Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Thot am Do 01 Jun 2017, 21:43

ja, ich finde die Iris Plicata auch schön, aber ich weiß nicht , ob die Löcher vom Rüsselkäfer kommen. Bei uns gab es Gewitter mit großen Hagelkörnern, viele Hausbesitzer haben Löcher in den Dachrinnen, und ich habe Löcher in meinen Bartiris. Leider kann ich meinen Schaden nicht der Versicherung melden lol!
Liebe Grüße
Thot *liebguck*
avatar
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Thot am Do 01 Jun 2017, 21:50

Lieber Lutek,

ich habe auch eine fast schwarze Bartiris. Die ist noch nicht aufgeblüht. Wenn sie sich schön zeigt, dann gibt es ein Foto von ihr. sunny
Liebe Grüße Thot *Foto*
avatar
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Stachelsusi am Fr 02 Jun 2017, 10:45





Wie schön sie jetzt blühen Smile
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 757
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Rouge am Fr 02 Jun 2017, 11:30

Ohja, Susi .. und das sind - nur waynes interessiert Wink - Iris x hollandica (Hybriden) ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3669
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek am So 04 Jun 2017, 16:05

Iris barbata elatior "Dutch Chokolade", sehr feiner nach Duft


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5042
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning am So 04 Jun 2017, 17:15

Auch nicht schlecht - Respekt!
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 879
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Litho am So 04 Jun 2017, 19:39

Düngt Ihr Eure Barbatas?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4355
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa am So 04 Jun 2017, 20:12

Schön sind sie alle, mit oder ohne Bart.
Lothar, diese "Dutch Chocolade" würde ich auch ohne Duft nehmen. Tolle Farbe. Der Name ist notiert.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2784
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek am So 04 Jun 2017, 21:43

Danke für das Kompliment Very Happy

@ Litho - nein, die barbatas dünge ich nicht. Die Pflanzen bevorzugen einen sandigen, trockenen und sonnigen Standort und kommen damit bestens zurecht.

@ Henning - die Dutch Chokolade-Blüte ist fast doppelt so groß wie deine braun blütige, die hatte heute übrigens die erste Knospe Knospe geöffnet. Sehr, sehr hübsch in natura .... und aus der Nähe betrachtet leicht ins Rötliche tendierend.


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5042
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Stachelsusi am Sa 10 Jun 2017, 12:02

Ein großer Teil meiner Iris sind verblüht,abschneiden oder stehen lassen ?
Wie macht ihr das ?
LG Susi
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 757
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten