Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterharte das Erste mal angießen

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Empty Re: Winterharte das Erste mal angießen

Beitrag  Dornenwolf Fr 14 Feb 2014, 18:48

Wurde hier schon einmal diskutiert. Bin auch gerade beim Überlegen, wann ich mit der ersten Dusche kommen soll. Habe sie dieses Jahr im Kalthaus (bis -15°C) überwintert
https://www.kakteenforum.com/t10300-angiessen-meiner-winterharten-und-frostsicheren-kakteen-heute-um-1434

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Empty Re: Winterharte das Erste mal angießen

Beitrag  Bimskiesel Fr 14 Feb 2014, 20:49

Hallo Patrick,

meine stehen zwischen 5°c und mittlerweile 8°C (bis 15°C,wenn die Sonne scheint).

Letztes Jahr war's auch so und das haben sie bestens überlebt.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Empty Winterharte sprühen ?

Beitrag  Gast Sa 15 Feb 2014, 09:09

Also ich bin der Meinung,es ist unerheblich,ob ich Winterharte ,oder die normale Kultur betreibe.
Das sprühen erweckt den Pflanzenwuchs nicht schneller.
Wichtig ist die Temperatur und bei 5-12 ° rührt sich noch nichts im Erdreich.
Unserer Kakteen,wollen zuerst Blüten bilden,das Wachsen fängt erst nach der Blüte an .
Das anschwellen des Körpers im Frühjahr,hat nichts mit wachsen zu tun,die Pflanzen
stellen nur  die Körpergröße wieder her,die sie vor der Winterruhe hatten.
Wie heißt es so schön ? " Bitte warten ." Habt Geduld,die Pflanzen zeigen es uns schon,
wenn sie loslegen möchten.Wer keinen Hunger hat ,dem schmeckt auch das beste Essen nicht.

L.G.Burgunder

Zuletzt von Burgunder am Sa 15 Feb 2014, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus Sa 15 Feb 2014, 13:51

Ich habe heute mal großzügig mit Vitanal sauer-kombi gesprüht. Da die Sonne schien und es sehr windig war, wird die Feuchtigkeit schnell abgetrocknet sein.

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5844
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 15 Feb 2014, 13:56

Harte Kerle,
hier erübricht sich das Ansprühen.
Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Winter10
Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Winter11
Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Winter12
Winterharte das Erste mal angießen - Seite 2 Winter13

L.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Sa 15 Feb 2014, 17:50

bei meinen winterharten im Frühbeet ohne Frontscheibe schneit es auch gelegentlich rein, das vertragen sie ohne Probleme,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3295
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 15 Feb 2014, 18:07

die Dornenträger in meinem Winterbeet mit offenen Seiten bekommen erste Wassergaben,
wenn sie sich füllen, wie Burgunder es passend beschrieben hat.
In diesem Frühjahr sind einige ganz freistehende Opuntien im Garten schon dabei, sich zu glätten.
Hoffentlich ist das nicht zu früh - es sind noch etwa 10 Wochen, bis im Kölner Raum die Frostgefahr vorbei ist.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5201
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus Sa 15 Feb 2014, 20:00

Wolli, ich habe das Gefühl, die meisten sind diesen Winter gar nicht so stark geschrumpft, außer vielleicht die Opuntien.

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5844
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Sa 15 Feb 2014, 20:34

...Inzwischen haben sich die ECCs deutlich gefüllt. Sie arbeiten also sehr wohl. Tagsüber sind im GH aber auch Temperaturen um die 15°C.

scratch Hmm..., vermutlich bin ich mit meinem Gesülze am Thema vorbei, weil es hier doch um aktive Winterharte, also "freilebende" Laughing Kakteen geht. Seht es mit bitte nach - ich bin jetzt mal ganz still... Neutral 

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Mi 19 Feb 2014, 23:03

Ich würde mit Angiessen im Gewächshaus noch warten! Es ist noch nicht einmal ende Februar.

Es kann nachts bis mitte März durchaus -10°C oder darunter geben. Kakteen, auch frostharte, die schon aufgepumpt sind, können Schaden nehmen. Die Frosthärte ist dehydriert nämlich mind. 2x so gross!

Ganz nach dem Motto: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer Very Happy

Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten