Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kieselgur

+43
nordlicht
thommy
Lexi
papamatzi
islek
Kotschoubey
biker4870
meinemoppe
Beetlebaby
Konni
Plipp
ClimberWÜ
Litho
Cristatahunter
RalfS
TobyasQ
sensei66
Andi
Pieks
Sabine1109
Phyllo
chico
cool-oma-renate
Fred Zimt
kaktusfreundin01
william-sii
Alex K.
Prof.Muthandi
Christa
peter1905
k.oli
kakteen und mehr
karlchen
Hardy_whv
kaktussnake
Jehan
volker
Liet Kynes
Denis
Leon
Nicole
Travelbear
Sabine
47 verfasser

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  kakteen und mehr So 27 Nov 2011, 20:26

Hallo Elke,

waren 20 kg, und habe dies erst im März gekauft - wie gesagt Ausverkauf, da waren die im Baumarkt froh, dass sie es los hatten. Hat sich echt rentiert. War aber als Streugut deklariert, ohne Salz versteht sich.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

werepi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Substrat Kieselgur/Moler/Katzenstreu Avancat

Beitrag  k.oli Do 29 März 2012, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe gerade für meine Muschi etwas im Fressnapf Onlineshop bestellt und habe mir auch mal das Avancat Deluxe mitbestellt.

Lt. diversen Beiträgen hier im Forum soll das Avancat Deluxe ja sehr ähnlich sein wie Kieselgur welches hier einige in ihr Substrat mischen. Unter anderem wurde ich durch Wühlmaus-Elke und ihre "dezente" Aussaat hierauf aufmerksam.

So, jetzt höre ich auf zu labern und komme zum springenden Punkt:

Bis 31.03.2012 kann man das Kieselgur sich versandkostenfrei liefern lassen, folgendes Zitat stammt von www.fressnapf.de :

Bei Eingabe des Gutschein-Codes „Versandkostenfrei” ist die Standartlieferung nach Deutschland, bis zum 31.03.2012, auch unter EUR 19,- versandkostenfrei. Wenn der Gutschein-Code nicht eingegeben wird, ist die Standartlieferung nach Deutschland erst ab EUR 19,- versandkostenfrei. Bei einem geringeren Warenwert und ohne die Eingabe des Gutschein-Codes, berechnen wir dann einen Versandkostenanteil von EUR 3,90. Bei Bestellungen mit einem Warenwert von unter EUR 5,- berechnen wir, unabhängig des Gutscheins, zusätzlich eine Servicepauschale von zzgl. EUR 3,-.

Also, für denjenigen, den es interessiert oder der es mal ausprobieren will, wäre das evtl. ne Option...achja, ich hab mit fressnapf nix zu tun, war einfach nur Zufall das ich das gelesen habe.

Und damit der Thread nicht vollkommen umsonst hier Speicherplatz verbraucht können ja vielleicht mal ein paar Foren-Mitglieder ein paar Infos liefern inwiefern sich nach deren heiliger Meinung das Avancat von Kieselgur unterscheidet oder was sie damit für Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Oli afro
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Fr 30 März 2012, 08:10

Hallo Oli,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich nicht noch zwei Säcke hätte, würde ich nochmal zugreifen.

Inwieweit sich das Moler-Streu vom Kieselgur unterscheidet, kann ich nicht beantworten, da mir chemische Zusammensetzungen jeglicher Art fremd sind. Embarassed Einen Unterschied habe ich bemerkt: Vom Kieselgur muß ich immer husten wegen der freigesetzten feinen Stäube, beim Katzenstreu konnte ich dies noch nicht feststellen.

Meine "dezente" Aussaat Wink hat auf jeden Fall mit dem Katzenstreu gut gekeimt und ich werde es weiterhin großzügig untermischen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  peter1905 Fr 30 März 2012, 08:17

Hallo Olli,

ich misch auch dieses Katzenstreu unter mein Substrat, ich finds
nicht schlecht, bleibt stabil, zerfällt nicht...aber mit der Chemie
hab ichs auch nicht so.
Werd heuer erstmalig dieses Streu zur Aussaat verwenden.
Ich bestell sowieso öfter bei fressnapf, da mein liebster Kater nur
eine bestimmte Sorte Sheba frisst Wink Wink

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Fr 30 März 2012, 08:26

Ich werde schon wieder schwach und bestelle mir doch 2 x 15 l. Für Neukunden gibt es auch einmalig 10 % und bei Anmeldung zum Newsletter einen 5-%-Gutschein (ab Einkaufswert von 25 Euro/Nicht kombinierbar).

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Fr 30 März 2012, 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Christa Fr 30 März 2012, 11:15

Hallo,

ich weis nicht warum, aber die Bestellung bekomm ich irgendwie nicht auf die Reihe. Ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 30 März 2012, 22:25

...danke für die Info. Werde das Zeug mal antesten. Das Bestellen von 2 Säcken funktionierte ohne Probleme.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Kann Kieselgur Staub zugemischt werden?

Beitrag  Alex K. Mi 20 Nov 2013, 21:26

Hab mir heute im Lagerhaus einen Sack Kieselgur "mittel" gekauft.
In der Annahme, dass es sich dabei um ein Granulat bzw. eine Körnung handelt.
Zu Hause musste ich feststellen, dass in dem Sack nur feiner Staub ist. Crying or Very sad 
Wird wahrscheinlich ein Fall für die Tonne sein. Oder hat schon jemand Kieselgurerde bzw.Staub zum mineralischen Substrat hinzu gemischt?

Danke und Grüße,
alex
Alex K.
Alex K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  william-sii Mi 20 Nov 2013, 23:07

william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 4 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  karlchen Do 21 Nov 2013, 08:43

Na ja, so dramatisch ist es nun auch nicht, dass er es gleich zurückgeben müsste. Bei korektem Umgang damit (d.h. Entstehung von Staub vermeiden, bzw. Atemschutz tragen) kann nix passieren. Es würde nichtmal was passieren, wenn er es einmal einatmen würde. Er macht es ja nicht jeden Tag.
Das was in dem Link geschildert wird betrifft eigentlich die berufsmäßige Verwendung und Entsorgung von großen Mengen. Nichtmal die Arsengehalte in Kieselgur, die vor einiger Zeit publiziert wurden überschreiten Konzentrationen die gesundheitsschädlich wären. Nur weil da krebserregend steht muss man nicht gleich in Panik verfallen, man muss auch schauen unter welchen Umständen das überhaupt so sein kann. Wenn man Kieselgur nur anfässt steigt die Krebsgefahr sicher nicht.
Bitte den Link auch mal genau lesen, da steht es eigentlich differenziert genug drin.

Man kann es übrigens super zur Vorbeugung und Bekämpfung von Wurzelläusen, Trauermücken und anderen Insekten verwenden.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten