Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Cristatahunter am Mo 17 Feb 2014, 22:28

Ich habe mich schon gewundert, warum das Substrat immer sofort abgetrocknet ist und warum einige so gelblich werden und einschrumpfen.
Warum brennt denn immer Licht wenn ich nachschaue? Früher hatte es doch auch Momente der Dunkelheit gegeben. Also unter den Tisch kriechen und die Schaltuhr checken. Die Schaltuhr hat sich in eine Uhr ohne Schalt verwandelt. Wie lange das wohl schon so gegangen ist? Ich vermute Schlimmstes. Warscheinlich schon Tage wenn nicht Wochen. Wer weiss vielleicht gibt es jetzt vermehrt Cristaten oder so.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19727
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Hardy_whv am Mo 17 Feb 2014, 22:43

Bei deinen eigenwilligen Schaltzeiten/-zyklen würde ich auch die Kontrolle verlieren. Meine Lichter gehen an, wenn ich zur Arbeit gehe und gehen kurz nach der Rückkehr wieder aus. So habe ich alles tagtäglich unter Kontrolle. Ich drück dir die Daumen, dass die Sämlinge es nicht übel nehmen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  soufian870 am Di 18 Feb 2014, 06:52

Hmmm, meine Schaltuhr funktioniert in etwa so wie´s Stefan´s Uhr tun sollte Smile
Morgens um 7:00 Uhr an, Mittag 13:00 Uhr aus, 15:00 Uhr an und 21:00 Uhr aus.
Stefan, ich hoffe es waren nur Tage und die kleinen "Kerlchen" nehmen´s dir nicht krumm.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  kaktusbruno am Di 18 Feb 2014, 08:00

Hoi zusammen,ich habe eine digitale Schaltuhr. Die hat noch einen Knopf zum ein und ausschalten wenn die Uhr Programmiert ist,
könnte es sein dass Du diesen Knopf versehentlich betätigt hast?
Ich habe in meiner Aussaatbox  Licht von 24.00 bis 07.00 aus bis 12.00 ein bis 19.00 aus bis 24.00. Das ergibt dann 14 Std. Licht
Das hat sich meines erachtends bis jetzt bewährt.
Grüsse von Bruno    Winken
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Ralla am Di 18 Feb 2014, 08:25

Ihr produziert irgendwie komische Tageszeiten für eure Pflanzen. Mittags, wenn es sonst bruzzelt, wird es dunkler. Bei den vielen Regen- oder doch zumindest Wolkentagen in unseren Breiten finde ich das verwirrend.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Nexeron am Di 18 Feb 2014, 08:32

Da die Box verdunkelt ist, kennen die Kakteen nur die Sonne in der Box. Also sind die auch nicht verwirrt.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Ralla am Di 18 Feb 2014, 08:52

Wenn ich so lese, dass von 12:00 - 19:00 oder von 13:00 bis 15:00 das Licht aus ist....  scratch 

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  kaktusbruno am Di 18 Feb 2014, 09:13

Von 12 bis 19 Uhr ist eingeschaltet . Durch diesen Zyklus macht man aus einem Tag
zwei für den Wachtumsrythmus.
Gruess Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 772
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  Ralla am Di 18 Feb 2014, 09:23

Aso, dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen. Empty Re: Oh Schreck, die Schaltuhr hat 24 Stunden Licht gelassen.

Beitrag  bigottoo am Di 18 Feb 2014, 10:24

Hallo Stefan,
ist ja komisch, meine Zeitschaltuhr hat es vor einem Monat auch entschärft, da meine 3 Kästen aber im Flur stehen habe ich es schon schnell gemerkt. Hätte bei einem Ausfall der Uhr aber erwartet das sie nicht einschaltet und nicht das sie dauerhaft angeschaltet ist  Rolling Eyes .
Bei 4 x 80W T5 LSR im Kasten wäre nach ein paar Tagen unbemerkten Dauerbetrieb von den Sämlinge nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich hoffe deine Kleinen sind bald wieder fit.
Beste Grüße
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten