Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Kakteen Manuel am Di 18 Feb 2014, 20:39

Immer häufiger seh ich diese Mammillarias in Videos oder auf Fotos. Aber keiner hat stehen welche Art von Mammillaria das ist.

Weiß das jemand wie sich diese Art komplett ausschreibt?  scratch 

Ich muss so ne Pflanze haben sonst werd ich noch verrückt  affraid   bounce   Very Happy 

Danke für eure Hilfe!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteen Manuel
Kakteen Manuel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Melocacten, Aasblumen uvm.

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  rabauke am Di 18 Feb 2014, 20:50

Sieht interessant aus! Aber, was sucht das in 'Mitgliedervorstellung'?
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2729
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Shamrock am Di 18 Feb 2014, 21:27

rabauke schrieb:Sieht interessant aus! Aber, was sucht das in 'Mitgliedervorstellung'?
Schon verschoben!  Wink Aber bei Mitgliedervorstellung war schon wirklich sehr innovativ.

Im Endeffekt kann man das mit jeder größer werdenden Mammillaria machen, welche im Alter säulig wächst. Auf dem Foto sieht es mir aus der Ferne übrigens nach Mammillaria spinosissima aus.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22123
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  abax am Di 18 Feb 2014, 21:46

Hallo Manuel,
die Pflanze dürfte M. matudae sein, da werden die wenig sproßenden Formen (M. matude var. serpentiformis) ziemlich lang und dick. Sie blühen oft in mehreren Kränzen gleichzeitig. Hier mal ein Bild, ist leider nicht meine Pflanze, ich habe nur die sproßende Form, da bleiben die Triebe kleiner:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 947
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Torro am Mi 19 Feb 2014, 06:56

Hallo Manuel,

ich tippe auch auf M. spinosissima.
Die wachsen im Alter auch so.
Ich mach nachher mal ein aktuelles Bild.
Mammillaria Spinosissima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  zwiesel am Mi 19 Feb 2014, 07:36

Es sieht schon sehr lustig aus, als wenn jemand nicht wusste wie rum man pflanzt.

Durch das Eigengewicht wachsen sie dann auch zur Erde hin und bekommen keine Biegung zur Sonne.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  soufian870 am Mi 19 Feb 2014, 07:49

KakteenManuel schrieb:Ich muss so ne Pflanze haben sonst werd ich noch verrückt  affraid   bounce   Very Happy 

Hmmm. über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ..... ich find sie "unschön" so verkehrt herum.
In der Natur wächst die sicher nicht so Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Kakteen Manuel am Mi 19 Feb 2014, 08:03

So das Pflänzchen scheind sich ja rasch geklärt zu haben, welche Art es ist  Very Happy 

Zunechst mal Dank an die Leute die mir Bilder geschickt haben und mögliche Namen zu der Pflanze gegeben haben.

Dann an die die sich hier beschweren weils in der Mitgliedervorstellung ist: Ich bin neu hier und hab immer noch nicht rausgefunden wie alles hier geht...
Kakteen Manuel
Kakteen Manuel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Melocacten, Aasblumen uvm.

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Kakteen Manuel am Mi 19 Feb 2014, 08:08

soufian870 schrieb:
KakteenManuel schrieb:Ich muss so ne Pflanze haben sonst werd ich noch verrückt  affraid   bounce   Very Happy 

Hmmm. über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ..... ich find sie "unschön" so verkehrt herum.
In der Natur wächst die sicher nicht so Very Happy




Also ich denke schon das sie in der Natur eher hängend wachsen. Wier haben ein Wüstenhaus im Zoo und die haben diese Arten zwischen die Felsen gesetzt.
Und dort wachsen sie auch ab einer gewissen Größe kopfüber.

Ich denke dass das der Plan der Natur war das sie eigentlich so wachsen sollen. Wenn ich mir namens passende Pflanzen ansehe sind die fast immer irgend wo angebunden damit sie nicht kippen. Ich glaub das ist echt eine Laune der Natur und gehört auch so  Laughing 
Kakteen Manuel
Kakteen Manuel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Melocacten, Aasblumen uvm.

Nach oben Nach unten

Mammillaria die auf dem Kopf wächst Empty Re: Mammillaria die auf dem Kopf wächst

Beitrag  Kakteen Manuel am Mi 19 Feb 2014, 08:09

rabauke schrieb:Sieht interessant aus! Aber, was sucht das in 'Mitgliedervorstellung'?




Wenn man NEU Hier ist hat man hier oft mals noch nicht rausgefunden wo was hingehört...
Kakteen Manuel
Kakteen Manuel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Melocacten, Aasblumen uvm.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten