Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

+14
Lutek
Dorina
mike2
Lorraine
Fred Zimt
meeri
cool-oma-renate
Lopho
Alex H.
epiphyllumplantage
Adriana
agavenroland
Echinopsis
succulent lover
18 posters

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Adriana So 09 März 2014, 21:09

Imposant !! Very Happy *daumen*
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover So 09 März 2014, 22:18

Ebenfalls Altbestand:

47) eine kleine Agave, ca. 2 Jahre alt (Kindel), die Mutter war ca. 10-11 Jahre alt und ist im Winter 2012/13 leider erforen, aber sie war zwischenzeitlich eh sehr unhandlich geworden und die Stacheln/Dornen sind ziemlich fies.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

48) Beaucarnea recurvata, den hatte ich vor ca. 10 Jahren mal als Mini gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Adriana Mo 10 März 2014, 21:00

Hübsch die Agave !! Winken 
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Sa 15 März 2014, 10:57

Hallo, heute sind neue Pflanzen angekommen, Bilder folgen.  Very Happy 


Es handelt sich um

Agave lophantha tricolor "Goshiki Bandai"

Aloe "Green Ice"  Typ1 colorata

Euphorbia obesa

Euphorbia stellata

Dioscorea elephantipes



Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen durch den Postweg etwas gestresst sind und will jetzt nichts falsch machen. Wenn Ihr Tips für mich habt, dann raus damit!  Telefon 

Die Pflanzen sind ohne Substrat trocken angekommen und an den Wurzeln klebt ein Flies. Kann ich das dranlassen? Ich glaube ich beschädige die Wurzeln wenn ich es entferne!  Suspect 

Sie sind ziemlich kalt, ich versuche sie schonend an die Zimmertemperatur zu gewöhnen und stelle sie erst mal nicht ans Südfenster (wobei das schöne sonnige Wetter eh wieder vorbei zu sein scheint, wenn ich heute aus dem Fenster schaue).

Ich will ich sie ins Vulcatec-Substrat setzen und werde sie in nächster Zeit auf keinen Fall gießen! Wann würdet Ihr damit anfangen?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Alex H. Sa 15 März 2014, 12:29

succulent lover schrieb:... an den Wurzeln klebt ein Flies. Kann ich das dranlassen? Ich glaube ich beschädige die Wurzeln wenn ich es entferne!

Mach das Flies ab. Ich hab' früher so ein Flies verwendet um die Abzuglöcher im Topfboden zu schließen, damit unten kein Substrat raus rieselt. Die Wurzeln bohren sich durch das Flies, werden eingeschnürt, und - vor allem die dicken Wurzelstränge - sterben dann ab.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 578
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Sa 15 März 2014, 13:46

Wie versprochen, hier die Fotos:  sunny 


49) Agave lophantha tricolor "Goshiki Bandai". Das sind wirklich tolle Farben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

50) Aloe "Green Ice"  Typ1 colorata.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

51) Euphorbia obesa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

52) Euphorbia stellata. Etwas schrumpelig, aber Wasser gibt es erst in 2 Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

53) Dioscorea elephantipes. Da sie offensichtlich in der Wachstumsphase ist werde ich ihr wahrscheinlich doch bald etwas Wasser geben müssen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nachtrag:

54) Und das ist noch ein Gartencenterfund (Aloe sp.) von letzter Woche:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Lopho Sa 15 März 2014, 16:34

Nr.54 sieht mir eher wie eine Gasteria aus?

Lopho
Lopho
Lopho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Aloen, Agaven, Euphorbien...und manchmal auch Kakteen

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  Adriana Sa 15 März 2014, 22:52

Sehr schööööön , Deine Neuerwerbe !!  *daumen* *daumen* *daumen* 

Aber wenn Du noch mehr Pflänzchen kaufst - musst Du wohl bald ausziehen. Wink


Hast Du die Erde ganz abgemacht-und in Deine Steinchen eingesetzt.....oder hängt der Erdeballen noch dran ??
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  cool-oma-renate Sa 15 März 2014, 23:00

ich bin begeistert! gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

succulent lover's kleine Sukki-Sammlung - Seite 3 Empty Re: succulent lover's kleine Sukki-Sammlung

Beitrag  succulent lover Sa 15 März 2014, 23:36

Bei der Schildkrötenpflanze habe ich die Erde dran gelassen, aus dem Wurzeldickicht hätte ich die Erde nicht rausbekommen. Die anderen waren nahezu Substratfrei und offensichtlich vorher auch in mineralischer Erde. Das Vlies habe ich jeweils abgepuhlt, die dickeren Wurzeln, die da durchgewachsen sind, erschienen mir tatsächlich teilweise abgeschnürt, irgendwie sinnfrei das Ganze... Ich bin auch nicht sicher, ob mineralisches Substrat wirklich für alle Sukkulenten am besten ist, mein Geldbaum war in normaler Blumenerde eigentlich immer glücklich (und der säuft auch im Winter Wasser ohne Ende, auf der Heizung  Gestört  ), meine Kalanchoe thyrsiflora schlappte im mineralischen Gestein, als dieses austrocknete, vielleicht ist ihr die konstantere Feuchtigkeit in humoser Erde auch lieber (und da habe ich sie jetzt auch reingesetzt).

Der Platzmangel hält sich zum Glück noch in Grenzen, die meisten Pflanzen sind relativ klein und wir haben viele Fenster in der Mietwohnung. Über Sommer will ich dann einen Teil rausstellen in die Blumenkästen. Mein großer Traum wäre irgendwann ein eigenes Haus mit großem Wintergarten, aber das dauert leider noch ein paar Jahre.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 401
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten