Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Anlehngewächshaus

+17
Escobar
volker
Snuky
Fred Zimt
Ralla
Aless
nikko
Wüstenwolli
Bimskiesel
Christa
Cristatahunter
Aheike
kakteen und mehr
Hardy_whv
zipfelkaktus
Echinopsis
marcus84
21 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  nikko Di 27 Mai 2014, 10:28

Moin,
ich kenne da einen Fall aus dem Botanischen Garten in Kiel (kann auch sein, dass es in HH war, ist halt lange her...): Vor gut 20 Jahren gab es dort ein Problem mit der Orchideenkultur. Der Verantwortliche hat dann herausgefunden, dass das Regenwasser aus den verzinkten Regenrinnen die Ursache war! Nun sind Orchideen ja sowieso sehr salzempfindlich, viel mehr als Kakteen. Trotzdem ist es ein mögliches Risiko für unsere Pflanzen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Mai 2014, 10:56

Fred Zimt schrieb:Danke, Stefan.
Du musst es nicht glauben
Ich täts aber sehr gern glauben wenns denn stimmte.  Very Happy 

Ich versuchs  mir grad vorzustellen:
Meine verzinkte Dachrinne hat ziemlich genau 55 Jahre gehalten.
Die Zinkschicht ist ca. 0,15mm stark gewesen.
Wieviele Liter Regenwasser sind da in 55 Jahren wohl durchgeflossen,
bis das Zink stellenweise durch war? scratch 

Durchaus ernstgemeint war die Frage
Wieviel Zink ist denn in deinem Dünger enthalten?
In meinem sinds 0,015%
Pro Liter 15 gr. Zink ist ziemlich viel. Ist das ein Kakteendünger?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  plejadengucker Di 27 Mai 2014, 11:12

Cristatahunter schrieb:
Fred Zimt schrieb:Danke, Stefan.
Du musst es nicht glauben
Ich täts aber sehr gern glauben wenns denn stimmte.  Very Happy 

Ich versuchs  mir grad vorzustellen:
Meine verzinkte Dachrinne hat ziemlich genau 55 Jahre gehalten.
Die Zinkschicht ist ca. 0,15mm stark gewesen.
Wieviele Liter Regenwasser sind da in 55 Jahren wohl durchgeflossen,
bis das Zink stellenweise durch war? scratch 

Durchaus ernstgemeint war die Frage
Wieviel Zink ist denn in deinem Dünger enthalten?
In meinem sinds 0,015%
Pro Liter 15 gr. Zink ist ziemlich viel. Ist das ein Kakteendünger?

0,015% sind 0,15 g Zink im Liter !!


Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Di 27 Mai 2014, 11:22

Morgen zusammen. sunny 



Ich glaube das Stichwort ist hier "anreichern".

In Marcus Fall halte ich das für völlig unproblematisch,
und im Hinblick auf Probleme wie mangelde Bewurzelung für vernachlässigbar,
aber es schadet natürlich nicht, wenn man da maximale Vorsicht walten lässt.

Die Dachrinnenproblematik wird auch häufig in Aquarienforen diskutiert,
wer also an langen regnerischen Frühlingsabenden...

verzinkte Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Di 27 Mai 2014, 11:32

Stefan schrieb:Pro Liter 15 gr. Zink ist ziemlich viel. Ist das ein Kakteendünger?
Das wär so, wenn es so wäre. 
Du hast dich um den Faktor 100 vertan.
grinsen2 

Ludwig schrieb:0,015% sind 0,15 g Zink im Liter !!
Danke Ludwig, so schauts aus.
Allerdings sind das Gewichtsprozent des Düngesalzes,
also pro kg "Hakaphos blau".
Das wiederum reicht in unserem Fall für -sagenwirmal-1500 Liter Gießwasser.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Mai 2014, 12:15

Ja genau ich habe mich verrechnet.

Es ist 100x weniger Sorry.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Di 27 Mai 2014, 20:25

Ihr habt recht. Die Ursache werden die Wurzeln sein. Ich habe heute die schlimmsten Fälle ausgetopft und seit dem einpflanzen im Januar hat sich am Wurzelwachstum nicht viel getan. Und die es am meisten getroffen hat, waren die Kakteen von dem älteren Herren... also kann man die Dachrinne im Großen und Ganzen ausschliessen.
Aber aus dem Regenfass werde ich sie trotzdem ausleiten.

Die ersten vier sind auch auf den Kompost gelandet. Die anderen werden es hoffentlich wieder schaffen.

Ansonsten ist am Wochenende auch Kakteenausstellung in Burgstädt und mal schauen, das eine oder andere Schnäppchen wird schon dabei sein.  Wink 
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Aless Di 27 Mai 2014, 21:03

@Marcus
Das habe ich befürchtet. Wie gesagt ich würde es mit Vitanal versuchen und in deinem Fall dann lieber sprühen, damit es über die Epidermis aufgenommen wird. Dann aber auf jeden Fall auch gut Lüften und nur an einem warmen Tag, damit sie recht schnell wieder abtrocknen können.

Du sagst du heizt mit einer Phönix Elektroheizung. Ist das die Gebläseheizung, also dieser Heizlüfter?
Den kannst du doch zusätzlich zur Luftzirkulation und Kühlung einsetzen, wenn du ihn auf "nur Lüften" stellst.
So mache ich das an heissen Tagen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem für die Zukunft noch über weitere Lüftungsmöglichkeiten nachdenken.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  marcus84 Mi 28 Mai 2014, 12:23

@ Allesandra
Ja, das ist dieser Gebläseheizer. Hab den jetzt auch aufgehangen, das er die Luft nur umwälzt.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

mein Anlehngewächshaus - Seite 8 Empty Re: mein Anlehngewächshaus

Beitrag  Trichocereus Do 28 Sep 2017, 12:37

Wow das wirklich mal eine Saubere Arbeit! Das spornt mich gerade an mal meine GWH endlich umzubauen und mal auf Vordermann zu bringen. Haushalt
Trichocereus
Trichocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten