Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was habe ich für einen Kaktus?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Deijän am So 16 Feb 2014, 00:03

Hallo an alle Kakteenfreaks!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
hier ein alter Kaktus mit vielen Kindeln zum Bestimmen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Danke schön!


Gruß Deijän Rauchen
Deijän
Deijän
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alles was Stacheln hat

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Echinopsis am So 16 Feb 2014, 00:10

Hallo Deijän,

das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia (Wolfsmilchgewächs, andere Sukkulenten).
Vorsicht, der weiße Milchsaft ist giftig.
Sollte eine Euphorbia obesa sein.

Schau mal im Bilderlexikon: Euphorbia obesa

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Deijän am So 16 Feb 2014, 00:28

Hallo Daniel,

ich habe zum Vergleich den von Dir genannten Kaktus daneben gestellt. Könnte es nicht ein Aztekium sein? Er hat auch viel mehr Rippen.

lg
Deijän grinsen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Deijän
Deijän
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alles was Stacheln hat

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Echinopsis am So 16 Feb 2014, 00:31

Das rechts daneben ist auch eine Euphorbia, könnte Euphorbia meloformis sein!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Deijän am So 16 Feb 2014, 00:58

Aztekium hintonii?
Deijän
Deijän
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alles was Stacheln hat

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Bird_of_Paradise am So 16 Feb 2014, 07:41

Glaub's Daniel, das ist definitiv kein Aztekium (sondern eine Euphorbia). Schau dir mal an, wie Aztekien aussehen und vor allem, wie groß die werden, wenn sie richtig alt sind.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Bimskiesel am So 16 Feb 2014, 13:07

Ähm,  Smile  damit Du's glaubst: es ist eine Euphorbia.

Wenn Du mir auch nicht glaubst  Wink , dann habe ich noch einen Link zu Euphorbia.de, da kannst du in Ruhe mal nach obesa und meloformis schauen.

Aztekium hintonii sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  plantsman am So 16 Feb 2014, 18:21

Moin,

ein kleiner Tipp, wie Du überzeugt werden kannst, daß es keine Aztekium ist. Nimm Dir eine Nadel und steck an einer unauffälligen Stelle ein kleines Loch rein. Jede Wette, daß dort weißer Milchsaft austritt. Aztekium hat diesen nicht.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2509
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Deijän am Di 18 Feb 2014, 00:02

Liebe Leute,

echten Profis kann man eben nichts vormachen. Es ist tatsächlich so, wie Ihr gesagt habt. Ich habe die feinste Nadel geholt (danke Plantsman für den Tipp!) und tatsächlich - weisser Milchsaft.

100 Punkte für alle! Danke

 affraid 
Deijän
Deijän
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Alles was Stacheln hat

Nach oben Nach unten

Was habe ich für einen Kaktus?  Empty Re: Was habe ich für einen Kaktus?

Beitrag  Adriana am Di 18 Feb 2014, 17:42

plantsman schrieb:Moin,

Nimm Dir eine Nadel und steck an einer unauffälligen Stelle ein kleines Loch rein. Jede Wette, daß dort weißer Milchsaft austritt. Aztekium hat diesen nicht.

Toller Tipp !!  *daumen* *daumen* *daumen*
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten