Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Euphorbia viguierii?

Nach unten

Euphorbia viguierii? Empty Euphorbia viguierii?

Beitrag  vogelmamapetra am Mo 20 Jan 2014, 11:34

Hallo an die Experten,

ich stelle nochmal Bilder ein. Handelt es sich hier um eine Euphorbia viguierii?

Vielen Dank im voraus sagt
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Euphorbia viguierii? Empty Re: Euphorbia viguierii?

Beitrag  Liet Kynes am Mo 20 Jan 2014, 13:05

E.viguieri wird stimmen, hat scheinbar auch einige Unterarten. E. neohumbertii wre einen Verleich wert, hat aber mitunter kürzer gestielte Blütenstände .
Glückwunsch zum Nebentrieb. Teuteuteu das der nicht eintrocknet.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Euphorbia viguierii? Empty Re: Euphorbia viguierii?

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 20 Jan 2014, 14:16

Tim, meinst du mit Nebentrieb das kleine blatttragende Etwas im unteren linken Bereich der Pflanze auf Bild 2? Und was ist mit den beiden oberen Trieben? Sind die vertrocknet?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Euphorbia viguierii? Empty Re: Euphorbia viguierii?

Beitrag  Liet Kynes am Mo 20 Jan 2014, 14:47

Die Pflanze schiebt scheinbar gerade wieder überall Blätter nach. Abgestorben sieht da für mich nichts aus. Wenn wohl irgendwo am Stamm ein Blattpaar auftaucht, ist natürlich von einem Nebentrieb auszugehen.
Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Stand wohl einmal im Winter zu kalt und faulte von der Basis her ab. War aber vorher ein paar Jahre ein schöner Blickfang. Daher kenne ich eben auch die Problematik, dass Nebentriebe hier vertrocknen können. Ob und welche Pflegefehler dazu führen,kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Im Zweifel,etwa bei akutem Blattabwurf in der Wachstumsphase,lieber einen Blick auf Wuzelhals abwärts riskieren (austopfen) und Gießverhalten/Standort überdenken.

Bei dieser hier abgebildeten Pflanze scheint mir aber alles in Odnung.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten