Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium umtopfen

Nach unten

Adenium umtopfen

Beitrag  wüstenmaus am Do 23 Jan 2014, 17:20

Hallo,

ich möchte mein Adenium obesum ssp. somalense dieses Jahr umtopfen. Zurzeit sitzt es in reinem Bims, dies scheint aber etwas zu "mager" zu sein, da es nur sehr kümmerlich wächst. Daher werde ich es jetzt in spezielle Erde für Caudex u. Adenium Gewächse setzen.

Allerdings frage ich mich, wann der optimal Zeitpunkt für das Umtopfen wäre, da es jetzt schon wieder anfängt zu wachsen und ca. 1 cm lange Blätter zeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Very Happy
avatar
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Re: Adenium umtopfen

Beitrag  heinze1970 am Fr 24 Jan 2014, 06:40

Ich würde noch bis März warten!
Dann starte ich auch mit der Wüstiumtopfaktion
avatar
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Re: Adenium umtopfen

Beitrag  malageno am Mo 20 Jun 2016, 15:19

Habe meine Adenium selbst gezogen und dann die letzten  3 Jahre "vergessen".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, dass es jetzt Zeit wäre umzutopfen. Derzeit stehen die in normaler Blumenerde.
Wäre jetzt, bei den hier herrschenden Temperaturen, jeden mehr als 30 Grad und volle Sonne, der richtige Zeitpunkt?
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Adenium umtopfen

Beitrag  Litho am Mo 20 Jun 2016, 17:29

Ich würde bis zum Winter warten, weil die Pflanzen dann mehr oder weinger ruhen und eine längere Gießpause leichter ertragen.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6082
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten