Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

E. pachanoi Aussaat 2013

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Fuzmubbes am Di 04 Feb 2014, 19:08

Hallo zeigt her eure Trichos ähm meinte natürlich Echos aus Samen 2013......


Das sind meine aus 2013 ca. 6 Monate alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Frank
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  nikko am Mi 05 Feb 2014, 08:18

Moin Frank,
die sehen schon gut aus!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Torro am Mi 05 Feb 2014, 09:13

Ich kann leider nur mit einer Aussaat von 2009 dienen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Fuzmubbes am Mi 05 Feb 2014, 12:05

Is doch auch was wie groß sind die bei Dir jetzt?

Ich habe experimentiert und in Anzuchterde und in Torf gesät. Die in der Anzuchterde haben mitlerweile einen erkennbaren Vorsprung bei der Größe.

Gruß Frank
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Torro am Mi 05 Feb 2014, 12:30

Frank,


Ich vermute mal, das ist jetzt kein Größenrekord. Die haben ca. 10 cm.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Fred Zimt am Mi 05 Feb 2014, 12:37

Ich habe experimentiert und in Anzuchterde und in Torf gesät.
Die in der Anzuchterde haben mitlerweile einen erkennbaren Vorsprung bei der Größe.
Hi Frank,
im Torf fehlt wahrscheinlich ein wenig Futter?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  readY am Do 06 Feb 2014, 04:35

Schöne Pics hast du da =)

Ich beschäftige mich noch ganz frisch mit der Kakteenzucht und hätte nicht gedacht, dass man auf so einer kleinen Fläche so viele Samen aussät.
Wieviel genau waren es denn in deinem Fall und wieviel kommen davon im Schnitt durch beim E. panachoi oder E. peruviana? Kann man, wenn man später z.B. immer nur einen Kaktus pro Topf haben will, die vielen kleinen Kakteen separieren (pikieren? heisst das so?) oder formt sich daraus eher eine Art Cluster, den man lieber so lässt, da sie zu sehr miteinander verwachsen sind.? Sry für die noobigen Fragen, aber ich bin wie gesagt noch nicht so bewandert auf dem Gebiet und die Bücher, die ich mir zum Thema bestellt habe, noch auf dem Weg Wink

Viel Glück bei deiner weiteren Zucht, freue mich über weitere Bilder glück 
readY
readY
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Torro am Do 06 Feb 2014, 06:41

Ready, das ist schon richtig so wie auf den Bildern gezeigt.
Samen werden ziemlich dicht gesät, dann später pikiert.
Meine Trichos sind dieses Jahr bereit für Einzeltöpfe.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  nikko am Do 06 Feb 2014, 07:51

@readY: genau wie Torro schreibt, erst mal wird sehr dicht gesäet. Erst wenn die Kleinen sich gegenseitig bedrängen wird pikiert, also umgepflanzt. Schau mal in diesem Thread: https://www.kakteenforum.com/t13776-was-ich-dies-jahr-pikieren-sollte

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

E. pachanoi Aussaat 2013 Empty Re: E. pachanoi Aussaat 2013

Beitrag  Fuzmubbes am Do 06 Feb 2014, 11:55

Hallo Ready,

ich bin auch noch blutiger Anfänger was die Vermehrung von Kakteen angeht. Habe es mit Mammis, Lophos und den pachanois probiert.
Vom Ergebnis her gefallen mir die San Pedros hier am besten. Wachsen halt schnell so kann man seinen Erfolg auch sehen. Die in Torf wurden schon pikiert weil auf dem Torfbutten kein Platz mehr war. Habe die Samen nicht gezählt aber es sind jetzt 53 Sämlinge gekeimt und hatte ein Tütchen mit 100 Samen davon ca. die Hälfte habe ich gesät. Also scheint die Quote nicht alzuschlecht zu sein.

@Torro: erst 10 cm?! denke die wachsen so schnell.

@Fred Zimt: Denke auch das im Torf nicht viel drinn steckt. Ich wollte eigentlich noch zum vergleich auf Substrat aussähen habs aber irgendwie vergessen. Will mit dem kleinen Experiment schauen wie sie sich nach 1 Jahr entwickelt haben.
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten