Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenaussaat

Nach unten

Kakteenaussaat  Empty Kakteenaussaat

Beitrag  Thoddy1967 am Di 21 Jan 2014, 10:51

Ein Hallo an alle Kakteenfreunde,

möchte Kakteensamen aussehen.

Sorten: Freilandopuntien, Mammilaria, Gymnocalycium, Ariocarpus, Lobivia, Echinocereus, Lithops, Astropytum, Echinopsis Hybriden.

Welches Substrat? Gibt es da ein Substrat was bei allen Samen geht?

Bei welcher Temperatur soll ich weiter kultivieren?

Lichtquelle für die Sämlinge?

Wer mal Zeit und Lust findet, kann mir evtl. weiterhelfen. Dafür ein ganz dickes dankeschön. Bin erst Anfänger seit 2 Jahren und möchte nun auch selber
aussäen und mal schaun wie das klappt.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Thoddy1967
Thoddy1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Adenium, Opuntia, Pachypodium, Caudexbildende

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat  Empty Re: Kakteenaussaat

Beitrag  Fred Zimt am Di 21 Jan 2014, 11:49

Hallo Thoddy,
hast Du mal die Foren-Suchfunktion bemüht?
Dazu gibts schon allerhand zu lesen.

Mußt Du das Substrat ohnehin besorgen oder hast Du was auf Lager?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat  Empty Re: Kakteenaussaat

Beitrag  nikko am Di 21 Jan 2014, 12:01

Moin Thoddy1967,
über dies Thema ist hier wirklich schon viel geschrieben worden, schau mal in der Rubrik Aussaat nach.
Um Deine Frage nur kurz zu beantworten: Als Substrat geht für alle Deine Arten Bims. Das Substrat sollte unbedingt 10min in der Mikrowelle gedämpft werden, alternativ im Backofen 30min. Einen Plastiktopf, z.B. Milchreis, Yoghurt etc. mit abgekochtem Wasser, dem eine Messerspitze Chinosolpulver (Apotheke, kein Neo-Chinosol!) zugefügt wurde füllen, so ca. 25% vom Gesamtvolumen. Dann den Bims bis ca. 80% einfüllen. Die Samen am besten mit einem Fungizid beizen (Trockenbeize: Orthocid, Aatiram, oder Naßbeize: Chinosol, Aliette). Die Samen dann auf die Oberfläche des Bims streuen, das ganze mit einer Frischhaltefolie abdecken (Gummiband).
Als Lichtquelle entweder die Fensterbank ab April (etwas Schattieren) oder Leuchtstoffröhren in 20cm Entfernung. Die Temperatur sollte tags 25°C-30°C haben, nachts gerne 15°C-18°C. (So in etwa)

Kakteensämlinge sind etwas schizo, denn als Babys wollen sie Tropenbedingungen, als Erwachsene dann die Wüste. Die Kleinkinder wollen etwas dazwischen. Wenn es aber warm und feucht ist besteht die große Gefahr von Pilzen, die innerhalb von Tagen die ganze Aussaat auffressen können. Je sauberer Du arbeitest, desto besser ist daher das Ergebnis.

Hoffe das hilft schon mal, zeige uns dann doch mal welches Ergebnis Du bekommst!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat  Empty Re: Kakteenaussaat

Beitrag  william-sii am Di 21 Jan 2014, 12:11

Sieh mal auf meiner HP nach, da dürftest du fündig werden: http://esp-kakteen.npage.de/
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat  Empty Danke

Beitrag  Thoddy1967 am Mi 22 Jan 2014, 16:23

An die User die mir mit Tips geholfen haben, ein danke  und für die schnelle Reaktion. *Kaktus* 

eine schöne restwoche wünsche ich euch kaktus1 


lg thorsten
Thoddy1967
Thoddy1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Adenium, Opuntia, Pachypodium, Caudexbildende

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten