Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fruchtbildung bei Ariocarpen

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Arzberger Sa 12 Jun 2010, 14:56

Hallo Zusammen,

schon letztes Jahr haben einige meiner Ariocarpen das erste Mal geblüht und dieses Jahr im April noch
mehr von den gepfropften Sämlingen.
Natürlich wurden alle von Hand bestäubt, aber bis heute konnte ich noch keinen Samenansatz
feststellen. Kann es sein, dass es bei den Arios mitunter recht lange dauert, bis sich die Frucht
bildet? Wenn ja, wie lange etwa?
Bei Lophophoren habe ich z.B. beobachtet, dass die Früchte meist erst 1-2 Monate später ausgeschoben
werden, ebenso bei Coryphantha.
Ich hoffe doch noch auf einen Samenansatz!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. confusus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A. retusus

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  kaktussnake Sa 12 Jun 2010, 15:27

hallo alex

ich hab die letztes jahr im oktober gepoppt und letzte woche geerntet - also etwa 8 monate bis zur reife.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Arzberger Sa 12 Jun 2010, 17:02

Oh.. danke für die Info, die lassen sich ja mächtig Zeit!
Dann muss ich also noch eine Weile warten! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Gast Di 21 Sep 2010, 17:18

Hallo zusammen,

habe heute meine Ariocarpus trigonus var. horacekii poppen lassen Teufel Teufel Teufel
Mal schauen wie lange diese brauchen werden. Es sind schon Hammerpflanzen, die Blüten sind gut 2 so groß wie die Pflanze selbst!

@Edith,

wie war deine Ausbeute haben Sie reichlich Samen angesetzt?

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Arzberger So 10 Okt 2010, 21:55

Hallo Leute,

so, es hat geklappt!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist der voher gezeigte A. confusus! Fröhlich

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Gast Mo 11 Okt 2010, 12:39

Hallo Alex,

ja Klasse, bin ja mal gespannt wie lange sich meine Trigonus zeit lassen werden, und vor allem wieviele Samen diese Früchte dann enthalten werden...werde aber wohl noch gute 7 Monate warten drüfen. Rolling Eyes

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Echinopsis Mo 11 Okt 2010, 21:09

Glückwunsch Alex!
Jetzt fehlt dann später nurnoch die Nachkommenschaft aus der Frucht! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Arzberger Mo 11 Okt 2010, 22:50

Danke! Na klar werde ich die säen und dann Fotos bringen. Wink
Arios sind ja beim Keimen nicht so problematisch wie die Gebirgskakteen, die ich nur im Winter säen kann.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Gast Fr 15 Okt 2010, 21:40

Alex hast du die Ario´s Artrein bestäubt oder ist das ein A.confusus X retusus geworden scratch ...wenn ja meld ich mich schonmal "schnorrenderweise" an Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fruchtbildung bei Ariocarpen Empty Re: Fruchtbildung bei Ariocarpen

Beitrag  Arzberger Fr 15 Okt 2010, 23:08

Na klar, Mike. Das ist confusus x confusus. Wink Die retusus haben auch nicht zusammen geblüht.
Ich reservier Dir schon mal ein paar Korn... keine Ahnung wieviel Samen in der Kapsel sind, aber ich
lasse die erst mal trocknen (Nachreife). Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten