Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epi- Kakteen

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Epi- Kakteen - Seite 2 Empty Re: Epi- Kakteen

Beitrag  Wüstenwolli Sa 18 Jan 2014, 22:48

Kein Grund zum Traurig-Sein, Harriet!
Epi - Knospen werden oft im Überfluss produziert und ein Teil davon abgeworfen; das passiert auch bei Epis von "Alt-Sammlern" mit langer Praxis.
Es ist eine Art Schutzmechanismus der Pflanze; wenn alle Knospen aufblühen würden, könnte das zu sehr an dem Epi-Blatt "zehren" und es welk und ausgelaugt eintrocknen.
Das passierte mir anfangs besonders bei neu - bewurzelten , einblättrigen Epi-Stecklingen , dass bei 2 Blüten an dem einzigen Blatt dieses sich nach der Blüte verabschiedete...
Wenn deine Epis zur Blüte kommen, geht es denen gut - egal ob mit drei oder dreißig Blüten an einer verzweigten Pflanze...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5246
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epi- Kakteen - Seite 2 Empty Epi- Kakteen

Beitrag  moecks So 19 Jan 2014, 17:09

Hi Wolli,

das sind aber von dir ganz nette Worte - aufmunternde!!!! Ich dachte immer, ich würde was falsch machen, wenn so viele Knospen wieder abgeworfen werden.
Somit kann ich dann doch sagen, dass es einigen von meinen Epi's gut geht - denn sie haben im letzten Jahr super geblüht. Nicht alle, aber einige. Ich würde ja gern hier Fotos veröffentlichen, aber leider weiß ich nicht wie. Wenn ich oben auf Bilder einfügen klicke, dann verlangt das nächste Kästchen den URL Namen. Damit kann ich eben nicht rechtes anfangen. Muss ich mein Bild erst hier auf diese Seite hochladen?
Wie das denn?
Harriet
moecks
moecks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Epi- Kakteen - Seite 2 Empty Epi- Kakteen

Beitrag  moecks So 19 Jan 2014, 21:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist letztes Jahr mein Epi- Kaktus laui gewesen

Harriet
moecks
moecks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten