Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzenvitrine/Terrarium

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  soufian870 am Do 13 Feb 2014, 14:40

Wie bereits erwähnt möchte ich mir eine Orchideenvitrine zulegen.
Heute kamen schon mal ein paar Begleitpflanzen.
Bis der Einzug ins Terrarium soweit ist kommen sie in ein ZGH.
Die Tendenz geht zwischen tempertiert/warm bis Regenwald. Mal schauen, ich kann mich noch nicht 100%ig festlegen. Obwohl die Pflanzen hier sagen: Regenwald Very Happy

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8821

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8822

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8823

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8824

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8825

Pflanzenvitrine/Terrarium Dscf8826
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4147

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  Wüstenwolli am Do 13 Feb 2014, 23:36

Hallo Katrin,
bewundere bei jedem Besuch in unserem BoGa die Orchi - Vitrine -
bin gespannt auf deine und bei der gezeigten sehenswerten "Begleitung" bin ich auf die " Haupt- Attrakteure" neugierig !  bounce bounce 

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4972
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  KarMa am Do 13 Feb 2014, 23:41

Hallo Katrin,
interessante Pflanzen werden Deinen Dschungel bilden. Aber ... wo ist Tarzan?  scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3367
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  Ralla am Fr 14 Feb 2014, 08:58

Katrin, da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen. Zeigst du uns, wie du das Ding einrichtest?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4502

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  soufian870 am Fr 14 Feb 2014, 09:27

Ich versuch´s Carola Very Happy
Aber erwartet bitte keine technischen Finessen Razz(bin technisch eher unbegabt)

PS: Wird voraussichtlich erst mitte April, über Ostern fahr ich weg. Nen neu eingerichtetes Becken möchte ich nicht 10 Tage unbeaufsichtigt stehen lassen. (nein, mein Mann darf da nicht ran  lol! )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4147

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  cactuskurt am Fr 14 Feb 2014, 12:25

KarMa schrieb:Hallo Katrin,
interessante Pflanzen werden Deinen Dschungel bilden. Aber ... wo ist Tarzan?  scratch
Tarzan ist noch in Planung  *knutsch* 
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5172
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  soufian870 am Fr 14 Feb 2014, 19:54

cactuskurt schrieb:Tarzan ist noch in Planung

 affraid In diesem Leben nicht mehr. (50jährig)  affraid 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4147

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  cactuskurt am Fr 14 Feb 2014, 19:57

Vielleicht wird's ein Enkel Tarzan?
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5172
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  TobyasQ am Do 07 Feb 2019, 15:49

Da bei uns ein ähnliches Projekt (Paludarium) anläuft, hätte ich mir das hier gerne angesehen und Informationen gezogen. Aber zufrüh gefreut.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2481
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Pflanzenvitrine/Terrarium Empty Re: Pflanzenvitrine/Terrarium

Beitrag  Didi am Do 07 Feb 2019, 16:49

Hallo Katrin,
hoffentlich hast Du zur Einrichtung Deiner Orchideen-Vitrine auch einen Lüfter vorgesehen.
Orchideen wollen es nicht ständig tropfnass, die Pflanzen müssen nach dem Sprühen oder Gießen
abtrocknen können. Luftumwälzung ist unabdingbar, stehende Feuchtigkeit führt unweigerlich zur Fäulnis.
Die meisten sind Epiphyten und sitzen oben in den Bäumen, da ist immer Luftbewegung.
Ich habe in meinen beiden Vitrinen je einen PC-Lüfter eingebaut, das war bislang (30 Jahre) völlig ausreichend.
Allerdings habe ich meine Orchideen nur in der kalten Jahreszeit in den Vitrinen und Fensterbänken,
vom Mai bis Oktober sind sie im Gewächshaus oder im Freien.
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 204
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten