Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Baumarkt und ich kann es nicht lassen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Baumarkt und ich kann es nicht lassen - Seite 2 Empty Re: Baumarkt und ich kann es nicht lassen

Beitrag  plantsman am Mi 12 Feb 2014, 20:09

Moin,

die Echeveria ist definitiv Echeveria setosa var. deminuta. Bei der Art setosa nach der Blattbehaarung und der Größe zu gehen ist aber leider nicht möglich. Eigentlich müssten alle jemals beschriebenen Varietäten und Formen deutlich reduziert werden, denn an den Standorten wachsen alle Typen wild durcheinander. Wenn man sie unterscheiden wollte, dann nur eine blaue und eine grüne Form. Nur diese Farben sind an den Standorten einigermassen stabil. Echeveria setosa var. deminuta, E. s. var. minor und eine große blaue Form die man öfter in den Gärtnereien findet, haben alle die Sammelnummer FO 42.

Sedum burrito ist als eine eigene Art beschrieben worden, es wurde aber noch kein Wildstandort entdeckt. Da die Art aber von R. Moran in einer Gärtnerei ganz in der Nähe des wiederentdeckten Standortes von Sedum morganianum in Veracruz gefunden wurde, dürfte es kein Cultivar sein. Die Gegend dort hat noch viele unzugängliche Canyons zu bieten und dort lassen sich eventuell noch so einige Überraschungen und Wiederentdeckungen finden. Wegen der nahen Verwandtschaft der beiden Taxa wäre der Subspecies-Rang aber wohl die bessere Alternative gewesen........ finde ich. Das Bild Nr. 3 zeigt Sedum burrito

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Baumarkt und ich kann es nicht lassen - Seite 2 Empty Re: Baumarkt und ich kann es nicht lassen

Beitrag  janschmidt am Mi 12 Feb 2014, 20:35

Danke für die genaue Antwort da habe ich dann noch mal eine frage du hast mir in einem anderen Beitrag schon mal zu diesem Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

geschrieben das das die Blaue Form der Echeveria setosa ist welche var ist das dann? oder ist das nur Echeveria setosa?

Grüße

Jan
janschmidt
janschmidt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Aloe, Sansevierien

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Mi 12 Feb 2014, 20:58

Jupp,

das ist wie die oben von mir genannten E. setosa var. deminuta und var. minor nur eine weitere Form der Sammelnummer FO 42. Diese Form hat aber keinen Namen. Wenn man konsequent sein wollte und die blaue Form von der grünen abtrennt, dann müssten diese alle aus Prioritätsgründen var. minor heissen........ besonders toll, weil es ja auch sehr große Pflanzen davon gibt Wink. Du könntest sie Echeveria setosa var. FO 42 nennen.

Zusammengefasst wäre das dann:
Echeveria setosa (incl. E. s. var. ciliata, E. s. var. oteroi), also alle grünblättrigen
Echeveria setosa var. minor (incl. E. s. var. deminuta), alle blaublättrigen.

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman

Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  janschmidt am Mi 12 Feb 2014, 21:06

Nochmals danke für die schnelle Antwort.
janschmidt
janschmidt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Mi 12 Feb 2014, 21:08

Deine Fragen nehme ich zum Anlass und bereite mal einen Beitrag zu dem Thema vor.

plantsman
plantsman

Nach oben Nach unten

Beitrag  janschmidt am Mi 12 Feb 2014, 21:10

Freu mich drauf ihn zu lesen.

Gruß

Jan
janschmidt
janschmidt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am Mi 12 Feb 2014, 21:18

Deine Fragen nehme ich zum Anlass und bereite mal einen Beitrag zu dem Thema vor.

Au fein!  *daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten