Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DKG-Samenverteilung 2014

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  chico am Sa 15 Feb 2014, 13:39

Hallo
Vor 2 Tagen habe ich die Austrocactus Samen behandelt und heute keimen die ersten Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  Wühlmaus am Sa 15 Feb 2014, 13:44

Die Ferobergia-Samen aus dem vorletzten Beiträg sehen ja schrill aus in ihrer Farbe.

Nur mal so: bei mir ist immer noch nichts angekommen, langsam mache ich mir Sorgen. Ich warte noch sehnsüchtig auf den Briefträger.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  cactuskurt am Sa 15 Feb 2014, 14:53

sensei66 schrieb:
nobby schrieb:Mitglieder können die Samenliste nämlich im Mitgliedsbereich des DKG-Portals direkt nach dem Erscheinen downloaden.

Danke Nobby, das hatte ich Dussel bisher nicht gefunden...

Gibt es für nicht Mitglieder auch eine Möglichkeit die Samen Liste einzusehen.
Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3509
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  Wühlmaus am Sa 15 Feb 2014, 16:55

Wühlmaus schrieb: Ich warte noch sehnsüchtig auf den Briefträger.

Nun war er endlich da und das Warten hat sich gelohnt: 106 von etwa 120 Wunschkandidaten habe ich erhalten. Jetzt muss ich nur noch auseinanderklamüseln, welche es genau sind.  lol! 

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  chico am Sa 15 Feb 2014, 17:44

Hallo
Die ersten Samen dieser kleinen anhänglichen Mammillaria sind gekeimt .
Sind sehr klein .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Wühlmaus
Viel Spaß bei der Aussaat .
Ich hoffe da kommen ein paar Fotos.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  Wühlmaus am Sa 15 Feb 2014, 19:53

chico schrieb:Hallo


@ Wühlmaus
Viel Spaß bei der Aussaat .
Ich hoffe da kommen ein paar Fotos.

Danke und ja klar kommen dann Fotos.

Bin gerade fertig mit sichten. Neben jede Menge "Normalos" (Noto, Gymno etc.) habe ich tatsächlich auch einige Edelsteinchen dabei, vor deren Aussaat ich etwas Respekt habe.

Deine Fotos sind große Klasse!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am So 16 Feb 2014, 11:04

Hallo Chico! *Lautsprecher* 

Deine Bilder sind einmalig! Ich bewundere die Schärfe und den Detailreichtum bei diesen Makroaufnahmen, da spielt meine Kamera nicht mehr mit. Mit welcher Software beschriftest Du die Fotos? Sieht toll aus!

Ich habe noch ein paar Fragen zur Aussaat: hast Du das Aussaatsubstrat selbst zusammangemischt? Es sieht so aus, als wäre es rein mineralisch und viel Bims aber auch Quarzsand enthält. Ist es vorgedüngt oder wird erst später mit Dünger für die Nährstoffversorgung angefangen?
Welche Samen müssen mit Säure behandelt werden? Welche Säure in welcher Konzentration verwendest Du?
Dein Keimerfolg ist bestechend - bei welchen Temperaturen und welcher Beleuchtung stehen die Pöttchen?
Bisher war der Keimerfolg in dieser Jahreszeit nur mäßig, ich habe deshalb bis Mitte April gewartet, da war der Erfolg "scheinbar?" programmiert oder lag es an etwas anderem z.B. Mondzyklus?
Entschuldige meine vielen Fragen, doch ein Sinn des Forums besteht ja in der Weitergabe von Erfarungen und Infos.
LG
Dieter  *Wink* 
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  nobby am Mo 17 Feb 2014, 07:04

Sorry Kurt - war unterwegs.

Zu Deiner Frage:

"Gibt es für nicht Mitglieder auch eine Möglichkeit die Samen Liste einzusehen."

Leider nein!

Gruß Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  chico am Mi 19 Feb 2014, 17:05

Hallo
Es keimen die ersten Epi-Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung 2014 - Seite 4 Empty Re: DKG-Samenverteilung 2014

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mi 19 Feb 2014, 17:34

Hallo Chico,
wunderschöne Aufnahme diese gekeimte Epihybride, habe auch diese Hybridensorte bei der DKG bestellt und geliefert bekommen;
mit dem Aussäen warte ich aber noch einen Monat wegen meiner Platzverhältnisse.
Dann werde ich das eine oder andere Pflänzlein propfen, um das Wachstum zu beschleunigen.
Ich wünsche Deinen Sämis ein gutes Vorankommen und hoffe auf Updatefotos in den nächsten Monaten.
LG Dieter  Rolling Eyes 
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten