Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Farbe von Lophophora Keimlinge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 19:24

Hallo,

Bin neu hier, ihr könnt meine Intro im Vorstellungsbereich lesen wenn ihr wollt  Very Happy

https://www.kakteenforum.com/t13933-hallo-kakteenfreunde

So, dann gleich mal eine Anfängerfrage: ich habe lophophoren ausgesät (erste Mal!) und es läuft eigentlich super bis jezt. Nur die Farbe von manche Sämlinge wirft ein paar Fragen auf. Ich habe meine Hausarbeit gemacht und weiß das Sämlinge bei zu viel Licht Sonnenbrand kriegen können, nur bin ich mir nicht sicher ob es hier der Fall ist. Könnte es vielleicht wegen Wassermangel sein. Bitte schaut euch die Bilder an:

Auf das erste Bild ist das Olivgrün deutlich zu sehen. Jezt ist er sogar noch dunkler geworden, es ist fast dunkel Lila.

Die Farbe ist ziemlich dunkel für Lophophoren in diesem Alter (etwas mehr als 1 monat)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum vergleich einer der anderen Aussaatschalen, die Sämlinge habe ein sattes Grün:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht mache ich mir auch um sonnst verrückt....

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

chalujopo
avatar
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 19:31

Übrigen, die Schalen stehen unter eine Leuchtstoffröhre, 6000K (repti glo, eigentlich für Reptilien aber Farbspektrum passt). Temperatur liegt bei 23 Grad, Nachts um die 19 Grad.
avatar
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  chico am Mi 22 Jan 2014, 19:48

Hallo
Wenn sie dicht unter der Lampe stehen nehmen sie eine Creme mit höherem
Sonnenschutzfaktor .
Sehe da kein Problem.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Prof.Muthandi am Mi 22 Jan 2014, 20:28

Hallo,

Deine Lophophora-Keimlinge sehen völlig normal aus.

Gruss
avatar
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 20:49

Ok, dann bin ich beruhigt!

Danke!
avatar
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Litho am So 24 Apr 2016, 17:14

Meine Kleinen (williamsii und koehresii) sind jetzt 11 Tage alt.
Sie sind weißlich-beige.
Ist das normal? Müssten sie nicht mindestens hellgrün sein?
Bis heute habe ich den Deckel nicht abgehoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4249
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Ralle am So 24 Apr 2016, 17:53

Keine Sorge,

wenn alles seinen normalen Weg gehen sollte, bekommen auch Deine Lophophoras die Farbe die Du dir erhoffst. Very Happy

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2430
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Litho am So 24 Apr 2016, 19:17

Ralle schrieb:Keine Sorge,

wenn alles seinen normalen Weg gehen sollte, bekommen auch Deine Lophophoras die Farbe die Du dir erhoffst.  Very Happy

Gruß

Ralf

Vielen Dank, Ralf!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4249
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten