Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chamaecereus Hybr.

Seite 29 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Aug 2018, 00:13

Die Lobivia arachnacantha (cool, in arachnacantha sind ja noch mehr "a" als in Madagaskar!) gibt´s auch mit roten Blüten. Die namensgebende spinnenartige Bedornung passt, der kugelige und wildsprossende Wuchs auch - woher deine Zweifel?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  gerwag am Fr 03 Aug 2018, 17:45

Shamrock schrieb:Die Lobivia arachnacantha (cool, in arachnacantha sind ja noch mehr "a" als in Madagaskar!) gibt´s auch mit roten Blüten. Die namensgebende spinnenartige Bedornung passt, der kugelige und wildsprossende Wuchs auch - woher deine Zweifel?
Ich habe keine Zweifel, dazu ist die Körperform viel zu eindeutig. Links ein E. arachnacantha, rechts der chamaecereus Hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Tarias am Sa 11 Aug 2018, 22:43

Die "Perla di Verona" fasziniert mich dieses Jahr sehr. Seit ich sie deutlich sonniger gestellt habe, blüht sie in Dauerschleife, und setzt ständig neue Knospen an. Und dieses Jahr hat sie zum allerersten Mal Samen bis zur Reife gebracht. Ich habe sie schon öfter bestäubt, aber sie hat die Pollen nie angenommen, oder entstehende Samenkapseln nach einigen Tagen abgeworfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 848

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Knufo am Sa 11 Aug 2018, 23:04


Hallo Bianca,

schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Ich hoffe es hat sich bei Euch alles wieder etwas entspannt und die Kids sind wiederr munter.

Ja die Blüte ist topp. Gefällt mir sehr.
Vielen Dank fürs zeigen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2774
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Thomas G. am Sa 11 Aug 2018, 23:12

Gratuliere Bianca, die Perle hat wirklich Potential !
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Cristatahunter am So 19 Aug 2018, 21:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15227
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Tarias am Mo 17 Sep 2018, 21:56

Ich habe momentan ziemlich viele Chamaecereus-Hybriden Sämlinge, aber dieser hier fasziniert mich ganz besonders. Die Eltern haben beide völlig unspektakuläre, kurze Bedornung, aber das Kind hier eifert einer Lobivia ferox nach, dass es eine Freude ist. Der Sämling ist ca. 5 cm hoch, die Dornen haben zum Teil bereits über 2 cm Länge. Ich hoffe, dass die Bedornung so spektakulär bleibt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist der einzige Sämling aus über 30 Geschwistern, der so bedornt ist. Hybridenzucht ist doch immer spannend Very Happy .
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 848

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Knufo am Mo 17 Sep 2018, 22:05


Hallo Bianca,

die Dornen sind wirklich schon sehr eindrucksvoll. Bitte unbedingt weiter berichten.

Danke fürs zeigen!!
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2774
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Thomas G. am Mo 17 Sep 2018, 22:09

Wirklich hübsch Bianca !

Jetzt muss sie nur noch eine Blüte bringen wie die "Born to be wild" und alles ist perfekt. Die Bedornung geht ja schon mal in die richtige Richtung Very Happy

Viele Grüße

Thomas

avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybr.

Beitrag  Tarias am Mo 17 Sep 2018, 22:20

Ach Thomas, mit so viel Spektakulärität könnte ich gar nicht umgehen grinsen2 .
Beide Eltern sind zweifarbig, aber vom Ergenbis erwarte ich mir keinen Knaller. Egal, wer so tolle Dornen hat, darf auch mit einfacher Blüte bleiben.

Ich find´s ja spannend, wie sich meine Prioritäten verschieben. Früher fand ich lange Dornen störend, aber von Jahr zu Jahr gefallen mir die "bewaffneten" Kakteen immer besser. Die haben wirklich Charakter  Very Happy .
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 848

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten