die Körnung von 2-5mm müsste doch in Ordnung sein,
oder habe ich nun doch nach einer nicht so ganz geeigneten Körnung geschaut?
Ist prima.
Zum Aussäen siebe ich das nochmal durch, so daß die größeren Steinchen draussen sind,
dann hab ich eine gleichmässigere Oberfläche zum Samen ausstreuen.


Grüßle

Fred


PS:
Hui, Ernst war schneller Very Happy

oder lieber ein Gemisch aus Erde/Sand?

Aus oben genanntem Grund: Lieber nicht.
Kein Vorteil, aber eventuell Nachteile.



Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  sensei66 Mi 15 Jan 2014, 14:56

\"Wuppertalerin schrieb:...denke mal es lag am Substrat, denn damals (es ist schon fast 2J. her), habe ich eigentlich an den Baumarkt geglaubt und dachte die wissen schon wo sie die Pflanzen reinpflanzen. Naja falsch gedacht ...
Lustig...
Der Baumarkt pflanzt gar nichts, das macht der Onkel aus Holland. Der Baumarkt ist nur fürs Totgießen zuständig.  Razz
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2343

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jan 2014, 15:05

Der Baumarkt ist nur fürs Totgießen zuständig.
So schauts aus.
Warm und finster aufstellen, dann zünftig wässern. 
Sad 




Wenn ich eine zöllige Doppelreduziermuffe, zwei Pfund Gips
und eine Vorhangstange brauche-
fahr ich dann zu Haage oder zu Uhlig?
Bäh 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  mythe Mi 15 Jan 2014, 15:34

Aber die sind doch aus der Gartenabteilung... Razz

Ein paar grosse habe ich im Baumarkt auch schon mitgenommen... im Herbst bevor sie ersäuft werden konnten. Stehen jetzt trocken in 90% mineralischem Substrat. Bisher sehen sie gut aus. Mal sehen was der Frühling bringt.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops? Empty Re: Vukatec Kakteenerde Premium gut für Lithops?

Beitrag  boophane Mi 15 Jan 2014, 16:11

Fred Zimt schrieb:
fahr ich dann zu Haage oder zu Uhlig?
Bäh 

Zum Haagebaumarkt  Razz 
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten