Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Rouge am Do 06 Feb 2014, 14:05

Das ist eine Haworthia - eine Verwandte der Aloen  .... (und kein Kaktus  Wink )

Die einzelnen verbleibenden Stecklinge setzt Du am besten in trockene Erde und besprühst sie nur leicht. Das reicht völlig aus, daß sie neue Wurzeln bilden!

Ich habe aber auch schon Aloe- und Haworthia-Steckis erfolgreich im Wasser bewurzelt (v.a. dann, wenn sie einen "Stiel" hatten  Wink ) ...

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4352
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Do 06 Feb 2014, 14:22

oh... Embarassed 
daran sieht man mal, dass ich null Ahnung von Pflanzen habe ^^

danke für deine Hilfe, da stecke ich ein paar in die Erde und die anderen tu ich ins Wasser Smile
wie muss man die generell pflegen und gießen?
avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Fred Zimt am Do 06 Feb 2014, 14:25

Schaut gar nicht so hoffnungslos aus.

Als Minimalaufwand tät ich folgendes vorschlagen:
Die alte Erde weghauen.
Blumenerde mit salzfreiem Lava-Streugut mischen und die Teile einfach drauflegen.
ab und zu mal anprühen, dann wird das wieder. *daumen* 

Für die Zukunft: Erst gießen wenn die Erde wieder ganz trocken ist.

geht mit dem iPad iwie nicht
iwie? Ist das ein neues Modell?

Gruß
Fred

PS:
Hier ist ein link grinsen2
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6731

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Fred Zimt am Do 06 Feb 2014, 14:27

wie muss man die generell pflegen und gießen
Hier ist nocheiner
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6731

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe! Kaktus stirbt ab...

Beitrag  Ninelicious am Fr 07 Feb 2014, 10:31

iwie = irgendwie  grinsen2 

dankeschön für eure Hilfe Smile)
avatar
Ninelicious
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten