Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kieselgur

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Re: Kieselgur

Beitrag  ClimberWÜ am So 07 Feb 2016, 22:37

peter1905 schrieb:Hallo...

Avancat (Katzenstreu) ist kein Kieselgur sondern Moler...ein ähnliches Gestein...

Ich nehm dieses Streu schon mehrere Jahre als Zusatz im Substrat. Bleibt stabil und
ist von der Körnung genau richtig.
Peter hast Du eine Quelle zu deiner Aussage?
Im www findet sich mitunter Moler als Kieselgurgestein. Möglicherweise spielen auch der historische Sprachgebrauch und die Region bzw. Örtlichkeit eine Rolle bei der Namensgebung.
Ich habe hier eine Kieselgurprobe deren Bestandteile etwas runder eckiger geformt sind als das flächigere Avancat. Beides wird gebrannt was die ähnliche rostbraune Farbe zeigt. Je nach Verfahren können unterschiedliche Körnungen erzeugt werden.
Nachtrag aus http://lasaludfamiliar.com/wissensbasis/enzyklopadie/kieselgur.php einer übersetzten Quelle
dort wird Moler als Zwischenprodukt der Kieselgur Verarbeitung angeführt.

Grüße Peter
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 740
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 am Mo 08 Feb 2016, 08:23

Moler besteht zu etwa zwei Dritteln aus Diatomeenerde (=Kieselgur) und einem Drittel aus Lehm. Ich hatte dazu weiter oben schonmal etwas geschrieben...
sensei66 schrieb:
Terramol besteht auch aus Moler, ebenso wie diverse Ölbinder (Absodan). Die meisten dieser Produkte kommen auch vom selben Lieferanten (Damolin)
Was die Korngröße betrifft: das 30 in der Bezeichnung von Terramol steht m.W. für die Korngröße 1-3 mm.

Hier habe ich auf die Schnelle noch eines mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden: http://www.mercateo.com/p/302-600026495/Oelbindemittel_Bisorb_1_3_mm_20_kg.html
Ansonsten wird Terramol auch bei ebay angeboten.
sensei66 schrieb:...Kieselgur ist je nach Herstellungsprozess sehr unterschiedlich, vom farblosen Pulver bis zu braunen strukturstabilen Körnern gibt es fast alles. Für uns interessant ist nur letzteres, und das ist als Bodenverbesserer, Katzenstreu oder Ölbinder zu finden.
Es ist teurer als Bims, hat aber zusätzliche nützliche Eigenschaften: stabiler, leicht saurer pH und biozide Wirkung (diese aber nur bei direktem Kontakt; es gibt ein in D zugelassenes Akarizid+Insektizid namens Silico-Sec).
Ich benutze Kieselgur (auch bei Aussaaten) als 10-20 %igen Zuschlagstoff seit einigen Jahren. Habe keine negativen Auswirkungen und vor Allem auch keine Wurzelläuse beobachtet.
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2304

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby am Mo 08 Feb 2016, 15:15

Hallo,
ich danke euch für eure Meiniungen und auch fürs Verschieben.

Ich werde erstmal eine kleine Menge Substrat mit dem Staub verrühren Embarassed , das dann mal richtig nass machen und sehen, was passiert. Schlamm oder kein Schlamm.

Denn fürs Zurückschicken müsste ich das Porto übernehmen, dann kann es auch hier bleiben. Teurer als das Tütchen.
In ein Fressnapfgeschäft hab ichs ein bißchen weit, muss ich derzeit nicht hin und mir 60 kg hinlegen wegen Porto.....und für nicht mal 100 kleine Kakteenkinder, das ist mir zu viel. Natürlich Augen auf halten, vll gibts das auch wo anders.

Dass ich vorsichtig bin, ist klar, jeder Staub ist für uns nicht ganz ungefährlich. Es wird schon mal Wetter werden, wo ichs draußen machen kann. Nur heut eher nicht... Bäh

Schönen Nachmittag wünsch ich euch trotzdem!
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kotschoubey am Mo 08 Feb 2016, 15:51

Ich habe mal mit staubfeinem Kieselgur-Puder (auch ein Fehlkauf auf ebay Rolling Eyes ) gute Erfahrungen bei Schmierläusen gemacht. Einfach mit einem Pinsel den befallenen Bereich großzügig eingepudert, nach ein paar Tagen war alles erledigt, die Viecher vertrocknet. Natürlich muss man aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet. Um das Zeug zu verbrauchen, habe ich nach und nach in Abständen einen Löffel im 10 l Gießwasser aufgelöst (so fein war das)... Geschadet hat es jedenfalls nicht.
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dornenwolf am Mo 08 Feb 2016, 16:50

Staubfeines Kieselgur-Puder verwende ich gegen Vogelmilben im Hühnerstall. Bisher immer zur vollsten Zufriedenheit. Keinerlei Kopfjucken, nachdem man die Frühstückseier geholt hat. Kann mir also gut vorstellen, dass es auch gegen Schmierläuse hilft.

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1089

Nach oben Nach unten

Beitrag  islek am Sa 21 Apr 2018, 01:18

Hallo,

hier noch mal ein später Beitrag von mir zu diesem Thema:

Kieselgur-Pulver, wie es zur Milbenbekämpfung in Geflügelställen verwendet wird, hat sich bei mir als fantastisch wirksames Mittel gegen Milben an Kakteen und auch einen winzigen, hartnäckigen, unidentfizierten Schädling an Kamelien und Zimmerjasmin erwiesen: einmal sprühen - Problem beseitigt. Da es mineralisch und unlöslich ist, bleibt es ohne Wind lange auf den Pflanzen und Gefäßrändern liegen und schützt so auch weiterhin.

Da auf den glatten Kamelienblättern beim normalen Sprühen nicht viel hängenblieb, hatte ich die Idee, sie kopfüber in einen Müllsack zu stecken und mit dem Sprüher dort zwei Stöße hineinzugeben. Dann den Beutel um den Stamm herum mit der Hand zuhalten und so hin- und herbewegen, daß innendrin viel Staub aufgewirbelt wird. Heraus kamen die Kamelien gut und gleichmäßig gepudert - und trieben makellose, neue Blätter.

Ich denke mir, daß Kieselgur als Substrat-Zuschlag vielleicht weniger wirksam ist, da sie ja nur in Staubform hilft und das Substrat mit der Zeit sicher verbackt oder "gewaschen" wird. Aber bei Wurzelbefall würde ich es so versuchen, daß ich - bei Kakteen - diese austopfe und die abgeschüttelten Wurzeln intensiv mit Pulver besprühe oder darin wälze. Vielleicht ginge es auch, mit einer (ziemlich verdünnten) Aufschlämmung intensiv zu gießen ohne vorher auszutopfen.

Das Sprühen ist bei meiner Kieselgur (rein, für Geflügelställe), gar nicht so einfach. Aber es gibt dafür ein zwar relativ teures aber sehr effektives Gerät von Birchmeier (jetzt Agrinova?)

https://www.amazon.de/Unbekannt-Bobby-Agrinova-Milbenfrei-St%C3%A4ubeger%C3%A4t/dp/B003RJXBAM

In einem englischen Forum las ich, daß jemand bei anderen Pflanzen auch Erfolg mit dem Sprühen einer wässrigen Aufschlämmung hatte.

Das gute an dem Mittel ist, daß es keine Resistenzentwicklung gibt, weil es mechanisch wirkt, und - wenn man sich vor dem Einatmen schützt - völlig ungiftig ist.

islek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten