Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Die Blühsaison hat begonnen

+2
Echinopsis
Travelbear
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Travelbear So 15 Feb 2009, 20:36

Hallo Leute,

als ich heute unter meine Pflanzenleuchte nach meinen Brasilianers geschaut habe, stellte ich etwas hocherfreuliches fest!
Zu meinem erstaunen hat meine Avatarpflanze, ein wurzelechter Discocactus araneispinus, gleich zwei Blüten auf einmal hervorgebracht. Dies hatte er bisher noch nie! Es wird heute Nacht also die erste Disconacht in diesem Jahr. Weitere Bilder werden folgen, denn noch sind die Blüten ja noch nicht aufgegangen!

Gruß Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1121
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Echinopsis So 15 Feb 2009, 20:42

Peter der sieht traumhaft schön aus! Total geil! Ich hoffe du stellst Bilder ein von den Blüten, da freue ich mich jetzt schon drauf. Tolles Exemplar!
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15148
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  volker So 15 Feb 2009, 21:00

Hallo Peter

was für ein Lichtblick in dieser tristen Jahreszeit. Ich freue mich für dich. Very Happy

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1795
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Travelbear Mo 16 Feb 2009, 18:39

Hallo Leute,
nach der heißen Disconacht nun ein update dessen was geschah.... Leider dauert so eine Pracht immer nur eine Nacht, danach sieht das ganze aus wie ein Häufchen Elend.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

War echt schön... bin mal gespannt wann die nächsten Blüten kommen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1121
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Egger Mo 16 Feb 2009, 18:46

Wow wie schön sunny

Leider braucht mein Horstii noch ein Weilchen bis er blühfähig ist.
Er hat ca. 3,5 cm Durchmesser und noch kein Cephalium ausgebildet.

Danke Fürs zeigen Peter,

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  volker Mo 16 Feb 2009, 18:55

Peter , da wird es einem richtig warm ums Herz. Sehr schöne Blüten für die es sich lohnt mal länger aufzubleiben.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1795
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Echinopsis Mo 16 Feb 2009, 19:18

Wow Peter, einfach nur toll. Shocked Shocked
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15148
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Sokotra Mo 16 Feb 2009, 19:21

Hy
die ist ja wirklich traumhaft,
da werde ich gleich nochmal ungeduldiger auf den Frühling cheers
Wie alt ist die Pflanze eigentlich?

lg Sebastian
Sokotra
Sokotra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Travelbear Mo 16 Feb 2009, 19:38

Hallo Leute,

danke für die lieben Kommentare. Was sie Kamera nicht einfangen konnte war der zarte und frische Duft, den die Blüten verströmten.
@ Egger
mein wurzelchter horstii wird auch noch ein paar Jahre brauchen bis er blühfähig wird. Er hat so um die 2,7 cm Durchmesser jetzt und fühlt sich sichtlich woh. Na und dann habe ich noch 7 Monate alte Sämlinge von 0,3-0,6 cm Durchmesser. Bei denen dauert es nochmals einen Tick länger.... Wink Cool
@Sebastian
wie alt diese Pflanze genau ist, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe sie nicht selbst aus Samen hochgezogen. Aber ich schätze mal sie dürfte durchaus schon 7 bis 8 Lenze hinter sich haben.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1121
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Die Blühsaison hat begonnen Empty Re: Die Blühsaison hat begonnen

Beitrag  Sokotra Mo 16 Feb 2009, 20:12

Hallo,
ok, vielen Dank für die Auskunft.
Smile
Grüsse Sebastian
Sokotra
Sokotra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten