Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 10:52

Halli hallo,
Ich hatte noch nie Glück mit Kakteen und nun habe ich wohl den meines Freundes übergossen...
Ich habe schon vor einer Weile die matschigen Teile abgemacht und neue Erde in den Topf gefüllt. Leider werden die einzelnen Teile immer weiter Braun und sterben ab. Ich habe jetzt alle Teile von den vertrockneten Teilen befreit und jetzt weiß ich nicht weiter. In Wasser stellen ist bestimmt falsch... Kann ich die einzelnen Teile einfach in die Erde stecken und es bilden sich neue Wurzeln? Oder muss ich Sand kaufen (hatte davon irgendwo jetzt gelesen).
Fragt mich nicht, was für eine Art das ist... Hier auf dem Bild ist er mit drauf, der fordere mit den weißen Streifen. Ich habe nur ein sehr großes Exemplar und jetzt 10 Teile hier liegen...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile
avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 10:53

http://src.discounto.de/pics/Angebot/45001/65203_Kaktus-45001_xxl.jpg
avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Fred Zimt am Do 06 Feb 2014, 11:01

Morgen,
hast Du mal ein Bild vom Patienten?
Das gestreifte auf dem Bild ist eine Haworthia attenuata.

Lass die Teile unterdessen mal trocken liegen bis wir wissen was zu tun ist.
Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5992

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 11:10

Irgendwie will das hier mit dem Bild nicht funktionieren...  Mad 

avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Rouge am Do 06 Feb 2014, 11:34

Hallo Ninelicious,

guck Dir mal den Link an, da ist zum Bilderhochladen alles beschrieben:

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  nikko am Do 06 Feb 2014, 11:38

Hallo,
schau mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Ansonsten bei Kakteen, die matschigen Teile abscheiden, bis nichts braunes an der Schnittstelle mehr zu sehen ist, dann  abtrocknen lassen. Es bilden sich dann im Laufe der Wochen oft schon wieder neue Wurzeln.

Bei Sukkulenten kann es anders sein, deswegen wäre ein Bild schon hilfreich!

LG,
Nils
Oh, ich sehe gerade: Rouge war schneller mit dem Link!  Very Happy 
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4287
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Fuzmubbes am Do 06 Feb 2014, 11:46

Hallo ich habe vor ein paar Wochen eine Haworthia attenuata geschenkt bekommen. Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt das die jetzt im Winter / Frühjahr auch nur seeehr wenig Wasser brauchen und man beim umtopfen verletzte Wurzeln entfernen muß weil diese zum faulen neigen. Ich drücke dir die Daumen das Du sie noch retten kannst.
avatar
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 11:58

Dankeschön, ihr seid toll  Very Happy 

Also hochladen und bis zu der Linksanzeige war ich auch schon und dann hab ich das iwie geschlossen und seitdem funzt es nicht mehr... Ich probiere mal weiter...


avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Rouge am Do 06 Feb 2014, 13:08

scratch Im Moment scheint das Bilder hochladen nicht zu funktionieren ... ich lade momentan über externe Anbieter (Bildercache oder picr) hoch ...  Wink 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 13:28

Das Kopieren geht mit dem iPad iwie nicht...
Aber selbst wenn ich die URL des Bildes eingebe, ist die Seite weiß... Also hochladen geht wohl wirklich nicht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Yes!  lol! Geschafft! (über photobucket.com)
avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten