Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuzugang ohne Namen

Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Marling am Mo 27 Jan 2014, 20:42

Hallo

Heute hat es mich mal wieder in ein Gartencenter verschlagen und da entdeckte Ich einen sehr Interessant aussehenden Mini Kaktus den Ich unbedingt haben mußte  Einkaufen , allerdings mal wieder ohne Namen
Habe schon etwas im Internet gesucht, aber noch nichts passendes gefunden  Sad .
Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen um was für einen es sich dabei handelt. Seht selbst!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  rabauke am Mo 27 Jan 2014, 20:53

Hallo Markus,
vielleicht ist es ein Gymnocalycium mihanovichii.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Marling am Mo 27 Jan 2014, 21:09

Hallo Rabauke,

Vielen Dank für deine Antwort. Nein das glaube Ich nicht weil meiner hat viel dichtere und längere Dornen. Das Kerlchen hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm und eine Höhe von 2cm!
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Echinopsis am Mo 27 Jan 2014, 21:12

Hallo Markus,

für mich sieht der aber auch stark nach Gymnocalycium mihanovichii aus.  scratch 

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Fred Zimt am Mo 27 Jan 2014, 21:31

Ich schließe mich der Mehrheit an,
für mich wär das ein kleiner Gymnocalycium mihanovichii.

...das glaube Ich nicht weil meiner hat viel dichtere und längere Dornen.
Mit was vergleichst Du denn? scratch 

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Marling am Mo 27 Jan 2014, 21:45

Ja stimmt, mich irritiert nur daß meiner 9 Rippen hat und auf den Wuscheligen Areolen nur 3 Dornen sitzen  Gestört . Die die Ich im Netz gesehen habe sehen irgendwie anders aus,  gibt es da verschiedene Varianten davon?

Vielen Dank für eure Hilfe  danke 
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuzugang ohne Namen Empty Re: Neuzugang ohne Namen

Beitrag  Fred Zimt am Mo 27 Jan 2014, 22:36

Hm....
ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster obwohl ich neulich fast versprochen hab
daß ich die Klappe halte, wenns um Kakteen geht. Very Happy 
Mein Notizbuch sagt:
Gymnocalycium friedrichii, Gymnocalycium stenopleurum und Gymnocalycium mihanovichii  
werden manchmal als eine Art betrachtet, mit verschiedenen Zwischenformen.

Walter Haage schreibt zu G. mihanovichii "extrem variabel" und listet 6 Unterarten,
dabei welche mit mehr Rippen und/oder weniger Dornen.
Mein eigenes, grün blühendes Exemplar, welches übrigens jetzt grad Knospen ansetzt scratch 
hat 10 Rippen und 6 Dornen.
Ich vermute, bis zur ersten Blüte könntest Du mal mihanovichii aufs Schildchen schreiben
und trotzdem ruhig schlafen Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten