Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaaten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am So 26 Jan 2014, 18:56

Nabend,

ich wollte euch auch mal meine (mehr oder weniger erfolgreichen) Aussaaten zeigen.

Der Erste ist ein Ariocarpus fissuratus v. hintonii, der Mitte Februar 2013 ausgesät wurde

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die anderen beiden sind Ariocarpus bravoanus, eine Woche vor Weihnachten gesät

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar weitere A. bravoanus Samen liegen seit etwa einer Woche auf der Erde, bin gespannt wie viele diesmal keimen Very Happy
Wenn ich demnächst Erde bestelle, kommen noch Astrophytum asterias super Kabuto / asterias Snow Supar / niveum f. nudum, Gymnocalcium spegazzinii und Lophophora williamsi el Amparo dazu.  

Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Meine Aussaaten

Beitrag  Matches am Fr 31 Jan 2014, 12:17

Wünsche dir viel Glück, das die wenigen durchkommen.
Meine retusus vom April 2013 sehen so aus und stehen bei 8C im Winterquartier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoffe, dass sie im Frühjahr einen Wachstumschub bekommen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am Do 06 Feb 2014, 23:18

Nabend,

das sieht bei dir nach einer sehr guten Keimquote aus  Very Happy 

Bei den zusätzlich ausgesäten Bravoanus Samen kann ich inzwischen auch wieder kleine grüne Kügelchen entdecken, allerdings scheinen die noch zu klein für meine Kamera zu sein.
Außerdem ist heute meine Bestellung angekommen. Die gewünschten Lophophora Samen waren zwar leider ausverkauft und die Gymnocalycium Samen hatte ich gestrichen, weil der Platz unter der Lampe nicht gereicht hätte. Mal hoffen, dass die Astros gut aufwachsen damit ich ein paar zum Tauschen habe.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am Sa 15 Feb 2014, 21:16

Nabend,

langsam aber sicher kommen die Astros in fahrt  Very Happy 

Bisher haben sich bei den Super Kabutos 3 von 10 komplett aus der Schale getraut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und bei den Snow supar sind es bis jetzt 4 von 10, Tendenz bei beiden steigend  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den A. niveum f. nudum scheint bisher keiner zu wollen. Ich vermute, dass die zu weit vorne in der Tüte standen und deshalb nicht genug Wärme von der Heizung abbekommen haben.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Adriana am So 16 Feb 2014, 01:09

Interessant !! *daumen* 

Dafür braucht man aber viel Geduld....... *Süchtig* 
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am Mo 17 Feb 2014, 21:00

Nabend und danke für die Blumen

Bis jetzt ist meine Geduld aber noch nicht an ihre Grenzen gekommen  Razz ... in der Zwischenzeit sind auch wieder ein paar weitere gekeimt.

Bei den Snow supar komme ich auf sechs gekeimte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wird einer davon vielleicht ein Freak? Very Happy   An den Wurzeln ist der feuerrot und darüber fast transparent
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den super kabutos sind fünf gekeimt, wovon zwei auch etwas sehr hell sind, vor allem der oben rechts im Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der niveum f. nudum Schale konnte ich heute den ersten Keimling entdecken, allerdings ist das Bild nichts geworden
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am Sa 19 Jul 2014, 15:30

Mahlzeit,

inzwischen leben von den A. super kabutos und snow supars noch insgesamt 11... sah in zwei großen Schalen etwas albern aus, deswegen hatte ich sie in eine kleinere gesetzt... interessant wie unterschiedlich sich Hybridsaatgut entwickelt  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Astrophytum Fan am Sa 19 Jul 2014, 16:13

Die sehen gut Smile !! Aber mir fallen noch keine Unterschiede zwischen snow supar und suparcabuto auf Wink

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Jenner am Sa 19 Jul 2014, 17:10

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr in welcher Hälfte ich was gesetzt habe. Der größte Unterschied ist bis jetzt, dass der oben links recht lange Dornen hat und der kleine in der zweiten Reihe noch nackt ist und kleine Hörner hat.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 378
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaaten  Empty Re: Meine Aussaaten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 19 Jul 2014, 17:49

Lasse die mal einzwei Jahre wachsen. Dann wirst du feststellen das es keine klare abgrenzung gibt. Die schönen Namen werden meist erst dann vergeben wenn der einzelne heraussticht. Ich habe viele hundert Astrophyten Hybriden und (Cultivare) gekaufte und selbst gekreuzte ausgesät und jeder ist anders als der Andere nur bei den Nudalen sind wenig Unterschiede feststellbar. Herkunft Super Caputo heisst nicht dass alle Nachkommen viele Punkte haben müssen. Meist sind es vieleicht 10-20% die wirklich den Namen Snowcap oder Super Caputo verdienen. Ich habe bis jetzt nur einen auffälligen Snowcap hervor gebracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19705
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten